Holzbalkendecke Schalldämmen

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von frank73, 10.02.2010.

1. #1 frank73, 10.02.2010
    frank73

frank73 Neuer Benutzer

Hallo, wir haben einb altes Fertighaus mit einer Holzbalkendecke. Da ist auch unser Problem. Unten hört man fast jedes Wort das oben gewechselt wird. Wir haben schon den alten Teppich raus, eine Trittschalldämmung und darauf neue Verlegeplatten und nen neuen Teppich versucht, leider ohne Erfolg! Der 2. Versuch war die Decke in einem Zimmer unten zu öffnen und in den Hohlraum Dämmwolle reinzustopfen. Ergebnis wie versuch eins. Habt Ihr eine Idee?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Reiseleiter, 10.02.2010
    Reiseleiter

Reiseleiter Erfahrener Benutzer

Hmm, statt Glaswolle vielleicht Perlite einblasen?

4. #3 zimmtobi, 28.02.2010
    zimmtobi

zimmtobi Erfahrener Benutzer

Hallo,

also Glas- Mineralwolle oder Styropor bringt gegen Schall nicht viel.
    Man sollte probieren Masse einzubringen, bei einer Balkenlage nicht unbedingt so einfach.
    Am einfachsten sollte es sein auf die Decke Gehwegplatten zu legen, dann Trittschallplatten, Verlegeplatten (schwimmend ohne Gebäudeteilkontakt!) und ggf. den Oberbelag.

Nachträglich von unten sieht`s bischen schwieriger aus.
    Perlite könnte bischen was nützen, hat aber nicht so die hohe Masse.
    Vielleicht mal stabile Dachlatten (4/6 o.ä.) seitlich an die Balken nageln und Steine oder Betonplatten einlegen.

Bei beiden Varianten unbedingt in die Statik schauen, ggf. Ortstermin mit einem Statiker vereinbaren, da eine hohe Belastung auf eine alte Decke gebracht wird, vielleicht müssen vorher Balken verstärkt werden!

Gruß Timo

5. #4 Toffi87, 28.02.2010
    Toffi87

Toffi87 Erfahrener Benutzer

hi

also du musst 2 arten dämmung haben, einmal gegen trittschall und des weitern gegen körperschall (z.b. reden, klatschen)

gegen trittschall eignen sich dinge mit für luftporen also zb. mineralfaserplatten oder wie man sie beim parkett verlegt...die heißen auch trittschalldämmung, sind so grüne schaumstoffplatten, vl ein halben zenitmeter dick

und gegen körper und luftschall eigenen sich massige sachen

da kannst du betonplatten verwenden, oder aber auch sand...ja richtig du kannst die ausfachungen mit sand ausfüllen, vorher eine folie einlegen und dann den sand hinein

6. #5 Toffi87, 28.02.2010
    Toffi87

achja

zu: trittschalldämmung

du kannst auch noch eine abgehängt decke dran montieren

dabei muss man nur darauf achten das die rigipsplatten nicht direkt an die balken genagelt bzw geschraubt werden, sie MÜSSEN wirklich abgehängt sein so das keine schallbrücke entsteht...

7. #6 Toffi87, 28.02.2010
    Toffi87

hier ein paar beispiele

am besten, wenn du darauf nicht viel verstehst geh in ein büchladen und schau in ein fachbuch

8. #7 zimmtobi, 28.02.2010
    zimmtobi

Sand halte ich für nur bedingt sinnvoll, da man das erstens meiner Meinung nach nur mit einer sehr stabilen Folie (ggf. Gewebeplane) hinbekommt oder man müsste doch sehr viele Latten zur Unterstützung anbringen.
    Desweiteren hätte ich bedenken wenn ich nachträglich mal was installieren wollte in oder durch so `ne Decke.
    Anstelle von einzelnen Trittschallplatten und Belag aus Platten darüber können auch alternativ Fermacell Estrichelemente verwendet werden, da ist Dämmung drunter und oben `ne Fermacellplatte drauf.

