Holz vor die Wand/Tapete

Diskutiere Holz vor die Wand/Tapete im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich möchte etwas bauen, bei der in etwa "gechliffene Verlegeplatten" vor/an die Wand geschraubt werden sollen und auf diese ein...

1. #1 Flor1an, 25.10.2017
    Flor1an

Flor1an Neuer Benutzer

Hallo zusammen, ich möchte etwas bauen, bei der in etwa "gechliffene Verlegeplatten" vor/an die Wand geschraubt werden sollen und auf diese ein Bild aufgetragen wird.

Konkret soll also eine "geschliffene Verlegeplatte" in der Größe von ca. 2,5m x 1,2m AUF eine Rauhfasertapete geschraubt werden. Jetzt bin ich mir nur nicht sicher, ob dies vielleicht zu Problemen hinsichtlich Schimmel oder ähnlichen kommen kann. Es soll an einer Innenwand im Wohnzimmer mit teilweiser Sonneneinstrahlung gebaut werden.

Denkt ihr es wäre möglich direkt auf die Wand zu schrauben oder sollte man eher mit Abstandshaltern arbeiten um eine "Belüftung" hinter den Platten zu ermöglichen? Bin für Tips und Erfahrungen dankbar :)

2. Anzeige

Schau mal hier: Holz vor die Wand/Tapete. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Quadratschädel, 26.10.2017
    Quadratschädel

Quadratschädel Neuer Benutzer

Hier Spielt die Bausubstanz und das Raumklima eine große Rolle.
    Und aus der Ferne ist das immer schwer zu Beurteilen.
    Aussenwände z.b neigen mehr zu Schimmelbildung, als Trennwände,
    Angrenzende Räume wie Schlafzimmer, wären in diesem Fall nicht Optimal, durch die auftretenden temperaturdifferenzen könnte sich die Feuchtigkeit an der Wand kondensieren.
    Wenn es schon ein Problem mit Schimmelbildung gegeben haben sollte,dann die Platte besser nicht direk an die Wand befestigen.
    Mit Hygrometer den Raum 2--3 Tage mal Beobachten...
    Damit Schimmel hinter der Platte entsteht, muss die Feuchtigkeit an dieser Stelle 80-100% erreichen,das gilt natürlich nicht für Wände, die schon von Schimmel befallen sind.
    Wenn die Wohnung Ordnungsgemäss geheizt und Belüftet wird, sollten keine Probleme auftreten.

4. #3 Mr.Ditschy, 26.10.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Jeder Schrank/Hängeschrank usw. wird mit Abstand montiert, also warum nicht einfach dem Problemn aus dem Weg gehen und einen Abstand zur Wand einplanen (ist ja sicher kein Hexenwerk, hinten Leisten anzubringen).

5. #4 Flor1an, 26.10.2017
    Flor1an

Flor1an Neuer Benutzer

Die Frage war ja in erster Linie, OB es ein Problem darstellen könnte.
    Danke für die Antwort. Was für einen Abstand würdest du denn empfehlen? Also wie Dick sollten die Leisten sein?

6. #5 Mr.Ditschy, 26.10.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Das "könnte" ist eben undeffinierbar, wie Quadratschädel schon erklärt.

Sonst ca. 5cm Abstand und unten/oben ca. 10cm - denke da etwas an Küchenmöbel/Schränke (dahinter muß eben genügend Luft zirkulieren können).
    Doch überlege gerade, wenn du das Teil dicht an die Wand bringst und rundum abdichtest, geht es sicher auch ohne Abstand (also wenn keine warme Raumluft dahinter strömen kann, kann dessen auch nicht abkühlen).

Thema:

Holz vor die Wand/Tapete

Die Seite wird geladen...

Holz vor die Wand/Tapete - Ähnliche Themen

1. Verschiedene Putze an einer Wand?

Verschiedene Putze an einer Wand?: Hallo, Bin derzeit ein Haus am sanieren und hätte eine Frage bzgl. der verputzer Arbeiten. Ursprünglich angedacht hatte ich einen lehmputz im...
  2. Alte Feuchtigkeitsflecke auf Wand problematisch?

Alte Feuchtigkeitsflecke auf Wand problematisch?: Hallo zusammen, ich habe mir ein kleines Häuschen zugelegt, wo ich nun mit kleinen Renovierungsarbeiten begonnen habe. Beim Abreißen der Tapete,...
  3. Sehr unebene Wand mit OSB verkleiden

Sehr unebene Wand mit OSB verkleiden: Hi! Ich möchte in meiner Garage (ein ehemailiger Hühnerstall) eine Werkstattecke einrichten. Dazu möchte ich die alte und wirklich sehr unschöne...
  4. Lochabstand Wand-WC 18cm oder 23cm?

Lochabstand Wand-WC 18cm oder 23cm?: Wo nach richtet sich das ob ein Wand-WC einen Lochabstand von 18 oder 23 cm hat? Ist heute beides üblich oder hat sich eine Variante durchgesetzt?...
  5. Unterschiedliche Fliesen Größe an Badezimmer Wänden

Unterschiedliche Fliesen Größe an Badezimmer Wänden: Hallo Sieht es gut oder schlecht aus wenn man in einem Badezimmer 3 Wände mit 60x30 cm fliesen weiß verlegt und eine Wand mit 90x45 cm (...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden