Holz-Treppe im Aussenbereich

Dieses Thema im Forum "Treppen" wurde erstellt von jarro, 04.09.2014.

1. jarro

jarro Neuer Benutzer

Moin,
    wir haben als Zugang zu unserem Haus eine selbstgebaute Holztreppe aus Douglasie. Wangen wie Stufen sind 40mm stark. Da die Treppe permanet der Witterung ausgesetzt ist, würde ich die Stufen gern "schützen". Wie mach ich dies am sinnigsten das die Treppe noch möglichst lange hält ?? Wir hatte Gummimatte auf den Stufen liegen- darunter war es aber immer feucht (was ja nicht gut für das Holz ist.). Die Stufen einfach nur streichen wird sich zu schnell ablaufen denke ich. Daher war meine Idee- Auftrittsfläche der Stufen mit Steinteppich beschichten und versiegeln !!!! Was halten die Experten hier davon ?? Man kommt natürlich nicht mehr an das Holz heran im Nachhinein , wäre so eine Beschichtung für das Holz ok oder eher schädlich ? Würde es überhaupt gehen mit dem Steimteppich oder würde dieser reissen da das Holz ja arbeitet ??
    Nur ölen oder lackieren ist im Winter und bei Nässe zu glatt.!!
    Andere Treppe kommt nicht in frage !!
    Überdachung ist kaum möglich !!!

VG
    Jarro

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Treppe außen

Die hätte der Treppenbauer nach dem Prinzip des konstruktiven Holzschutz gebaut . Die Trittstufen haben Minimalneigung , die Vorderkante Antirutsch Fräsung (mit Ablauf ). Regelmäßige Pflege mit Lasuranstrich und eine Abtritt-Matte vor der Treppe , bringen lange Freude .

4. swara

swara Erfahrener Benutzer

Welche Beschichtung oder Anstrich auch immer - auf die Dauer entstehen Mikrospalten zwischen Holz und Schicht/Auflage, in die das Wasser einzieht und das Holz gammeln lässt. Am besten ist ein offenporiger Anstrich mit Öl, der alle zwei Jahre mal aufgefrischt wird.

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Wo liegt die Differenz ?

Lasuranstrich ist i.d.R. ölig .

Thema: Holz-Treppe im Aussenbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holztreppe für draußen

,
  2. holztreppe außen streichen

,
  3. holztreppen im außenbereich

,
  4. Duglasie ausen Treppe,
  5. holz treppe außen streichen,
  6. holztreppe im außenbereich streichen,
  7. Holztreppe außenbereich streichen,
  8. holztreppe aussen im winter,
  9. WW.HOLZTREPPEN IM AUSSENBEREICH.DE,
  10. holztreppe aus douglasie,
  11. holztreppe im außenbereich,
  12. holztreppe im aussenbereich,
  13. holztreppe außen,
  14. Holztreppe außen pflegen,
  15. holztreppe douglasie,
  16. außentreppe douglasie,
  17. douglasie treppe beton,
  18. treppen aus holz im außenbereich,
  19. holztreppe im aussenbereich pflegen
Die Seite wird geladen...

Holz-Treppe im Aussenbereich - Ähnliche Themen

1. Mit Gipsspachtel Holz verspachteln?

Mit Gipsspachtel Holz verspachteln?: Hallo Ich hab eigentlich nur mal eine Frage aus reinem Interesse. Kann man mit dem Kunststoffvergüteten Gipsspachtel oder Betonspachtel auch...
  2. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  3. Holz gerissen am Scharnier

Holz gerissen am Scharnier: Hallo, An meiner Tür ist ein Holz gerissen, was eigentlich das Scharnier halten sollte. Was zur Folge hat, dass sie nur oben dran aber unten...
  4. Verwitteres Holz stabilisieren

Verwitteres Holz stabilisieren: Guten Tag, ich bin dabei, ein älteres Bauernhaus in der Eifel zu erwerben. Die Bausubstanz ist ganz in Ordnung. Allerdings gibt es auf dem...
  5. Sitzgelegenheit auf altem Holz

Sitzgelegenheit auf altem Holz: Hallo zusammen, wir haben im Bereich vor dem Haus eine Art Hochbeet (ca 40cm hoch, ca 30cm breit und ganz grob 10m lang insgesamt). Der Rahmen...