Holz Rolladen sanieren

Diskutiere Holz Rolladen sanieren im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, In einem Altbau (BJ 1963) möchte ich gerne die alten Rolläden wieder auf Vordermann bringen. Innen habe ich die Kästen gedämmt...

1. #1 gruetzi, 06.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2018
    gruetzi

gruetzi Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

In einem Altbau (BJ 1963) möchte ich gerne die alten Rolläden wieder auf Vordermann bringen. Innen habe ich die Kästen gedämmt und die Gurte ausgetauscht. Nun möchte ich auch von außen die Rolladen wieder in Schuss bringen und sie optisch aufwerten und vor allem vor der Witterung schützen.

Dazu würde ich gerne wissen wie ich am besten vorgehe. Anschleifen und lackieren? Lasieren? Mit Deltaschleifer vorarbeiten? welche Körnung?
    Bin für Tipps und zur Wahl des richtigen Materials dankbar. Im Anhang mal ein Bild wie das ganze derzeit ausschaut.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Holz Rolladen sanieren. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kbup

kbup Benutzer

Wir haben/hatten auch solche Holzrolläden in unserem Altbau bei Kauf des Hauses verbaut. Der lackierte Rolladen auf der Wetterseite war nicht mehr zu retten. Den musste ich austauschen; der unlackierte auf der geschützten Seite ist allerdings wie neu; den habe ich nur geölt.

Ich würde empfehlen, das ebenfalls zu tun: Leinöl oder besser noch sog. "Halböl", halb Leinölfirnis, halb [echtes] Terpentin. Lack wird abblättern, da der Rolladen ja 2mal am Tag bewegt wird. Da wird nichts gescheit halten. Höchtens Ölfarbe, falls Euch nach einer anderen Farbe gelüstet.

4. #3 gruetzi, 06.05.2018
    gruetzi

gruetzi Neuer Benutzer

hast du den vorher abgeschliffen? Vielleicht zumindest mit feinem Schleifpapier anrauen vorher? Sonst nichts, also nur Leinöl bzw. Leinölfirnis?

5. kbup

kbup Benutzer

Ich hab meinen nur gut abgebürstet, mehr war nicht nötig! Aber anschleifen/anrauen schadet sicher nicht. Wenn Du von außen gut dran kommst, würde ich es machen. Das Holz nimmt dann das Öl bestimmt besser auf.

6. #5 fffranz, 11.05.2018
    fffranz

fffranz Neuer Benutzer

Ich habe in meinem Bungalow ebenfalls solche Holzrolläden. Die Farbe war verwittert. Mit der Drahtbürste nicht zu doll den Rest runter genommen und einfach mit Leinölfirnis gestrichen. Hat eine gewisse Patina, falls man so was mag.

Thema: Holz Rolladen sanieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzrolladen streichen

,
  2. alte holzrolladen

,
  3. holzrollläden streichen

,
  4. holzjalousien bei regen streichen?,
  5. rolladen neu streichen,
  6. holzrolladen lackieren,
  7. lack für holzrollladen,
  8. welche farbe ist für holzrolladen geeignet,
  9. holzrollos lackieren,
  10. holzrolläden streichen leinölfirnis,
  11. holzrolladenwelle wechsekn,
  12. holzrolläden leinöl,
  13. holz rolläden streichen,
  14. rolladenwelle austauschen,
  15. holzrilladen sanieren,
  16. holzrolladen sanieren krefeld,
  17. holzrolladen sanieren
Die Seite wird geladen...

Holz Rolladen sanieren - Ähnliche Themen

1. Holz-Rolladenkasten wie im Mauerwerk befestigen.

Holz-Rolladenkasten wie im Mauerwerk befestigen.: Wir haben in allen Zimmern alte hölzerne Rolladenkästen. Im Zuge der Küchenrenovierung musste ich jetzt feststellen das bei einem die Holzfront...
  2. Rolladen auf Werkseinstellungen zurücksetzten

Rolladen auf Werkseinstellungen zurücksetzten: Hallo alle zusammen, Ich habe ein Problem mit meinem Rolladen und komme nicht weiter. Es scheint sich der Internet verstellt zu haben. der...
  3. Sockelleiste - helles Holz

Sockelleiste - helles Holz: hi, welches Holz ist das hellste? Ich suche eines für Sockelleisten. Diese Sockelleisten sind ja z.B. 40mm hoch:...
  4. Terrasse Holz - Ipé - verzogene Bretter!

Terrasse Holz - Ipé - verzogene Bretter!: Moin zusammen! Ich hab mich hier heute mal angemeldet, weil ich ein Problem mit meinen gelieferten Terrassen-Dielen habe. Ich habe 45m2 Ipé-Holz...
  5. Rolladen Zeitschaltuhr Jarolift 3 Adrig anschließen

Rolladen Zeitschaltuhr Jarolift 3 Adrig anschließen: Hallo, wie schließe ich diese Rolladensteuerung mit nur 3 Adern an? Bisher gab es einen manuellen Handschalter mit 3 Adern und ich bin gerade...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden