Holz Terrasse selbst bauen

Diskutiere Holz Terrasse selbst bauen im Gartenhäuser, Carports, Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, Ich habe vor eine Terrasse aus Holz zu bauen. Das ganze muss in ca 1 m Höhe passieren. Das heisst das ganze muss auf Stelzen...

1. #1 Klocken, 05.03.2018
    Klocken

Klocken Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Ich habe vor eine Terrasse aus Holz zu bauen. Das ganze muss in ca 1 m Höhe passieren. Das heisst das ganze muss auf Stelzen gebaut werden. Kann mir jemand Tipps geben worauf ich achten muss und wie die Unterkonstruktion (U-Profile, Stelzen, Holzrahmen, lattung)aussehen muss ? Ich kenn mich damit nicht so aus und hab noch nie eine Terrasse selber gebaut.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Roland.P, 05.03.2018
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Ich bin ein Holzwurm und habe schon Terrassen gebaut. Deshalb sage ich, es ist im Algemeinen einfacher den Terrassengrund einzuebnen, Pflastergrund aufzutragen und zu verdichten, und dann Platten oder Steine zu verlegen.

Für eine Holzterrasse brauchst du eine tragfähige Unterkonstruktion, auf der du die Terrassenfläche anbringen kannst. Das ist meistens aufwändiger und teurer. Deshalb noch mal genau darüber nachdenken ob es wirklich eine Holzterrasse werden soll. Dabei solltest du auch bedenken, dass Holz eine kürzere Haltbarkeitsdauer hat und pflegebedürftiger ist.

Deine Frage lautet aber nicht ‚was nehme ich am besten’ sondern ‚wie mache ich das mit Holz’. Darauf antworte ich gerne detailliert wenn du dich ganz sicher entschieden hast. Das ist nämlich ein sehr umfangreiches Thema.

4. #3 Klocken, 06.03.2018
    Klocken

Klocken Neuer Benutzer

Hallo,
    Ja ich hab es mir schon gedacht das eine Holz Terrasse samt Unterkonstruktion aufwendiger und teurer ist. Wir haben uns schon für die Holz Terrasse entschieden, bzw meine Frau und dann wird das auch gemacht. Wobei ich auch eine Terrasse aus Holz vom optischen bevorzuge.

Mit der Unterkonstruktion fängt es schon mit an, wieweit dürfen bzw müssen die Fundamente auseinander sein?
    In die Fundamente setze ich dann die U-Profile wo dann meine Holz Stelzen rein kommen, ist das richtig?
    Wie krieg ich dann meinen Holzrahmen/Konstruktion auf die Stelzen verschraubt ?

Für weitere Informationen wäre ich sehr dankbar :)

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

OK 100 cm ! Aber wie lang -- wie breit ?

Vier Fundamentblöcke je 80 / 80 / 80 , bräuchten dann nur eine stabile Fachwerk- Konstruktion ;) aus wetterfesten Leimbindern . Sonst je nach Lage alle 80 einen Ständer- 35/35/80 am Rand .

6. #5 Klocken, 06.03.2018
    Klocken

Klocken Neuer Benutzer

Das ganze soll 4 m breit und 5m lang sein.
    Genau um die Konstruktion geht es mir.
    Wie genau muss die Konstruktion aussehen ? Erstmal eine Art Holz-Rahmen das dann auf die Stützen gebracht wird ?
    Wie dick müssen die Balken sein?

Ich weiß viele Fragen, aber ich will es ja auch richtig und vor allem sicher machen. ;)

7. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

www.http://fachwerk.de/
    Fragen sie da mal an , denn nur lotrechte Stäbe und dann Balken dran nageln ist wohl keine Lösung für einen der gar keine Ahnung hat .
    Dort erfahren sie ev. auch welche Werkzeuge erforderlich sind : zum Schlitzen und Zapfen , welche Winkelbleche , welcher Nageltyp oder welche Schraube .

Maggy gefällt das.
  8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 123harry, 06.03.2018
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Ich würde dir auch Abraten eine Holzterrasse zu Bauen.Da hast nicht lange Freude dran.Gerade die Stellen wo der Belag mit den Rahmen verschraubt wird,hast du immer Probleme.Gibt zwar mittlerweile solche Abstandshalter,die zwischen Rahmen und Belag kommt,dass das Holz keinen direkten Kontagt hat.Feuchtigkeit steht da immer und mit irgendwelche Schutzmittel kommst auch nicht mehr ran.Du könntest zwar auch WPC Bauteile nehmen aber das ist kein Holz.
    Überege doch mal ,mit Aufschüttung,Trockenmauern,eine Terrasse zu Bauen

10. #8 Holzwurm50189, 09.03.2018
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Benutzer

Hallo Klocken.

Natürlich geht sowas ... sogar recht einfach. Ich habe das schon mal über 50qm als Schwimmbadumrandung für einen Aufsetzpool geplant in 2014. Das hält heute noch. Im Abstand von xcm (je nach Unterkonstruktionsstärke und Dielenstärke) 1,50m lange Kanalrohre 50cm tief einbuddeln, idealerweise mit nem Erdbohrer. Oberkanten in ca. 1m Höhe schön ausrichten mit Wasserwaage oder Schlauchwaage. Kanalrohr voll Beton laufen lassen. Nach aushärten Unterkonstruktion mit Betonschrauben/Fensterbauschrauben in den Beton direkt verschrauben, die bringen keinen Spreizdruck auf. Ab dann ist es wie bei jeder anderen Terrasse auch. WPC ohne bauaufsichtliche Zulassung darf hier nicht verwendet werden, da die Gefahr des Durchtretens / Durchfallens besteht, ich verweise auf die einschlägigen Bauvorschriften und entsprechende Literatur

Neige gefällt das.
Thema:

Holz Terrasse selbst bauen

Die Seite wird geladen...

Holz Terrasse selbst bauen - Ähnliche Themen

1. Musiktonne aus Holz gebaut

Musiktonne aus Holz gebaut: 4 Wünsche sollte ich verwirklichen bei einem Gemeinschaftsgeschenk. tragbarer Beistelltich Ablagefläche Licht Musik Da kam mir die Idee eine...
  2. Schwingtür/Saloontür bauen

Schwingtür/Saloontür bauen: Moinsen, es steht nun ein weiteres Projekt in unserem alten-neuen Haus an. Unsere offene Küche braucht eine Katzensichere Tür. Wir möchten,...
  3. Handlauf aus Holz - Farbe streichen

Handlauf aus Holz - Farbe streichen: Hallo, Ich habe an meiner Terrasse einen 7 Meter langen Handlauf. Den habe ich vor 4 Jahren mit einer Lasur von Osmo gestrichen. Schon damals war...
  4. Terrasse aus Fliesen in Holzoptik

Terrasse aus Fliesen in Holzoptik: Meine Holzterrasse hat es hinter sich und ich überlege Fliesen in Holzoptik verlegen zu lassen. Auf Fotos im Netz sieht immer alles klasse aus,...
  5. kleine Mauer direkt an der Terrasse

kleine Mauer direkt an der Terrasse: Hallo zusammen, ich möchte gern direkt an meiner Terrasse eine kleien "Zier-Mauer" von ca. 1m Höhe stellen. Da so eine Mauer ja auf einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden