Holzbalken reparieren

Diskutiere Holzbalken reparieren im Treppen Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Abend, Ich denke das ist die falsche Sparte hier, aber es gibt keine für Holz separat. Ich habe einen Balken, 17*13cm*2.50m, der einen...

1. #1 reeneex, 12.03.2018
    reeneex

reeneex Erfahrener Benutzer

Guten Abend,

Ich denke das ist die falsche Sparte hier, aber es gibt keine für Holz separat.

Ich habe einen Balken, 17*13cm*2.50m, der einen Riss hat. Der Balken soll im Wohnzimmer Fachwerk simulieren ;) als Raumteiler.

Nun möchte ich den Riss reparieren bevor ich den Balken aufstelle. Es ist kein durchgehender Riss.

Was empfiehlt sich hier und wie sollte ich vorgehen?[​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

2. Anzeige

Schau mal hier: Holzbalken reparieren. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige
    Moderator

Warum willst du denn den Riss reparieren, dass macht doch den Charme gerade aus und gehört dazu. Ich würde das einfach so lassen.

pinne gefällt das.
  4. kbup

kbup Benutzer

Ich würde da gar nichts machen. Bringt nix, ändert nichts, außer dass die Optik getrübt wird. Statisch, so heisst es, ist der Riss irrelevant (Bin kein [staatlich anerkannter] Statiker.)! Und solche Risse gehören nunmal zum Holzbau dazu.

Upps! :oops: Da war wohl einer schneller...

pinne gefällt das.
  5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Gerade an den natürlichen Öffnungen haben ihre Katzen den guten Gripp !

6. #5 123harry, 13.03.2018
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Das sind Schwundrisse,das einzige was Hilft,Verkleiden.Gegen die Natur hast du keine Chance

7. #6 Mr.Ditschy, 14.03.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Wie die Vorredner schon erwähnten, muß man den Balken natürlich nicht reparieren, denn Trocknungsrisse sind normal.
    Wenn du dies nun aber dennoch schließen möchtest, solltest du dies mit einer beweglichen Masse tun, den alles harte bricht wieder raus.

8. #7 reeneex, 29.03.2018
    reeneex

So, und hier das Ergebnis. Die Nagellöcher schließe ich später mit 4mm Rundholz.[​IMG]

9. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Neige

Neige
    Moderator

Danke für deine Rückmeldung, schaut doch gut aus. Magst du vielleicht mal beschreiben, was du gemacht hast?

11. #9 reeneex, 29.03.2018
    reeneex

Gerne. Zuerst habe ich ihn grob abgeschliffen mit einer flex-bürste. Dann gehobelt bis die helle Maserung heraus kam. So 0,3-0,5mm Dann noch mal mit Schwingschleifer und 40er Papier geglättet. Die Kanten angefast und die Stirnseiten auf rechten Winkel gebracht.
    Jetzt passt die Farbe schön zum Fußboden. Später wird dann noch fein geschliffen, die Bohrlöcher verschlossen und unten sisal drum gewickelt wegen der [emoji250] ;)

Neige gefällt das.
Thema: Holzbalken reparieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzbalken riss

Die Seite wird geladen...

Holzbalken reparieren - Ähnliche Themen

1. Tapete reparieren an Ecke

Tapete reparieren an Ecke: Liebe Heimwerker-Freunde, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht um die Reparatur in unserer neuen Wohnung, und zwar einer Tapete an...
  2. Badewannenarmatur reparieren

Badewannenarmatur reparieren: Guten Abend zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Badewannenarmatur. Es ist nicht mehr möglich von Wanneneinlauf auf die Brause umzustellen....
  3. Schrankteil bei der Demontage beschädigt, wie reparieren?

Schrankteil bei der Demontage beschädigt, wie reparieren?: Hallo, brauche unbedingt Rat , wie man das in Eigenreparatur wieder hin bekommt. Beim Umzug ist mir beim Schrankabbau die mittlere Schrankwand...
  4. Holzbalkendecke, Boden sanieren / reparieren nach Wasserschaden

Holzbalkendecke, Boden sanieren / reparieren nach Wasserschaden: Hallo liebe Heimwerkergemeinde, da ich schon oft als passiver Leser hier Tipps und Tricks mitgenommen habe, möchte ich mich mit meinen Problem an...
  5. Muss man Loch in der Wand schnell reparieren?

Muss man Loch in der Wand schnell reparieren?: Hallo allerseits, muss man eigentlich ein Loch wie dieses reparieren, könnte z.B. Feuchtigkeit leichter eindringen? Oder kann ich mir hier...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden