Holz verwittert, wie wieder auf peppen ?

Dieses Thema im Forum "Gartenhäuser, Carports, Garagen" wurde erstellt von MY257, 29.04.2011.

1. MY257

MY257 Neuer Benutzer

Hi,

es geht zwar hier nicht um Gartenhütten oder Carports sondern um meine Bretter an meinem Zufahrtsweg. Ich denke das passte hier am besten rein, ob da jetzt Bretter am Gartenhaus oder Wegesrand verwittert ist doch egal :D

Hier die Bilder, ich denke die sagen mehr wie 1000 Worte ;) :D

DSC00764_2.JPG - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen

DSC00765_2.JPG - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen

DSC00766_2.JPG - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen

DSC00767_2.JPG - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen

Ich habe die Bretter vor gut 2 Jahren kpl. erneuert, leider habe ich Klarlack genommen, kein billiges Zeug die Beschreibung hörte sich gut an und Zuspruch bekam ich auch vom Vater (der sollte es eigentlich wissen). Die Bretter sahen am Anfang auch super aus doch jetzt..... echt widerlich.... :mad:

was kann ich machen ? Sie sollen wieder ansehnlich werden.

vielen Dank

Jens

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Ja das war wohl der Fehler.
    Am besten alles runter schleifen und dann mit Imprägnier
    Lasur (offenporig) streichen dann braucht man später nur mal leicht an zu schleifen
    und mit Imprägnier Lasur neu zu überstreichen.

4. MY257

MY257 Neuer Benutzer

hi sep,

wie tief sitzt den die "schwarze" Verfärbung im Holz ? Oder besser gesagt womit würdes du es versuchen abzuschleifen. Sind ja immer hin ca. 60 lfd Meter.
    Bekomme ich die Bretter wieder in Top-Zustand ?

Das hier ist das Teufelszeug was ich genommen habe
    Xyladecor - Holzschutz-Lasur
    in farblos.

Super wäre das wenn du/ihr mir mal paar Links von den Farben/Lacken/Imprägnierer kurz mitteilen könntet, die ich verwenden kann.
    Vielleicht wäre es von Vorteil einen zu nehmen der stark deckend ist ?

Ich habe jetzt viel in den Baumärkten so einen Lack in Gel-Form gesehen, lohnt sich so etwas (Verarbeitung ?)?

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Wenn Du das verwendet hast wie in dem Link ist das das
    richtige Material nur sollte man kein farblos nehmen weil da
    keine Pigmente enthalten sind und das Holz dann keinen Lichtschutz hat.
    Das grau verwitterte wirst Du nicht mehr ganz weg bekommen würde aber auch jetzt nicht das dunkelste an Farbton nehmen vielleicht Nussbaum oder Palisade wirst eh
    zweimal streichen müssen dann wird es etwas dunkler.
    Wie ich ober schon sagte etwas schleifen (geht ja wo ja doch kein Lack drauf ist ganz gut) und dann mindestens zweimal streichen mit dem gleichen Material nur nicht Farblos.:)
    Las da die Finger von denn das könnte mit der Zeit abblättern wenn man das Wartungsmäßig nicht bei hält und dann ist der Aufwand neu zu streichen größer.

6. #5 Bernhardt, 11.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.11.2011
    Bernhardt

Bernhardt Neuer Benutzer

Schau dir mal die Produkte von Tjaeralin an. Hab damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht!

7. #6 Toffi87, 11.05.2011
    Toffi87

Toffi87 Erfahrener Benutzer

Hi

Also das Grau am bzw im Holz bekommst du auf jedenfall wieder weg.

Die frage ist nur mit was du dich zufrieden gibst.

Nehmen wir beispielsweise mal eine Lasur in der farbe "Kiefer".
    Schleifst du nun deine Bretter nur an. Also so das zumindest die alte Farbe runter ist aber das grau zum größten teil noch vorhanden ist wirst du nach dem anstrich feststellen das man das grau nach wie vor sieht.

Also entweder du nimmst gleich eine dunkle farbe, dann musst du nur anschleifen.

Oder, du willst es hell und es soll super aussehen. Dann bleibt dir nur eine Abrichte oder Dickenhobelmaschine. Dann musst du wahrscheinlich ein paar Millimeter runter Hobeln, aber wenn du danach mit dem richtigen zeug streichst hast du ruhe und es sieht super aus.

Die entscheidung liegt also bei dir.

Ich z.b. hab die Tage von einem Stuhl die Sitz- und das Rückenbrett neu gestrichen. Da bliebt mir auch nur das Hobeln übrig um das graue zu entfernen. Das Rückenbrett was gebogen ist konnte ich nicht hobeln, musste also zwangsläufig schleifen. Auch wenn das scleifen mit nem Deltaschleifer einfacher geht, bekommt man das grau einfach nicht weg. Da müsste man schon ewigkeiten dran sitzen. Und darauf hatte ich ehrlich gesagt keinen bock. Somit ist nun das eine Brett sichtlich hässlich anzusehen :(

Nun ja.
    Als Lasur kann ich dir noch empfehlen: Achte drauf das da "Bläue Schutz" und "Wasserabweisend" drauf steht.
    Habe das verwendet und bin bisher zufrieden. Wobei ich erst nach höchstens einem Jahr sagen kann ob das zeug gut ist oder nicht. Teuer war es auf jedenfall :p

Grüße

P.s. zum Hobeln der Bretter am besten ne Schreinerei oder Zimmerei aufsuchen. es sei denn du hast so etwas daheim :D

8. #7 xdave78, 25.05.2011
    xdave78

xdave78 Neuer Benutzer

Also ich habe vor 2 Wochen Gartenholzmöbel (Lärche) komplett demontiert und runderneuert - die sahen ganauso und zT viel schlimmer aus. Ich habe einen Bosch Schwingschleifer und Schleifpapier mit 80er Körnung genommen. Zum Teil musste da ganz schön was runter. Aber letztendlich hab ich fast alles wieder "holzfarben" hinbekommen und dieses mal mit Öl behandelt..echt nicht schlecht wie das Wasser nun an den Möbeln abperlt. Ich denke mit nem ordentlichen Schwingschleifer bekommst Du die schnelle wieder hin.

9. MY257

MY257 Neuer Benutzer

Vielen Dank nochmal für die Tipps, ich habe die Bretter demontiert und abschleifen lassen.

Nach der Enttäuschung mit der Farblosen Farbe von Xyladecor, habe ich mich dazu entschieden, es mit Farbe von Brillux zu probieren. Die ist zwar super teuer (für meine verhältnisse :D ), aber sieht bisher Top aus und ließ sich gut verarbeiten.

vielen dank
    jens

10. MY257

MY257 Neuer Benutzer

AHHHHH,

jetzt habe ich was festgestellt, ich habe jetzt auf den Brettern so kleine weiße Blässchen drauf. Was kann das sein ? Ich kann sie mit dem Fingernagel runter kratzen, dann ist alles wieder gut. ABER es sind 1000de auf den 60 lfd Meter...

mfg
    Jens

11. #10 MacFrog, 18.10.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Holz zu feucht gewesen?

12. #11 howie67, 19.10.2011
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Ich benutze nur die von Dir benutzte Lasur (Xyladecor), aber eben mit farbe, meist Kiefer.
    Das kann man auch ohne bedenken auf das schon angegraute Holz streichen, das hab ich zb, am Spielhaus meines Sohnes auch erst nach über einem Jahr gemacht an der Wetterseite.
    Allerdings sollte man es 2x streichen und wenn möglich dann 1x im Jahr auffrischen.
    Was da sehr hilft ist eine elektrische Spritzpistole, ruck zuck ist man fertig.

13. MY257

MY257 Neuer Benutzer

@ MacFrog

Ne, das Holz ist gut trocken gewesen, kann es sein das kleine Reste Harz nach außen gedrungen sind ?

@ howie67

also dieses Zeug von Xyladecor war schon nicht schlecht, allerdings hat mich das farblose so enttäuscht. Das ich dann das von Brillux genommen habe, auch wenn es doppelt so teuer gewesen ist -> 6 Liter 120 € :(:(:(:(:(:(:(:(:(

mfg
    Jens

14. #13 howie67, 19.10.2011
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

War oder ist den das farblose auch schon mit Holzgrundierung? Weiss ich jetzt gar nicht...
    Den das 2 in 1 hat ja schon die Grundierung mit drin die zb auch vor verbläuen schützt.
    Ich bin jetzt mal böse und war auf der seite von xyladecor. Dort steht:
    Handhabung & Verwendung
    Gebinde gut schütteln oder umrühren. Ersten und zweiten Anstrich mit einem weichen Flachpinsel in Maserrichtung auftragen. Direkt bewittertes Holz nie nur mit der Sorte „Farblos“ streichen: Nur farbige Sorten von Xyladecor schützen das Holz vor dem Vergrauen.
    :cool:

15. sep

sep Erfahrener Benutzer

Ja könnte sein müsste man aber selber mal sehen.
    Was für Material hast du den von Brillux verwendet, mitunter ist
    das Material alle Ventilierend so das Feuchtigkeit aus dem Holz
    raus zieht.

16. #15 MY257, 20.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2011
    MY257

MY257 Neuer Benutzer

Edit

@howie67

Ja das war das 2 in 1 Zeugs.
    Was soll ich sagen, das passiert mir bestimmt kein 2. mal mehr. Ich wusste es einfach nicht, ich dachte Kauf was gutes/teuers wird schon klappen und es klang alles so toll auf dem Kanister.

@sep

Das ist das Zeug von Brillux (510 mit Eiche 1410)
    Lacke und Lasuren: Brillux

Ich habe jetzt einmal "dick" direkt auf das nackte frisch gehobelte Holz gestrichen.
    Kanten zweimal, reicht das aus oder soll ich nochmal mit was streichen.

Ach ja das ist gar nicht so einfach das Brilluxzeug zu bekommen. Gibt es gar nicht im Baumarkt, sondern nur in Fachgeschäften.

Von einer Grundierung wurde mir in diesem Fachgeschäft, nichts erzählt....

Gruß Jens

17. sep

sep Erfahrener Benutzer

Lese dir mal das Praxismerkblatt durch, danach sollte
    man 3 x streichen 1 x ist etwas wenig ich würde wenigstens
    noch einen 2 Anstrich machen und dann mal abwarten wie es nach dem
    Winter aussieht und ob man dann vielleicht noch einen Auffrischungsanstrich macht.
    Das es das Material nur im Fachhandel gibt ist klar kannst Du aber auch
    mitunter nicht mit dem Baumark Material vergleichen.
    Sollten die aber nach Fragen zumal wenn es um neues Unbehandeltes Holz geht,
    aber das Material ist jetzt drauf und so schnell wird sich der Zaun nicht in Luft
    auflösen.:)

Thema: Holz verwittert, wie wieder auf peppen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verwittertes holz streichen

,
  2. verwittertes holz

,
  3. graues holz auffrischen

,
  4. verwittertes holz auffrischen,
  5. vergrautes holz streichen,
  6. graues Holz streichen,
  7. lärchenholz streichen,
  8. lärchenholz verwittert,
  9. holz verwittert streichen,
  10. verwittertes holz lasieren,
  11. vergrautes holz,
  12. lärchenholz behandeln,
  13. vergrautes holz auffrischen,
  14. holzpalisaden streichen,
  15. verwittertes holz lackieren,
  16. graues holz behandeln,
  17. vergrautes holz überstreichen,
  18. palisaden streichen,
  19. verwittertes holz abschleifen,
  20. graues lärchenholz streichen,
  21. holz grau verwittert,
  22. Gartenhaus verwittert,
  23. verwittertes Lärchenholz,
  24. verwitterung holz,
  25. verwitterten zaun streichen
Die Seite wird geladen...

Holz verwittert, wie wieder auf peppen ? - Ähnliche Themen

1. Mit Gipsspachtel Holz verspachteln?

Mit Gipsspachtel Holz verspachteln?: Hallo Ich hab eigentlich nur mal eine Frage aus reinem Interesse. Kann man mit dem Kunststoffvergüteten Gipsspachtel oder Betonspachtel auch...
  2. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  3. Holz gerissen am Scharnier

Holz gerissen am Scharnier: Hallo, An meiner Tür ist ein Holz gerissen, was eigentlich das Scharnier halten sollte. Was zur Folge hat, dass sie nur oben dran aber unten...
  4. Verwitteres Holz stabilisieren

Verwitteres Holz stabilisieren: Guten Tag, ich bin dabei, ein älteres Bauernhaus in der Eifel zu erwerben. Die Bausubstanz ist ganz in Ordnung. Allerdings gibt es auf dem...
  5. Sitzgelegenheit auf altem Holz

Sitzgelegenheit auf altem Holz: Hallo zusammen, wir haben im Bereich vor dem Haus eine Art Hochbeet (ca 40cm hoch, ca 30cm breit und ganz grob 10m lang insgesamt). Der Rahmen...