Holz Ölen

Diskutiere Holz Ölen im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Gemeinde Ich wollte mal fragen was genau das Ölen von Holz bezwecken soll? Und ist das auch für den Außenbereich geeignet? Oder...

  1. #1 adamandium, 06.01.2015
    adamandium

    adamandium Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebe Gemeinde

    Ich wollte mal fragen was genau das Ölen von Holz bezwecken soll? Und ist das auch für den Außenbereich geeignet? Oder muss ich für Außen immer zur Chemiekeule greifen?

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 07.01.2015
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.832
    Zustimmungen:
    316
  4. #3 harekrishnaharerama, 07.01.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Es gibt mittlerweile sehr gute Öle, die man auch draußen verwenden kann, tief einziehen und einen langen Schutz bieten. Diese sind biologisch abbaubar.

    Natürlich muß man die Pflege wiederholen und das Öl pigmentieren, wenn man einen Sonnenschutz haben möchte - denn das Holz - speziell das Lignin, was das Holz hart macht - verändert sich unter UV-Strahlung. Deshalb sind die Holzfensterrahmen und Fensterläden auch meist mit einer Ölfarbe gestrichen worden
     
  5. #4 adamandium, 10.01.2015
    adamandium

    adamandium Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    3
    Ich hab meine Fenster geschliffen und zweimal mit Holzlasur gestrichen. Kann ich da noch eine Dritte Schicht Leinöl aufbringen?
     
Thema:

Holz Ölen

Die Seite wird geladen...

Holz Ölen - Ähnliche Themen

  1. Rohöl für das Holz

    Rohöl für das Holz: Moin, wie sieht das aus die Holzfassade in Rohöl einzulegen um deren Haltbarkeit von 10 auf X Jahre zu erhöhen? Gegen das Vergammeln. MfG
  2. Rolladen Holz-Fassung herausgebrochen

    Rolladen Holz-Fassung herausgebrochen: Liebes Forum, Ich bin neu in einer Wohnung und habe vom Vormieter einen unbefestigten Gurtwickler geerbt. Das Problem ist dass in der Aushöhlung...
  3. Holz an Wand befestigen

    Holz an Wand befestigen: Liebe Community. Leider bin ich alles was mit Handwerk zu tun hat ziemlich ungeschickt und habe 2 linke Hände. Für meinen Balkon habe ich etwas...
  4. Wozu dient dieses Zubehör für Holz-Her 2352 Kantenfräse?

    Wozu dient dieses Zubehör für Holz-Her 2352 Kantenfräse?: Hallo zusammen, Dies ist mein erster Beitrag in eurem Forum. Deshalb erstmal: Hallo an alle!! Ich hoffe ihr könnt bei einer Frage helfen. Ich...
  5. Alten Tisch restaurieren- wir Furnier und Lack ab? Welches Holz?

    Alten Tisch restaurieren- wir Furnier und Lack ab? Welches Holz?: Hallo ihr Restaurier-Kenner und Profis! Vielleicht könnt ihr mir eine Entscheidungshilfe geben. Da bei uns der Mann im Haus fehlt restauriere ich...