Holzbalken lackieren/lasieren

Dieses Thema im Forum "Farben und Lacke" wurde erstellt von Pat87, 26.03.2016.

  1. Pat87

    Pat87 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    und zwar geht es um folgendes:
    Bei mir im Wohnbereich sollen für später einige Holzbalken an der Decke sichtbar bleiben.
    Ich habe mittlerweile alle Balken die offen bleiben abgeschliffen und möchte diese jetzt "zum glänzen" bringen.
    Was kann man da am einfachsten machen? Lackieren/lasieren, wenn ja womit?
    Und womit auch auftragen?
    Des weiteren entsteht in meiner Bauphase noch das ein oder andere bisschen Staub, zwecks Rigips schleifen und Sägen. Sollte ich mit dem behandeln der Holzbalken warten bis ich damit fertig bin, oder lieber das gleich machen, damit die Balken beständiger gegen Staub sind, bzw. sich der Staub nicht so schnell absetzten kann und evtl. von der glatten Oberfläche "abperlt".
    Hier noch zwei Bilder:



    Vielen Dank im vorraus.
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    220
    Meine Empfehlung wäre weder lackieren noch lasieren. Ich würde ölen.
    Von
    würde ich auch abraten wollen, dass sieht m. E. nicht sehr schön aus. Besser wäre, sich die Maserung und Wirkung des Holzes entfalten zu lassen. Sollte dir sowas zusagen, möchte ich dieses empfehlen:
    http://natural-farben.de/Oele-fuer-Holz-Kork-und-Stein/Moebel-Hartoel:::1_5.html

    Auf jedenfall nach Beendigung aller Arbeiten machen.
     
    123harry gefällt das.
  4. #3 Mr.Ditschy, 26.03.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    253
    Geschmäcker sind nun mal verschieden ... wenn es jemd glänzend mag, warum nicht!
     
  5. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    220
    Natürlich ist es Geschacksache, nur gebe ich zu bedenken, dass es dann auch auf Dauer weiter glänzen soll und wie lange das an Holzbalken hält.....die Arbeit möge sich jeder nach belieben machen. ;)
     
  6. #5 Bankknecht, 26.03.2016
    Bankknecht

    Bankknecht Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    54
    Die Balken haben ja schon gelebt und leben vielleicht auch noch und das mit einem glänzendem Lack oder einer Lasur zu verkleistern ist wahrscheinlich nicht die optimale Lösung.
     
  7. #6 Pimpifax, 27.03.2016
    Pimpifax

    Pimpifax Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    7
    Das gilt allerdings für absolut alles aus Holz! Und dennoch wird lackiert bis zum Umfallen ohne, daß alles kaputt geht...
     
  8. #7 Mr.Ditschy, 27.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    253
    Wir sprechen hier doch vom Innenbereich, warum sollte dies da nicht hatten?


    Würde Lasur von Sikkens nehmen


    Pinsel
     
  9. Pat87

    Pat87 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    @Neige

    Ja, genau sowas habe ich gesucht, wollte auch nicht die Oberfläche kaputt machen, sondern einfach, dass Sie besser raussticht und dabei noch ein bisschen glänzt. Aber wie gesagt ich denke, das ist genau das was ich gesucht habe.

    Vielen Dank
     
  10. #9 Mr.Ditschy, 28.03.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    253
    Dann bin ich mal auf ein späteres Ergebnisfoto gespannt ... hoffe du postest eins?!
     
  11. Pat87

    Pat87 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Gerne doch ;), wird aber noch ein bisschen dauern. Muss noch sämtliche Wände und Decken im Obergeschoss spachteln und schleifen :(
     
  12. Pat87

    Pat87 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Da bin ich wieder, also auch wenn es doch etwas sehr viel länger gedauert hat, hier nun mein Ergebnis:
    Bin sehr zufrieden damit.

    Vorher und Nachher zum Vergleich


    20161018_113431.jpg 20161018_113507.jpg 20161018_084425.jpg 20161018_084357.jpg
     
    Neige gefällt das.
  13. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    220
    Gefällt mir, was hast du denn jetzt genommen?
     
  14. Pat87

    Pat87 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Habe die Natural Holzlasur genommen.
    Hatte mir auch Muster schicken lassen und davon fand ich diese schon am besten.
     
    Neige gefällt das.
  15. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    220
    Bist du mit der Entscheidung, es nicht glänzend zu machen zufrieden? Wie gesagt. ich finde das so sehr gut.
     
  16. #15 Mr.Ditschy, 16.11.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    253
    Pat87, prima, und Hauptsache du bist zufrieden damit.

    Doch ich bin ehrlich, mein Farbton wäre es nicht ... zu rot-stichig.
     
  17. #16 Baumeister82, 18.11.2016
    Baumeister82

    Baumeister82 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Sieht echt super aus. Ich hätte auch gerne solche Balken, die gefallen mir richtig gut. Wie lange hast du denn für die Arbeit gebraucht?
     
Thema:

Holzbalken lackieren/lasieren

Die Seite wird geladen...

Holzbalken lackieren/lasieren - Ähnliche Themen

  1. Holzbalken kalken

    Holzbalken kalken: Hallo Ich war die Tage in einem ca 500 Jahre altem Haus. Da war noch alles original aber in sehr schlechtem Zustand. Mir fiel auf, dass die...
  2. Türen lackieren in Mietwohnung-Alternativen

    Türen lackieren in Mietwohnung-Alternativen: Hallo zusammen, ich werde jetzt bald meine erste Wohnung beziehen. Das Problem sind die Türen, diese sind braun und scheinen unlackiert, Holz...
  3. bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...

    bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...: Hallo. Ich arbeite momentan an einem Projekt. ( Decken-Panel) aus Styropor. Ich habe mir aus EPS Dämmplatten meine Formen geschnitten so gut es...
  4. Lackieren

    Lackieren: 1. Ich habe ein paar Risse im Putz rund um eine Holzzarge mit Acryl verschlossen und das Zeug großzügig auch auf der kürzlich lackierten Zarge...
  5. Großen Haken in Holzbalken Schrauben

    Großen Haken in Holzbalken Schrauben: Hallo zusammen, ich möchte den abgebildeten Haken, in einen massiven Holzbalken, welcher an der Decke verläuft (auf dem Bild im Hintergrund zu...