Holz Ölen

Dieses Thema im Forum "Farben und Lacke" wurde erstellt von adamandium, 06.01.2015.

  1. #1 adamandium, 06.01.2015
    adamandium

    adamandium Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Gemeinde

    Ich wollte mal fragen was genau das Ölen von Holz bezwecken soll? Und ist das auch für den Außenbereich geeignet? Oder muss ich für Außen immer zur Chemiekeule greifen?

    Vielen Dank
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 07.01.2015
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    195
  4. #3 harekrishnaharerama, 07.01.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Es gibt mittlerweile sehr gute Öle, die man auch draußen verwenden kann, tief einziehen und einen langen Schutz bieten. Diese sind biologisch abbaubar.

    Natürlich muß man die Pflege wiederholen und das Öl pigmentieren, wenn man einen Sonnenschutz haben möchte - denn das Holz - speziell das Lignin, was das Holz hart macht - verändert sich unter UV-Strahlung. Deshalb sind die Holzfensterrahmen und Fensterläden auch meist mit einer Ölfarbe gestrichen worden
     
  5. #4 adamandium, 10.01.2015
    adamandium

    adamandium Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab meine Fenster geschliffen und zweimal mit Holzlasur gestrichen. Kann ich da noch eine Dritte Schicht Leinöl aufbringen?
     
Thema:

Holz Ölen

Die Seite wird geladen...

Holz Ölen - Ähnliche Themen

  1. Mit Gipsspachtel Holz verspachteln?

    Mit Gipsspachtel Holz verspachteln?: Hallo Ich hab eigentlich nur mal eine Frage aus reinem Interesse. Kann man mit dem Kunststoffvergüteten Gipsspachtel oder Betonspachtel auch...
  2. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

    Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  3. Holz gerissen am Scharnier

    Holz gerissen am Scharnier: Hallo, An meiner Tür ist ein Holz gerissen, was eigentlich das Scharnier halten sollte. Was zur Folge hat, dass sie nur oben dran aber unten...
  4. Verwitteres Holz stabilisieren

    Verwitteres Holz stabilisieren: Guten Tag, ich bin dabei, ein älteres Bauernhaus in der Eifel zu erwerben. Die Bausubstanz ist ganz in Ordnung. Allerdings gibt es auf dem...
  5. Sitzgelegenheit auf altem Holz

    Sitzgelegenheit auf altem Holz: Hallo zusammen, wir haben im Bereich vor dem Haus eine Art Hochbeet (ca 40cm hoch, ca 30cm breit und ganz grob 10m lang insgesamt). Der Rahmen...