Holzbalkon Douglasie Boden streichen?

Diskutiere Holzbalkon Douglasie Boden streichen? im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe ein recht großen Holzbalkon aus Douglasie und musste die inzwischen alten Bodenbretter rausmachen da er darunter auf den Balken...

1. #1 Benjamin1234, 05.08.2020
    Benjamin1234

Benjamin1234 Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe ein recht großen Holzbalkon aus Douglasie und musste die inzwischen alten Bodenbretter rausmachen da er darunter auf den Balken morsch wurde. Die Baustelle ist behoben und ich habe mir neue Bretter für den Boden gekauft. Diese gerillten Douglasienbretter 14,5cm breit 2,7 cm dick.

Hier wurde mir nun empfohlen diese 2x zu streichen. Bei dem vorigen Boden hat sich der Anstrich gefühlt nie wirklich gelohnt da man beim darauf laufen das Ganze abgerieben hat. Auch die alten Bretter verraten dass die Probleme eher nur punktuell vorkommen.

Reicht es also nicht einfach nur dort zu streichen wo die Bretter auf den Balken darunter aufliegen? Hat da Jemand Langzeiterfahrungen gemacht?

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Beste Grüße
    Benjamin

2. Anzeige

3. #2 Daniel_aut, 06.08.2020
    Daniel_aut

Daniel_aut Neuer Benutzer

Ich würde es 2 oder sogar 3x streichen. Das schützt das Holz und man hat länger etwas davon. Nach 2-3 Jahren wenn erste Spuren der Abnutzung kommen, leicht abschleifen und wieder 2x streichen. So verhindert du das vermorschen. Kauf eine gute Holzschutzfarbe.

pinne gefällt das.
  4. #3 Daniel_aut, 06.08.2020
    Daniel_aut

Daniel_aut Neuer Benutzer

Edit: Doppelpost

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Hallo ! Da kommt keine "Schicht Farbe " auf das Holz ! Es wird nur mit Aussen-Langzeitlasur getränkt !
    Jedes Jahr imFrühjahr , wiederholen !

6. #5 Holzwurm50189, 06.08.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Mach die Bretter noch mal ab und sorge mit Abstandhaltern für eine Trennung zwischen Brett und Balken. Staunässe ist der schlimmste Feind von Holz. Dann hält das auch ohne Oberflächenbehandlung Jahrzehnte. Als Oberflächenbehandlung wenn unbedingt nötig ein GUTES, teures Öl, wie zB von Remmers oder Osmo, zumindest keines aus der BM-Wühlkiste 5 Liter für 20€. Dann hast du auch Renovierungsabstände von 4 bis 5 Jahren und mehr, wenn es Ordnungsgemäß angewandt wird.

7. sep

sep Erfahrener Benutzer

8. #7 Benjamin1234, 07.08.2020
    Benjamin1234

Benjamin1234 Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Antworten. Dann Sorge ich noch für Abstandhalter. Sorry wegen des Doppelposts. Fand den Post erst nicht wurde wohl direkt verschoben. Der Andere kann gelöscht werden.

Danke für den konstruktiven Input ;)

Beste Grüße
    Benjamin

Thema:

Holzbalkon Douglasie Boden streichen?

Die Seite wird geladen...

Holzbalkon Douglasie Boden streichen? - Ähnliche Themen

1. Balkonboden Douglasie Dielen streichen überhaupt notwendig?

Balkonboden Douglasie Dielen streichen überhaupt notwendig?: Hallo, ich habe ein recht großen Holzbalkon aus Douglasie und musste die inzwischen alten Bodenbretter rausmachen da er darunter auf den Balken...
  2. Holzbalkon entfernen

Holzbalkon entfernen: Hallo, wir haben einen alten Holzbalkon am Haus, der ziemlich morsch ist - da wir keinen Balkon benötigen und auch aus optischen Gründen möchten...
  3. Holzbalkon "kürzen"

Holzbalkon "kürzen": Unser 15 Jahre alter Holz-Balkon ist leider teilweise morsch (die Bodenbretter, aber besonders die Stützbalken). Der Balkon steht auf der Garage....
  4. Holzbalkon sanieren

Holzbalkon sanieren: Hallo zusammen, Ich habe vor meinem Balkon zu sanieren, da einzelne Teile schlicht weg durchgefault sind. Ich wollte schon die benötigten...
  5. feuchte Holzterrasse (Douglasie) ölen

feuchte Holzterrasse (Douglasie) ölen: Hallo, ich habe gestern unsere Terrasse (Douglasie) mit einem Kärcher von allerlei "Mist" befreit der sich über die Zeit dort abgesetzt hat. Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden