Holzbalkendecke wird mit rigips abgehängt - zusätzlich gleich dämmen?

Diskutiere Holzbalkendecke wird mit rigips abgehängt - zusätzlich gleich dämmen? im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; hi zusammen! ich hab ein häuschen gekauft - überall holzdecken - arghhhh also alles runter... die holzdecke ist auf eine holzverschaltung mit...

  1. #1 derbasti007, 22.11.2011
    derbasti007

    derbasti007 Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    hi zusammen!

    ich hab ein häuschen gekauft - überall holzdecken - arghhhh
    also alles runter... die holzdecke ist auf eine holzverschaltung mit lattung geklammert, darüber kommt die holzbalkendecke zum dachboden....

    die zwischendecke ist nicht gedämmt, also die zwsichensparren hinter der holzverschalung ist leer (zumindest an der stelle an der ich gekuckt habe)

    wie in einem anderen post hier angesprochen, werde ich den dachboden oben auch dämmen - entweder die sparren oder notfalls den boden....

    macht es nun sinn, wenn die holzdecke eh unten ist, zwischen die lattung (2cm) noch eine dämmung zu klemmen, bevor ich rigips draufschraube?
    da muss ich ja dann aber nicht auch noch mit folie arbeiten, also dampfsperre/bremse?

    oder ist das geldverschwendung, da kein effekt?

    es ist auch im neuen badezimmer, nicht dass sich da feuchtigkeit staut oder ähnliches?!

    wenn dämmen, was? da es ja nur 2cm sind?! styropor?

    DANKE!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 22.11.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.011
    Zustimmungen:
    183
    2cm lohnen nicht , dann lieber auf dem Dachboden die Bodendielen öffnen und da dick Dämmung rein. (Dampfsperre nicht vergessen,ev vonunten wenn die Lattung eg runter ist.)
     
  4. #3 derbasti007, 23.11.2011
    derbasti007

    derbasti007 Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    da streiten sich ja die geister, ob ich eine dampfsperre mach oder nicht?! und wenn ja wo?!

    ich wollte eh den dachboden (sparren oder boden) noch dämmen.... beim boden dann aber AUF dem boden, da der dachboden nicht genutzt wird

    da dann die dampfsperre direkt auf den holzboden und darüber dann den klemmfilz?!
     
Thema: Holzbalkendecke wird mit rigips abgehängt - zusätzlich gleich dämmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigipsdecke dämmen

    ,
  2. rigipsdecke auf holzdecke

    ,
  3. abgehängte decke dämmen

    ,
  4. Holzbalkendecke Rigips,
  5. dampfsperre bei abgehängter decke,
  6. HOLZDECKE VON UNTEN DÄMMEN,
  7. holzbalkendecke von unten dämmen,
  8. dämmung holzbalkendecke dachboden,
  9. abgehängte rigipsdecke dämmen,
  10. abgehängte rigipsdecke,
  11. dampfsperre holzbalkendecke,
  12. rigipsdecke abgehängt,
  13. holzbalkendecke mit rigips,
  14. holzdecke runter,
  15. rigips auf holzdecke,
  16. abgehängte Holzbalkendecke,
  17. holzbalkendecke dampfsperre,
  18. abgehängte rigipsdecken,
  19. rigips holzbalkendecke,
  20. schalldämmung holzbalkendecke,
  21. holzdecke abgehängt,
  22. rigipsdecken dämmen,
  23. dampfsperre rigipsdecke,
  24. holzbalkendecke dämmen,
  25. schalldämmung decke
Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke wird mit rigips abgehängt - zusätzlich gleich dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Schwere Gardarobe an Rigips Wand

    Schwere Gardarobe an Rigips Wand: Hallo Ich brauche mal einen Rat. Ich muss eine recht schwere Gardarobe an eine 12,5mm dicken Rigipswand montieren....
  2. Abgehängte Decke unterbrechen bzw. Konstruktion nutzen

    Abgehängte Decke unterbrechen bzw. Konstruktion nutzen: Hallo zusammen, ab Mitte des Jahres möchte ich eine Wohnung renovieren. Die Wohnung hat bereits eine abgehängte Decke in diesem Stil: [IMG] Nun...
  3. Keller nachträglich dämmen?

    Keller nachträglich dämmen?: Hallo zusammen, Ich wohne zur Miete in einer Doppelhaushälfte die ca. 1940 gebaut wurde. Der Keller ist feucht und im Winter einfach zu kalt. Es...
  4. Mein Dachgeschossboden - eure Einschätzung zur Konstruktion, dämmen: wenn ja, wie?

    Mein Dachgeschossboden - eure Einschätzung zur Konstruktion, dämmen: wenn ja, wie?: Hallo! So, ich habe mich ja im Vorstellungsbereich schonmal vorgestellt. Jetzt hier zu meinem aktuellen "Problem", d.h. ich suche im ganzen Haus...
  5. Dachboden in Mietwohnung selbst dämmen

    Dachboden in Mietwohnung selbst dämmen: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen.Mein Name ist Thomas und ich bin 35 Jahre alt. Für uns stellt sich folgendes Problem. Durch...