Holz Terrasse selbst bauen

Diskutiere Holz Terrasse selbst bauen im Gartenhäuser, Carports, Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, Ich habe vor eine Terrasse aus Holz zu bauen. Das ganze muss in ca 1 m Höhe passieren. Das heisst das ganze muss auf Stelzen...

1. #1 Klocken, 05.03.2018
    Klocken

Klocken Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Ich habe vor eine Terrasse aus Holz zu bauen. Das ganze muss in ca 1 m Höhe passieren. Das heisst das ganze muss auf Stelzen gebaut werden. Kann mir jemand Tipps geben worauf ich achten muss und wie die Unterkonstruktion (U-Profile, Stelzen, Holzrahmen, lattung)aussehen muss ? Ich kenn mich damit nicht so aus und hab noch nie eine Terrasse selber gebaut.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Roland.P, 05.03.2018
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Ich bin ein Holzwurm und habe schon Terrassen gebaut. Deshalb sage ich, es ist im Algemeinen einfacher den Terrassengrund einzuebnen, Pflastergrund aufzutragen und zu verdichten, und dann Platten oder Steine zu verlegen.

Für eine Holzterrasse brauchst du eine tragfähige Unterkonstruktion, auf der du die Terrassenfläche anbringen kannst. Das ist meistens aufwändiger und teurer. Deshalb noch mal genau darüber nachdenken ob es wirklich eine Holzterrasse werden soll. Dabei solltest du auch bedenken, dass Holz eine kürzere Haltbarkeitsdauer hat und pflegebedürftiger ist.

Deine Frage lautet aber nicht ‚was nehme ich am besten’ sondern ‚wie mache ich das mit Holz’. Darauf antworte ich gerne detailliert wenn du dich ganz sicher entschieden hast. Das ist nämlich ein sehr umfangreiches Thema.

4. #3 Klocken, 06.03.2018
    Klocken

Klocken Neuer Benutzer

Hallo,