Holzbalken für Schaukel anbringen

Diskutiere Holzbalken für Schaukel anbringen im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich hoffe, dass ich das richtige Unterforum gewählt habe. Wenn nicht, bitte gerne verschieben. In unserem Kinderzimmer möchte ich...

stefstef

Neuer Benutzer
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo,

ich hoffe, dass ich das richtige Unterforum gewählt habe. Wenn nicht, bitte gerne verschieben.

In unserem Kinderzimmer möchte ich gerne für meinen Sohn eine einfache Schaukel (ein Seil und Sitzplatte) anbringen.
Es gibt zwei tragende Wände, der Rest incl. Decke ist Rigips.
Der Abstand zwischen den beiden tragenden Wänden beträgt 4,50 m. Zwischen diesen beiden möchte ich hoch unter der Decke ein Kantholz montieren, an dem dann die Schaukel angebracht wird.

Meine Fragen an Euch sind nun:
1) Wie dick sollte der Balken sein, damit ich keine Sorge haben muss, dass das Ding irgendwann bricht und herunter kommt?
Idealerweise sollte der Balken so dick wie nötig, aber so dünn wie möglich sein, damit er im Zimmer nicht so mächtig wirkt.
Mein Sohn wiegt aktuell 16kg. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass er sich auch mal zu zweit daran hängt, und die Schaukel sollte ihn natürlich einige Jahre begleiten.
2) Welche Maße/Eigenschaften sollten Winkel und Schrauben und Dübel haben?

Ich würde mich sehr über Eure Antworten, Nachfragen oder Einschätzungen freuen!

Mit schönen Grüßen
Stefan
 
123harry

123harry

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
1.998
Zustimmungen
253
Ort
Dresden
Hallo Stefan,bei der Länge wist du schon 12x12 brauchen(Leimholz).Viel schwieriger wird es werden die Tangential-Kräfte die beim Schaugeln entstehen
aufzufangen.Da müsstest du zwei Streben in die mitte des Raumes stellen.Winkel und Schrauben,Hohlr dir doch solche Balkenschuhe aus metall.bei den Dübel und Schrauben kommt es auf die Wand drauf an,aufjeden Fall Schwerlast.
 
Olli 850

Olli 850

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.04.2011
Beiträge
729
Zustimmungen
69
bau ihm lieber eine Schaukel im Freien da hätte er auch bei diesem Wetter was davon - alles andere wie im Zimmer lohnt sich nicht glaube mir !:cool:
 

gast

Schaukel

Allein in einem Zimmer schaukeln ist doof, da hat kein Kind Spaß.
Wie Olli schon schieb, draußen ist es gesünder und dort finden sich schnell auch gleichaltrige aus der Nachbarschaft. Zu jeder Jahreszeit. Wenn das Ding dann stabil genug ist, sehe ich auch den Vater dort!
 
Thema:

Holzbalken für Schaukel anbringen

Holzbalken für Schaukel anbringen - Ähnliche Themen

Anbringung einer Leuchtreklame: Hallo, das Thema hat zwar nur im weitesten Sinne mit E-Technik zu tun, im weiteren Verlauf komme ich aber auch noch auf den Anschluss zu...

Sucheingaben

balken für schaukel

,

schaukel an holzbalken befestigen

,

balken für schaukel im zimmer

,
schaukel befestigung balken
, schaukel an wand befestigen, balken zwischen zwei wänden befestigen, holzbalkem fur kinderschaukel an tragendewand montieren n, schaukel am balken befestigen, wie dick sollte ein Balken für Schaukel sein, kinderschaukel Balken an Wand befestigen, balken zwischen wänden, schaukel balkendicke, holzbalken im zimmer anbringen, schaukel balken befestigung, schaukel befestigen abstand dübel, schaukel Balken an wand befestigen, schaukelbalken wand, schaukel um balken binden, kinderschaukel zwischen 2 Wänden, schaukelbalken wie dick, kinderachaukel wohnzimmer holzbalken, schaukel kinderzimmer befestigen horizontal, schaukel balkenstärke, balken in kinderzimmer einbauen, querbalken kinderzimmer für schaukel
Oben