Holzbalken für Schaukel anbringen

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von stefstef, 24.01.2013.

1. #1 stefstef, 24.01.2013
    stefstef

stefstef Neuer Benutzer

Hallo,

ich hoffe, dass ich das richtige Unterforum gewählt habe. Wenn nicht, bitte gerne verschieben.

In unserem Kinderzimmer möchte ich gerne für meinen Sohn eine einfache Schaukel (ein Seil und Sitzplatte) anbringen.
    Es gibt zwei tragende Wände, der Rest incl. Decke ist Rigips.
    Der Abstand zwischen den beiden tragenden Wänden beträgt 4,50 m. Zwischen diesen beiden möchte ich hoch unter der Decke ein Kantholz montieren, an dem dann die Schaukel angebracht wird.

Meine Fragen an Euch sind nun:
    1) Wie dick sollte der Balken sein, damit ich keine Sorge haben muss, dass das Ding irgendwann bricht und herunter kommt?
    Idealerweise sollte der Balken so dick wie nötig, aber so dünn wie möglich sein, damit er im Zimmer nicht so mächtig wirkt.
    Mein Sohn wiegt aktuell 16kg. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass er sich auch mal zu zweit daran hängt, und die Schaukel sollte ihn natürlich einige Jahre begleiten.
    2) Welche Maße/Eigenschaften sollten Winkel und Schrauben und Dübel haben?

Ich würde mich sehr über Eure Antworten, Nachfragen oder Einschätzungen freuen!

Mit schönen Grüßen
    Stefan

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 24.01.2013
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Hallo Stefan,bei der Länge wist du schon 12x12 brauchen(Leimholz).Viel schwieriger wird es werden die Tangential-Kräfte die beim Schaugeln entstehen
    aufzufangen.Da müsstest du zwei Streben in die mitte des Raumes stellen.Winkel und Schrauben,Hohlr dir doch solche Balkenschuhe aus metall.bei den Dübel und Schrauben kommt es auf die Wand drauf an,aufjeden Fall Schwerlast.

4. #3 Olli 850, 24.01.2013
    Olli 850

Olli 850 Erfahrener Benutzer

bau ihm lieber eine Schaukel im Freien da hätte er auch bei diesem Wetter was davon - alles andere wie im Zimmer lohnt sich nicht glaube mir !:cool:

5. gast

gast Guest

Schaukel

Allein in einem Zimmer schaukeln ist doof, da hat kein Kind Spaß.
    Wie Olli schon schieb, draußen ist es gesünder und dort finden sich schnell auch gleichaltrige aus der Nachbarschaft. Zu jeder Jahreszeit. Wenn das Ding dann stabil genug ist, sehe ich auch den Vater dort!

Thema: Holzbalken für Schaukel anbringen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balken für schaukel

,
  2. balken für schaukel im zimmer

,
  3. trapez schaukel kinderzimmer anbringen

,
  4. holzbalken für schaukel,
  5. schaukel kinderzimmer anbringen,
  6. schaukelbalken brechen,
  7. holzbalkendecke schaukel befestigen,
  8. schaukel dicke holzbalken,
  9. wie dick balken für schaukel 2m,
  10. wie dick balken für Schaukel,
  11. holzbalken kinderzimmer,
  12. schaukelbalken zu dünn,
  13. schaukel montieren,
  14. schaukel an balken hängen,
  15. wie stark muss der querbalken für eine Schaukel sein,
  16. schaukel befestigung zwischen balken,
  17. wie dick müssen die balken bei einer doppelschaukel sein,
  18. schaukel kinderzimmer balken,
  19. holzbalken für schaukel im zimmer,
  20. wie dick muss ein balken für eine schaukel sein,
  21. schaukel an holzbalken befestigen,
  22. balken gerade anbringen wie ,
  23. schaukel an holzbalkendecke anbringen
Die Seite wird geladen...

Holzbalken für Schaukel anbringen - Ähnliche Themen

1. Holzbalken kalken

Holzbalken kalken: Hallo Ich war die Tage in einem ca 500 Jahre altem Haus. Da war noch alles original aber in sehr schlechtem Zustand. Mir fiel auf, dass die...
  2. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...
  3. Garderobenleiste an Wand anbringen

Garderobenleiste an Wand anbringen: Hallo, ich habe mir eine Garderobenleiste gekauft und bin mir jetzt nicht sicher wie ich die am besten an die Wand hänge. Hinten sind zwei große...
  4. profilholz anbringen

profilholz anbringen: Hi , mal eine frage , da ich nichts im netz finde . Ich habe eine konstruktion gebaut , die mit profilholz verkleidet werden soll . welche seite...
  5. Stuck anbringen, Kleber?

Stuck anbringen, Kleber?: Hallo, ich hab mir einen Stuck aus Styropor gekauft und einen Styroporkleber. Jetzt hab ich festgestellt, dass der Kleber nicht klebt: :D Wie...