Abgehängte Decke ist ja leider nicht so oft machbar, da man dadurch ja auch Raumhöhe verliert.
    Ob`s dann auch noch den gewünschten Effekt erbringt, bezweifel ich jetzt mal, lasse mich aber gerne eines besserern belehren.

Gruß Timo

9. #8 Toffi87, 28.02.2010
    Toffi87

falls dies alles nicht zuträglich ist dann leg estrich rein, dies sollte beide schallarten dämmen

10. #9 zimmtobi, 04.03.2010
    zimmtobi

Wie sieht das denn mit der Belastung der Balkenlage aus, wenn Du Sand in die Felder kippst (ca. 17KN/m3) meinst das geht ohne die Balkenlage zu verstärken?
    Denk mal dass das `n bisserl viel Gewicht werden könnte was dann zusätzlich dran hängt. Klar hört sich das ganz gut an mit Sand, ist ja auch vom reinen "dämmen" (ich sag jetzt mal das Zeug reinkippen) relativ einfach, schnell und günstig, würd das aber mal überdenken.

Wie gesagt, lass mich gerne eines besseren belehren.

Gruß Timo

Thema: Holzbalkendecke Schalldämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzbalkendecke dämmen

,
  2. balkenlage dämmen

,
  3. holzbalkendecke von unten dämmen

,
  4. schallschutz holzbalkendecke,
  5. holzbalkendecke schallschutz nachträglich,
  6. balken trittschalldämmung auf holzbalkendecke mit sandfüllung,
  7. schalldämmung holzbalkendecke,
  8. holzboden schallschutz,
  9. holzboden isolieren,
  10. Holzbalkendecke isolieren,
  11. sand als dämmung,
  12. decke dämmen schallschutz,
  13. alte holzbalkendecke neu isolieren und bodenaufbau,
  14. Holzfußboden schalldämmung,
  15. Schalldämmung holzdecke,
  16. alten holzboden dämmen,
  17. decke von unten dämmen,
  18. innendecke dämmen,
  19. holzbalkendecke schalldämmung,
  20. Alte Decken dämmen,
  21. balkenlage dämmung,
  22. trittschall holzbalkendecke,
  23. holzbalkendecke schallschutz,
  24. abgehängte decke dämmen,
  25. balkenlage verstärken
Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke Schalldämmen - Ähnliche Themen

1. Schalldämmung nach Austausch von Fenstern

Schalldämmung nach Austausch von Fenstern: Hallo, wir haben jüngst die Fenster bei uns austauschen lassen. Diese haben jetzt einen Rolladenkastenaufsatz direkt mit dem Fenster integriert....
  2. Schalldämmung büro ecke

Schalldämmung büro ecke: Hi zusammen, Im der neuen Wohnung haben wir vor eine "büro ecke" zu machen. Eine ca 4-6 qm große niesche im flur soll abgetrennt werden mit...
  3. Wand mit guter Schalldämmung - Rigips Blau vs Knauf Silentboard

Wand mit guter Schalldämmung - Rigips Blau vs Knauf Silentboard: Hallo zusammen, ich möchte eine Trockenbauwand mit guten Schallschutzwerten (bin Musiker) errichten. Bei der Beplankung stehen Silentboard GFK...
  4. Doppelte Holzbalkendecke entfernen

Doppelte Holzbalkendecke entfernen: Hi, unser neues Heim wurde (1967, von nur EG auf EG+1.Etage) aufgestockt, wobei eine neue, zweite Holzbalkendecke eingezogen wurde. Um sich die...
  5. Schalldämmender Vorhang?

Schalldämmender Vorhang?: hallo zusammen, Ich bin neu hier und weiss daher nicht genau, ob dies hier das richtige Unterforum ist. Falls nicht, bitte ich um Nachsicht. Ich...