Holzbalkendecke wird mit rigips abgehängt - zusätzlich gleich dämmen?

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von derbasti007, 22.11.2011.

  1. #1 derbasti007, 22.11.2011
    derbasti007

    derbasti007 Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    hi zusammen!

    ich hab ein häuschen gekauft - überall holzdecken - arghhhh
    also alles runter... die holzdecke ist auf eine holzverschaltung mit lattung geklammert, darüber kommt die holzbalkendecke zum dachboden....

    die zwischendecke ist nicht gedämmt, also die zwsichensparren hinter der holzverschalung ist leer (zumindest an der stelle an der ich gekuckt habe)

    wie in einem anderen post hier angesprochen, werde ich den dachboden oben auch dämmen - entweder die sparren oder notfalls den boden....

    macht es nun sinn, wenn die holzdecke eh unten ist, zwischen die lattung (2cm) noch eine dämmung zu klemmen, bevor ich rigips draufschraube?
    da muss ich ja dann aber nicht auch noch mit folie arbeiten, also dampfsperre/bremse?

    oder ist das geldverschwendung, da kein effekt?

    es ist auch im neuen badezimmer, nicht dass sich da feuchtigkeit staut oder ähnliches?!

    wenn dämmen, was? da es ja nur 2cm sind?! styropor?

    DANKE!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 22.11.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.972
    Zustimmungen:
    160
    2cm lohnen nicht , dann lieber auf dem Dachboden die Bodendielen öffnen und da dick Dämmung rein. (Dampfsperre nicht vergessen,ev vonunten wenn die Lattung eg runter ist.)
     
  4. #3 derbasti007, 23.11.2011
    derbasti007

    derbasti007 Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    da streiten sich ja die geister, ob ich eine dampfsperre mach oder nicht?! und wenn ja wo?!

    ich wollte eh den dachboden (sparren oder boden) noch dämmen.... beim boden dann aber AUF dem boden, da der dachboden nicht genutzt wird

    da dann die dampfsperre direkt auf den holzboden und darüber dann den klemmfilz?!
     
Thema: Holzbalkendecke wird mit rigips abgehängt - zusätzlich gleich dämmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigipsdecke dämmen

    ,
  2. rigipsdecke auf holzdecke

    ,
  3. abgehängte decke dämmen

    ,
  4. Holzbalkendecke Rigips,
  5. dampfsperre bei abgehängter decke,
  6. HOLZDECKE VON UNTEN DÄMMEN,
  7. holzbalkendecke von unten dämmen,
  8. dämmung holzbalkendecke dachboden,
  9. abgehängte rigipsdecke dämmen,
  10. abgehängte rigipsdecke,
  11. dampfsperre holzbalkendecke,
  12. rigipsdecke abgehängt,
  13. holzbalkendecke mit rigips,
  14. holzdecke runter,
  15. rigips auf holzdecke,
  16. abgehängte Holzbalkendecke,
  17. holzbalkendecke dampfsperre,
  18. abgehängte rigipsdecken,
  19. rigips holzbalkendecke,
  20. schalldämmung holzbalkendecke,
  21. holzdecke abgehängt,
  22. rigipsdecken dämmen,
  23. dampfsperre rigipsdecke,
  24. holzbalkendecke dämmen,
  25. schalldämmung decke
Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke wird mit rigips abgehängt - zusätzlich gleich dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Badzimmerdecke Rigips?

    Badzimmerdecke Rigips?: Hallo. In meinem Gästebad hatte ich eine Holzdecke drauf die im Zuge der Renovierung weg mußte. Raummaße Breite 0,85m Länge 2,30m Statt...
  2. Ölheizung - Revisionsklappe dämmen

    Ölheizung - Revisionsklappe dämmen: Hallo zusammen, wir haben ein Haus mit Ölheizung gekauft. Immer zu Beginn der Heizzeit nerven uns die Geräusche vom Brenner. Es führt eine offene...
  3. Decke einer Gaube dämmen -> hinterlüften?

    Decke einer Gaube dämmen -> hinterlüften?: Hallo Gemeinde, trotz x Beiträgen zum Thema Gauben-Dämmung und langer Sucherei habe ich leider noch keine Antwort auf mein spezielles Problem...
  4. Keller Dämmen

    Keller Dämmen: Hallo ich hab eine Frage zum Kellerdämmen von Außen ich kann nur die hälfet Dämmen da wo ich auf der Zeichnung alles blau markiert hab.Bei der Nr....
  5. Fassade dämmen

    Fassade dämmen: Hallo ihr Lieben Ich bin nun nach erfolgreichem Pfastern und Trockenlegen des Sockels, nun doch am überlegen, ob ich die Fassade wenigstens etwas...