Holzbalken für Aussenbereich biegen

Diskutiere Holzbalken für Aussenbereich biegen im Gartenhäuser, Carports und Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; leider habe ich nicht die passende Rubrik gefunden und weil Balken hier gebraucht werden auch mal gebogene Versuche ich es hier. Entschuldigung...
  • Holzbalken für Aussenbereich biegen Beitrag #1

Saerdnast

Neuer Benutzer
leider habe ich nicht die passende Rubrik gefunden und weil Balken hier gebraucht werden auch mal gebogene
Versuche ich es hier. Entschuldigung dafür.

Hallo zusammen ich möchte mir sowas für den Garten bauen. Siehe Fotos
Es geht nur um den Balken biegen so wie auf den Fotos.

Ist es möglich dickere Balken 10x10 so zu biegen ohne Maschinen, also ich hatte es so gedacht.
Holzbalken vollständig sehr lange im heißen Wasser hinein legen und danach mit einer Art Vorrichtung/ Schablone und mit Hilfe eines kleinen Kettenzuges zu biegen und dann mehrere Tage trocknen zu lassen.
Oder mit DampfVorrichtun die man gut selber bauen kann.
könnte mir ein Fachmann dazu was sagen. Ob es geht welches Holz? Laubholz soll gut sein.

Vielen lieben Dank

Edit by Neige: Bilder entfernt (Urheberrecht beachten) Bitte dafür Link einfügen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Holzbalken für Aussenbereich biegen Beitrag #2

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Vergiss es, das funktioniert nicht. Da muss eine Spannform gebaut werden und dünne Bretter mit Jilfe von Zwingen bis auf Fertigstärke aufeinander geleimt werden. Oder Fertige Bogenbinder ... wenn mal was mehr Input hier ankommt

Thema:

Holzbalken für Aussenbereich biegen

Oben