Holz Würfel zu Loungemöbel bauen

Diskutiere Holz Würfel zu Loungemöbel bauen im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Nabend zusammen, bin auf der Suche nach einer hilfreichen Plattform für handwerkliche Tätigkeiten hier gelandet und hoffe daher, hier ein wenig...
  • Holz Würfel zu Loungemöbel bauen Beitrag #1

scp

Neuer Benutzer
Dabei seit
10.09.2012
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Nabend zusammen,

bin auf der Suche nach einer hilfreichen Plattform für handwerkliche Tätigkeiten hier gelandet und hoffe daher, hier ein wenig Hilfe zu finden.

Ich habe hier einige, mehr als 6, Holzwürfel (innen hohl) in den Maßen 50x50x50 stehen. Das waren damalige Messemöbel.
Mir ist einmal die Idee gekommen, ob man diese Würfel nicht ein wenig aufpeppen kann, in dem man sie mit Stoff oder Kunstleder bezieht um sie somit hochwertiger zu erscheinen zu lassen und vor allem auch gemütlicher zu machen.

Die Frage die mich beschäftigt, ist das handwerklich und auch finanziell sinnvoll. Und zur Umsetzung: Ich kann da ja nicht einfach Stoff drüberziehen, das muss ja in einer Zwischenlage noch irgendwie gedämpft und unterfüttert werden. Was nimmt man da am Besten, Schaumstoff? Schaumstoff auf das Holz kleben und dann den Stoff drüber ziehen?

Vielleicht hat sowas ja schonmal gemacht.

SC
 
  • Holz Würfel zu Loungemöbel bauen Beitrag #2
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
108
Ort
Salzwedel
Willkommen im Forum :)

So eine Art Sitztruhe ?
Sitztruhe: Novus Dahle GmbH & Co. KG

Polstern: Normalen Schaumstoff (gibt da bessere, aber die benötigt man normal nicht - ist ja kein Bett) muß man nicht kleben. Man unterfüttert damit den Bezug, wie im Video zu sehen

VIDEO ENTFERNT - nicht mehr verfügbar!

;)

Schau mal was Edit entdeckt hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Holz Würfel zu Loungemöbel bauen Beitrag #3

scp

Neuer Benutzer
Dabei seit
10.09.2012
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Gut, Danke.

Wenn ich also den Tip auch vom Video entnehme, brauche ich nur Schaumstoff, Vlies und den Oberflächenstoff (in der Reihenfolge auch anbringen; mit dem Tacker).

Hab heute aber auch noch mal mit einem Freund gesprochen, der mir z.B. sagte, dass man den Stoff (z.B. Kunstleder) nicht so einfach über den Holzwürfel an den Seiten hinab nach unten ziehen kann (was ich vorhatte), da sich an den Ecken dann so überstände bilden.
Richtig? Müsste ich also 5 Flächen (Sitzfläche + 4 Seitenfläche) zusammennähen?
 
  • Holz Würfel zu Loungemöbel bauen Beitrag #4
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
108
Ort
Salzwedel
Ja, Dein Freund hat Recht. Der Bezug muß der Sitzfläche angepasst werden. Wenn Du das vorher mal im Modell machst - in Klein - dann wirst Du das auch schön erkennen können ;)
 
Thema:

Holz Würfel zu Loungemöbel bauen

Sucheingaben

würfel aus holz bauen

,

holzwürfel selber bauen

,

lounge möbel bauen

,
würfel aus holz selber bauen
, würfel bauen aus holz, loungemöbel selber bauen, holzkubus bauen, cube möbel bauen, holzwürfel möbel, loungemöbel aus holz bauen, möbel cube bauen, holz lounge bauen, wie kann man einen Würfel aus Holz bauen, lounge möbel aus holz selber bauen, lounge holz bauen, spielwürfel aus holz selber machen, holzkubus selber bauen, bauanleitung lounge möbel, holzwürfel hohl bauen, holzwürfel bauen, holzwürfel 50x50x50, wie baue ich ein holzwürfel zusammen, würfel bauen holz, bauanleitung loungemöbel, holzwuerfel selbst bauen
Oben