Holz-Rolladenkasten wie im Mauerwerk befestigen.

Diskutiere Holz-Rolladenkasten wie im Mauerwerk befestigen. im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Wir haben in allen Zimmern alte hölzerne Rolladenkästen. Im Zuge der Küchenrenovierung musste ich jetzt feststellen das bei einem die Holzfront...

1. Dodger

Dodger Benutzer

Wir haben in allen Zimmern alte hölzerne Rolladenkästen. Im Zuge der Küchenrenovierung musste ich jetzt feststellen das bei einem die Holzfront locker sitzt. Nach dem Öffnen war klar warum: die linke Holzstrebe liegt nur locker zwischen den Ziegelsteinen und ist dort nicht befestigt.

Hat jemand ne Idee wie ich das am elegantesten festmache, ohne grossen Aufwand?

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

4. Dodger

Dodger Benutzer

Link geht nicht, finde es aber auch über die Suche... danke. Ich habe heute mal nen Foto gemacht und füge es ein. Andere Seite sitzt fest. aber hast natürlich recht das man es mitmacht. Ich denke aber alle Kästen sind so.

5. Dodger

Dodger Benutzer

Bild ging irgendwie nicht beim bearbeiten... bin das anders gewohnt

Anhänge:

6. Future

Future Erfahrener Benutzer

Da ist dann vielleicht etwas wenig Holz um das direkt im Mauerwerk zu verdübeln. Aber mit Metallwinkeln sollte es klappen.

Alternativ kannst du die Metallwinkel auch mit 2K-Kleber am Mauerwerk befestigen, hab damit schon gute Erfahrungen gemacht. Nur für das Holz brauchst du dann noch Schrauben, hab noch keinen Kleber gefunden, der alle drei Materialien gut verklebt.

7. Dodger

Dodger Benutzer

Ja auf der anderen Seite ist es auch nur im Mauerwerk "gesteckt"... aber es hält. Evtl. gabs am Stein einfach etwas Abrieb etc. im Laufe der Jahre (das Haus stammt aus den 50ern)...

8. #7 Holzwurm50189, 03.12.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

@Dodger ... durch alles ein neues 6,5mm Loch bohren, Holzrahmen druckfest hinterfüttern, Fensterrahmenschraube (OHNE Dübel) eindrehen, fertig. Vorteil: Du baust über den fehlenden Dübel keinen Spreizdruck auf, der dir die Steine so nah im Randbereich um die Ohren fliegen lässt. Und ... manchmal lesen sich die Antworten wie ein Märchenbuch ... :rolleyes:

9. Future

Future Erfahrener Benutzer

Wenn du dieses kleine Holzklötzchen befestigen willst, das in die Mauerfuge reingedrückt ist, dann könnte eine Schraube da vermutloich schlecht halten. Die trifft ja nur auf Mörtel und der scheint auch nicht grade perfekt die ganze Fuge zu füllen. Probierst erstmal indem du einen kleinen Keil zwischen Ziegel und Holzklötzchen hämmerst das muss ja nix grosses sein, ein paar Millimeter Dicke reichen ja schon.

Wenn das nicht klappt bin ich trotzdem noch bei der Klebevariante. Einfach mit MEM Montagekleber AllGround so eine Metallplatte über die zwei Mauersteine kleben, zwischen denen das Klötzchen steckt. Dann durch eins der Löcher in dem Blech in das Holzklötzchen schrauben.

Und nicht alle Lösungen direkt verwerfen, nur weil es solche Kleber vor 50 Jahren noch nicht gab. Mit dem Kleber hab ich mal ein Metallplatte von etwa 5x10cm an die Wand geklebt und zusätzlich noch mit Dübeln verschraubt. Als ich die Schrauben später mal entfernt habe und die Platte wegnehmen wollte hielt die weiterhin bombenfest an der Wand, selbst als da über 100kg dran hingen. hab die Platte später aus der Wand rausgeflext.

10. Bartel

Bartel Erfahrener Benutzer

Und ich würde ein Eisen mit 3 Schrauben fixieren – 2 in die Ziegel und 1 ins Holz –, und das am besten auch gleich auf der linken Seite. Die müssen auch nicht riesig sein, dieser Kasten hat ja schließlich nichts auszuhalten. Hält die nächsten hundert Jahre. :cool: Nur drauf achten, dass du die Ziegel nicht zu nah am Rand anbohrst.
    Nichts gegen Kleber, aber es gab schon zu viele Fälle, wo der neue teure Super-Duper-Spezialkleber dann doch nicht wirklich lange gehalten hat. Zumal es in so nem Rolladenkasten im Winter richtig kalt ist und im Sommer entsprechend warm.

Thema:

Holz-Rolladenkasten wie im Mauerwerk befestigen.

Die Seite wird geladen...

Holz-Rolladenkasten wie im Mauerwerk befestigen. - Ähnliche Themen

1. Wamsler Küchenherd (Holz) in Betrieb nehmen

Wamsler Küchenherd (Holz) in Betrieb nehmen: Servus, ich habe einen kleinen, alten, neuwertigen Wamsler Küchenherd. Wird mit Holz befeuert. Müßte so aus den 60ern oder 70ern sein. Darf man...
  2. Befestigung an Decke

Befestigung an Decke: Hi , ich möchte eine Beamerleinwand an meine Regipsdecke bringen .. UK ist Metall . Die Leinwand wiegt 20Kg .. hat orginal nur 2 aufnahmepunkte...
  3. Sockelleiste - helles Holz

Sockelleiste - helles Holz: hi, welches Holz ist das hellste? Ich suche eines für Sockelleisten. Diese Sockelleisten sind ja z.B. 40mm hoch:...
  4. Schwere Möbel an Trockenbauwand befestigen

Schwere Möbel an Trockenbauwand befestigen: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet,weil ich einigen handwerklichen Rat benötige. Wir haben mehrere Trockenbauwände, doppelte...
  5. Terrasse Holz - Ipé - verzogene Bretter!

Terrasse Holz - Ipé - verzogene Bretter!: Moin zusammen! Ich hab mich hier heute mal angemeldet, weil ich ein Problem mit meinen gelieferten Terrassen-Dielen habe. Ich habe 45m2 Ipé-Holz...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden