Holz trocknen lassen im Keller - trocknet gut, aber bekommt Risse

Diskutiere Holz trocknen lassen im Keller - trocknet gut, aber bekommt Risse im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, ich habe einiges Totholz aus einem von mir gepachteten Waldstück geholt und im Keller gelagert. Es war überwiegend komplett durchfeuchtet...

1. #1 chrisdash, 05.02.2018
    chrisdash

chrisdash Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe einiges Totholz aus einem von mir gepachteten Waldstück geholt und im Keller gelagert. Es war überwiegend komplett durchfeuchtet und sollte daher erst mal trocknen. Das klappt auch sehr gut, nach 2-3 Monaten ist die Holzfeuchte nur noch um 5-25%.
    Es handelt sich hauptsächlich um Fichte und Buche, eher dünnere Stämme bis 2m Länge. Ich hatte es noch nicht zugesägt, da ich davon ausgegangen bin, dass es sich noch verziehen würde. Leider haben viele Stücke jetzt Risse bekommen, meist radial, also im rechten Winkel zu den Jahresringen. (Schwundrisse?)
    Soweit ich es beurteilen kann, ziehen sich solche Risse dann auf ganzer Länge durchs Holz. Kann man das irgendwie flicken oder ist es nur noch als Brennholz zu gebrauchen? Wie verhindere ich in Zukunft solche Schwundrisse? Draußen lagern, damit es langsamer trocknet?
    Viele Grüße
    Christian

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Draußen lagern, damit es langsamer trocknet?
    Viele Grüße
    J
    a , das ist das Beste , im Forst nur mit fester Plane gegen Frischwasser geschützt , luftig ablagern lassen .
    Früher - man sich noch Zeit nahm - wurden Stämme durchs Grobgatter gezogen und blieben auf dem Holzplatz 16 Monate , bevor der Tischler, Zimmerer , Schreiner seine Planken holte .

chrisdash gefällt das.
Thema: Holz trocknen lassen im Keller - trocknet gut, aber bekommt Risse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holz im keller trocknen

Die Seite wird geladen...

Holz trocknen lassen im Keller - trocknet gut, aber bekommt Risse - Ähnliche Themen

1. Untertischgerät (drucklos) in den Keller verbannen

Untertischgerät (drucklos) in den Keller verbannen: Hallo, bisher verwenden wir ein 5 l Untertischgerät (drucklos) in der Küche und sind damit gut klargekommen. In der neuen Küche möchten wir den...
  2. Tür Lack,braucht 8 Tage zum trocknen,was ist das bitte.

Tür Lack,braucht 8 Tage zum trocknen,was ist das bitte.: Hallo liebe Fories,wie kann das sein. Ein bekannter,nennt sich Maler,hat meine Tür im Wohnzimmer gestrichen,Mahagonie Farbe,also dieses braun. Er...
  3. Mietwohnung, Decke (Stroh, Holz, Beton) klingt hohl, wie muss ich mir Struktur vorstellen?

Mietwohnung, Decke (Stroh, Holz, Beton) klingt hohl, wie muss ich mir Struktur vorstellen?: Mietwohnung oberste Etage (Flachdach). Die Decke klingt überall hohl, macht keinen sehr stabilen Eindruck. Eine TV Klemmstange ( uni-prof-24...
  4. Guten Abend aus Stuttgart

Guten Abend aus Stuttgart: Guten Abend, ich habe vor einigen Jahren Schreiner gelernt und inzwischen Informatik studiert. Ich arbeite im Moment nur noch als Hobby im...
  5. Riss in Tisch reparieren (lassen)

Riss in Tisch reparieren (lassen): Hallo zusammen, ich bin komplett neu hier und hoffe, dass ich nicht allzuviel falsch mache. Ich habe einen Ess-Tisch von einem Möbeldiscounter,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden