Holzbalkendecke wird mit rigips abgehängt - zusätzlich gleich dämmen?

Diskutiere Holzbalkendecke wird mit rigips abgehängt - zusätzlich gleich dämmen? im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; hi zusammen! ich hab ein häuschen gekauft - überall holzdecken - arghhhh also alles runter... die holzdecke ist auf eine holzverschaltung mit...

1. #1 derbasti007, 22.11.2011
    derbasti007

derbasti007 Benutzer

hi zusammen!

ich hab ein häuschen gekauft - überall holzdecken - arghhhh
    also alles runter... die holzdecke ist auf eine holzverschaltung mit lattung geklammert, darüber kommt die holzbalkendecke zum dachboden....

die zwischendecke ist nicht gedämmt, also die zwsichensparren hinter der holzverschalung ist leer (zumindest an der stelle an der ich gekuckt habe)

wie in einem anderen post hier angesprochen, werde ich den dachboden oben auch dämmen - entweder die sparren oder notfalls den boden....

macht es nun sinn, wenn die holzdecke eh unten ist, zwischen die lattung (2cm) noch eine dämmung zu klemmen, bevor ich rigips draufschraube?
    da muss ich ja dann aber nicht auch noch mit folie arbeiten, also dampfsperre/bremse?

oder ist das geldverschwendung, da kein effekt?

es ist auch im neuen badezimmer, nicht dass sich da feuchtigkeit staut oder ähnliches?!

wenn dämmen, was? da es ja nur 2cm sind?! styropor?

DANKE!

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 22.11.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

2cm lohnen nicht , dann lieber auf dem Dachboden die Bodendielen öffnen und da dick Dämmung rein. (Dampfsperre nicht vergessen,ev vonunten wenn die Lattung eg runter ist.)

4. #3 derbasti007, 23.11.2011
    derbasti007

derbasti007 Benutzer

da streiten sich ja die geister, ob ich eine dampfsperre mach oder nicht?! und wenn ja wo?!

ich wollte eh den dachboden (sparren oder boden) noch dämmen.... beim boden dann aber AUF dem boden, da der dachboden nicht genutzt wird

da dann die dampfsperre direkt auf den holzboden und darüber dann den klemmfilz?!

Thema: Holzbalkendecke wird mit rigips abgehängt - zusätzlich gleich dämmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigipsdecke dämmen

,
  2. rigipsdecke auf holzdecke

,
  3. abgehängte decke dämmen

,
  4. Holzbalkendecke Rigips,
  5. dampfsperre bei abgehängter decke,
  6. HOLZDECKE VON UNTEN DÄMMEN,
  7. holzbalkendecke von unten dämmen,
  8. dämmung holzbalkendecke dachboden,
  9. abgehängte rigipsdecke dämmen,
  10. abgehängte rigipsdecke,
  11. dampfsperre holzbalkendecke,
  12. rigipsdecke abgehängt,
  13. holzbalkendecke mit rigips,
  14. holzdecke runter,
  15. rigips auf holzdecke,
  16. abgehängte Holzbalkendecke,
  17. holzbalkendecke dampfsperre,
  18. abgehängte rigipsdecken,
  19. rigips holzbalkendecke,
  20. schalldämmung holzbalkendecke,
  21. holzdecke abgehängt,
  22. rigipsdecken dämmen,
  23. dampfsperre rigipsdecke,
  24. holzbalkendecke dämmen,
  25. schalldämmung decke
Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke wird mit rigips abgehängt - zusätzlich gleich dämmen? - Ähnliche Themen

1. Dachstuhl Dämmen, Decke abhängen und verkleiden

Dachstuhl Dämmen, Decke abhängen und verkleiden: Hallo Liebe Forengemeinde, Meine Satteldachgauben sind Ende der Woche fertig erstellt dann geht es mit dem Innenausbau los, dazu hätte ich gerne...
  2. Dachschrägen nachträglich doppelt Rigips Beplanken

Dachschrägen nachträglich doppelt Rigips Beplanken: Hallo zusammen, wir haben bei uns im Dach einlagige Rigips tapeziert. Leider haben wir an den Stössen durch die Tapete kleine Beulen an den...
  3. Dach gegen Kälte und Hitze dämmen

Dach gegen Kälte und Hitze dämmen: Hallo, Bin gerade dabei das Dach neu zu machen. Ich hab mich für eine Zwischensparren und Untersparrendämmung entschieden. Welche Dämmung würdet...
  4. Handlauf Holz an Wand (trotz Rigips) befestigen

Handlauf Holz an Wand (trotz Rigips) befestigen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf ein wenig Licht im Dunkeln. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Ich möchte für unsere...
  5. Gipskartondecke (Rigips) im Bad: Mit was neu verspachteln/Streichen?

Gipskartondecke (Rigips) im Bad: Mit was neu verspachteln/Streichen?: Hallo, renoviere das Bad. An der Decke sind Gipskartonplatten (Rigips), da habe ich die alte Tapeze runtergekratzt. Ging natürlich schlecht, die...