Holzbalken für Schaukel anbringen

Diskutiere Holzbalken für Schaukel anbringen im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich hoffe, dass ich das richtige Unterforum gewählt habe. Wenn nicht, bitte gerne verschieben. In unserem Kinderzimmer möchte ich...

  1. #1 stefstef, 24.01.2013
    stefstef

    stefstef Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hoffe, dass ich das richtige Unterforum gewählt habe. Wenn nicht, bitte gerne verschieben.

    In unserem Kinderzimmer möchte ich gerne für meinen Sohn eine einfache Schaukel (ein Seil und Sitzplatte) anbringen.
    Es gibt zwei tragende Wände, der Rest incl. Decke ist Rigips.
    Der Abstand zwischen den beiden tragenden Wänden beträgt 4,50 m. Zwischen diesen beiden möchte ich hoch unter der Decke ein Kantholz montieren, an dem dann die Schaukel angebracht wird.

    Meine Fragen an Euch sind nun:
    1) Wie dick sollte der Balken sein, damit ich keine Sorge haben muss, dass das Ding irgendwann bricht und herunter kommt?
    Idealerweise sollte der Balken so dick wie nötig, aber so dünn wie möglich sein, damit er im Zimmer nicht so mächtig wirkt.
    Mein Sohn wiegt aktuell 16kg. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass er sich auch mal zu zweit daran hängt, und die Schaukel sollte ihn natürlich einige Jahre begleiten.
    2) Welche Maße/Eigenschaften sollten Winkel und Schrauben und Dübel haben?

    Ich würde mich sehr über Eure Antworten, Nachfragen oder Einschätzungen freuen!

    Mit schönen Grüßen
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 24.01.2013
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    184
    Hallo Stefan,bei der Länge wist du schon 12x12 brauchen(Leimholz).Viel schwieriger wird es werden die Tangential-Kräfte die beim Schaugeln entstehen
    aufzufangen.Da müsstest du zwei Streben in die mitte des Raumes stellen.Winkel und Schrauben,Hohlr dir doch solche Balkenschuhe aus metall.bei den Dübel und Schrauben kommt es auf die Wand drauf an,aufjeden Fall Schwerlast.
     
  4. #3 Olli 850, 24.01.2013
    Olli 850

    Olli 850 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    17
    bau ihm lieber eine Schaukel im Freien da hätte er auch bei diesem Wetter was davon - alles andere wie im Zimmer lohnt sich nicht glaube mir !:cool:
     
  5. gast

    gast Guest

    Schaukel

    Allein in einem Zimmer schaukeln ist doof, da hat kein Kind Spaß.
    Wie Olli schon schieb, draußen ist es gesünder und dort finden sich schnell auch gleichaltrige aus der Nachbarschaft. Zu jeder Jahreszeit. Wenn das Ding dann stabil genug ist, sehe ich auch den Vater dort!
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Holzbalken für Schaukel anbringen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balken für schaukel

    ,
  2. schaukel an holzbalken befestigen

    ,
  3. balken zwischen zwei wänden befestigen

    ,
  4. schaukel an wand befestigen,
  5. schaukel am balken befestigen,
  6. balken für schaukel im zimmer,
  7. balken zwischen wänden,
  8. schaukel befestigung balken,
  9. holzbalken im zimmer anbringen,
  10. schaukel balken befestigung,
  11. schaukelbalken wand,
  12. wie dick sollte ein Balken für Schaukel sein,
  13. schaukel Balken an wand befestigen,
  14. schaukel befestigen abstand dübel,
  15. schaukel balkendicke,
  16. schaukel gang holzbalken anbringen,
  17. schaukel kinderzimmer,
  18. holzbalken zwischen wände befestigen,
  19. schaukel an balken,
  20. schaukelbefestigung über balken,
  21. befestigung schaukel an balken,
  22. schaukel an balken befestigen,
  23. balken in wand befestigen für schaukel,
  24. querbalken zwischen zwei wänden schaukel,
  25. trapez schaukel kinderzimmer anbringen
Die Seite wird geladen...

Holzbalken für Schaukel anbringen - Ähnliche Themen

  1. Holzbalken in kalksandstein wand

    Holzbalken in kalksandstein wand: Hallo liebe Leute , Ich habe eine Wand einschalig mit Kalksandstein zwischen die Holzbalken gemauert als Ausgangspunkt. Es ist ein Badezimmer und...
  2. Ventil an Acrylbehälter anbringen

    Ventil an Acrylbehälter anbringen: Hallo Forum, Ich weiß leider nicht wohin dieser Post gehört, ist vielleicht etwas off topic. Ich möchte in einen Acrylglasbehälter einen...
  3. Sichtdachstuhl gewünscht - Paneele direkt auf Schalung anbringen?

    Sichtdachstuhl gewünscht - Paneele direkt auf Schalung anbringen?: Hallo zusammen, heute ist der Tag der Frage an die Öffentlichkeit :) leider kommen wir in einer Sache nicht weiter und es wäre so super, wenn...
  4. Y-Stück an Eckventil anbringen

    Y-Stück an Eckventil anbringen: Hallo, ich würde gerne meine Wasch- und Spülmaschine an einen Wasseranschluss in der Küche anschließen (ich wohne in einer Mietwohnung). Ich hab...
  5. Ideen/Tipps für Projekt: Schaukel u.ä. in abgehängte Decke

    Ideen/Tipps für Projekt: Schaukel u.ä. in abgehängte Decke: Hi Leuts, wir wollen im Keller für unsere Kinder einen Spiel/Turn/Toberaum machen. Die Decke ist abgehängt. Soweit ich das bestimmen kann:...