Holzbalken kalken

Diskutiere Holzbalken kalken im Dach Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo Ich war die Tage in einem ca 500 Jahre altem Haus. Da war noch alles original aber in sehr schlechtem Zustand. Mir fiel auf, dass die...

1. #1 adamandium, 25.11.2016
    adamandium

adamandium Erfahrener Benutzer

Hallo

Ich war die Tage in einem ca 500 Jahre altem Haus. Da war noch alles original aber in sehr schlechtem Zustand. Mir fiel auf, dass die Dachbalken weiss waren. Das soll Kalk sein sagte man mir.

Wie gut ist diese Methode?

Und warum macht man das heute nicht mehr? Das hält doch bestimmt ewig. Es kann schließlich nichts ausdünsten.

Danke

2. Anzeige

Schau mal hier: Holzbalken kalken. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Stallungen wurden jährlich gekalkt aus hygienischen Gründen , kein Nährboden für Bakterien und Pilze . War das preiswerteste .

4. #3 Mr.Ditschy, 26.11.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Ja, heute gibt es Imprägnierung.

5. #4 123harry, 26.11.2016
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Bei Stallungen mag das zu Treffen was pinne geschrieben hat.Ein wichtiger Aspekt war der Brandschutz.Gekalktes Holz wiedersteht Feuer besser als unbehandeltes Holz.Ist aber auch nur Minuten-Sache.Sieht man Heute auch noch in Wohnhäuser .

6. #5 Mr.Ditschy, 26.11.2016
    Mr.Ditschy

Früher gab es ja noch keinerlei Unterspannbahn ... doch wenn es nur wegem Brandschutz wäre, würde man es mit Sicherheit auch heute noch machen.

7. #6 123harry, 26.11.2016
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Und was hat Kalken mit Unterspannbahn zu tun?

8. #7 Mr.Ditschy, 26.11.2016
    Mr.Ditschy

Wegen Ungeziefer.

9. #8 adamandium, 28.11.2016
    adamandium

adamandium Erfahrener Benutzer

Danke für die vielen Antworten.

Thema: Holzbalken kalken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holz kalken außenbereich

,
  2. dachbalken kalken

,
  3. balken kalken

Die Seite wird geladen...

Holzbalken kalken - Ähnliche Themen

1. Kalk Sandstein bröselt

Kalk Sandstein bröselt: Hallo liebe Community, in der Anlage findet Ihr ein Bild von unserem Altbaukeller innen, hierbei handelt es sich um einen Kalk Sandstein neben dem...
  2. Wand mit Kalk streichen

Wand mit Kalk streichen: Ich habe mit dem Weisselblitz füher meinen Kuhstall gekalkt. Dieses Gerät spritzt die Kalkmilch. Dabei war ein negativer Effekt das die Farbe...
  3. Holzbalken reparieren

Holzbalken reparieren: Guten Abend, Ich denke das ist die falsche Sparte hier, aber es gibt keine für Holz separat. Ich habe einen Balken, 17*13cm*2.50m, der einen...
  4. Holzbalken in kalksandstein wand

Holzbalken in kalksandstein wand: Hallo liebe Leute , Ich habe eine Wand einschalig mit Kalksandstein zwischen die Holzbalken gemauert als Ausgangspunkt. Es ist ein Badezimmer und...
  5. Kellerräume kalken - wie mit alter Farbe umgehen?

Kellerräume kalken - wie mit alter Farbe umgehen?: Hallo, ich möchte meine Kellerräume neu mit Streichkalk weißen. Weitestgehend kein Problem, da alle Altanstriche offenporig vorgenommen wurden....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden