Holz Würfel zu Loungemöbel bauen

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von scp, 10.09.2012.

1. scp

scp Neuer Benutzer

Nabend zusammen,

bin auf der Suche nach einer hilfreichen Plattform für handwerkliche Tätigkeiten hier gelandet und hoffe daher, hier ein wenig Hilfe zu finden.

Ich habe hier einige, mehr als 6, Holzwürfel (innen hohl) in den Maßen 50x50x50 stehen. Das waren damalige Messemöbel.
    Mir ist einmal die Idee gekommen, ob man diese Würfel nicht ein wenig aufpeppen kann, in dem man sie mit Stoff oder Kunstleder bezieht um sie somit hochwertiger zu erscheinen zu lassen und vor allem auch gemütlicher zu machen.

Die Frage die mich beschäftigt, ist das handwerklich und auch finanziell sinnvoll. Und zur Umsetzung: Ich kann da ja nicht einfach Stoff drüberziehen, das muss ja in einer Zwischenlage noch irgendwie gedämpft und unterfüttert werden. Was nimmt man da am Besten, Schaumstoff? Schaumstoff auf das Holz kleben und dann den Stoff drüber ziehen?

Vielleicht hat sowas ja schonmal gemacht.

SC

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 10.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

So eine Art Sitztruhe ?
    Sitztruhe: Novus Dahle GmbH & Co. KG

Polstern: Normalen Schaumstoff (gibt da bessere, aber die benötigt man normal nicht - ist ja kein Bett) muß man nicht kleben. Man unterfüttert damit den Bezug, wie im Video zu sehen

[video=youtube_share;0Ci2nueDh78]http://youtu.be/0Ci2nueDh78[/video]

;)

Schau mal was Edit entdeckt hat:
    [video]http://www.welt.de/lifestyle/wohnen-design/article108553933/Moebel-mit-Polstern-aus-Beton.html[/video]

4. scp

scp Neuer Benutzer

Gut, Danke.

Wenn ich also den Tip auch vom Video entnehme, brauche ich nur Schaumstoff, Vlies und den Oberflächenstoff (in der Reihenfolge auch anbringen; mit dem Tacker).

Hab heute aber auch noch mal mit einem Freund gesprochen, der mir z.B. sagte, dass man den Stoff (z.B. Kunstleder) nicht so einfach über den Holzwürfel an den Seiten hinab nach unten ziehen kann (was ich vorhatte), da sich an den Ecken dann so überstände bilden.
    Richtig? Müsste ich also 5 Flächen (Sitzfläche + 4 Seitenfläche) zusammennähen?

5. #4 harekrishnaharerama, 12.09.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Ja, Dein Freund hat Recht. Der Bezug muß der Sitzfläche angepasst werden. Wenn Du das vorher mal im Modell machst - in Klein - dann wirst Du das auch schön erkennen können ;)

Thema: Holz Würfel zu Loungemöbel bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. würfel aus holz bauen

,
  2. holzwürfel selber bauen

,
  3. würfel bauen aus holz

,
  4. lounge möbel bauen,
  5. würfel aus holz selber bauen,
  6. loungemöbel selber bauen,
  7. corbusiier cubus selbeer bauen,
  8. möbel holzwürfel 50x50x50,
  9. bauholz lounge selber bauen,
  10. bauanleitung lounge möbel,
  11. holzkubus selber bauen,
  12. holzkubus bauen,
  13. cube möbel bauen,
  14. holzwürfel möbel,
  15. loungemöbel aus holz bauen,
  16. möbel cube bauen,
  17. holz lounge bauen,
  18. wie kann man einen Würfel aus Holz bauen,
  19. lounge möbel aus holz selber bauen,
  20. lounge holz bauen,
  21. spielwürfel aus holz selber machen,
  22. holz würfel selber bauen,
  23. kubus aus holz bauen,
  24. würfel holz bauen,
  25. loungemöbel aus schalbrettern selberbauen
Die Seite wird geladen...

Holz Würfel zu Loungemöbel bauen - Ähnliche Themen

1. Mit Gipsspachtel Holz verspachteln?

Mit Gipsspachtel Holz verspachteln?: Hallo Ich hab eigentlich nur mal eine Frage aus reinem Interesse. Kann man mit dem Kunststoffvergüteten Gipsspachtel oder Betonspachtel auch...
  2. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  3. Balkenbett bauen

Balkenbett bauen: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein Balkenbett bauen. Anleitungen habe ich schon die ein oder andere gefunden, allerdings habe ich immer...
  4. Holz gerissen am Scharnier

Holz gerissen am Scharnier: Hallo, An meiner Tür ist ein Holz gerissen, was eigentlich das Scharnier halten sollte. Was zur Folge hat, dass sie nur oben dran aber unten...
  5. Lampe aus Europalette selber bauen

Lampe aus Europalette selber bauen: Hallo zusammen! Ich habe Folgendes bei Ebay gefunden und würde dies gerne aus zwei Europaletten nachbauen, um mir eine Lampe daraus zu bauen:...