Holz Ölen

Diskutiere Holz Ölen im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Gemeinde Ich wollte mal fragen was genau das Ölen von Holz bezwecken soll? Und ist das auch für den Außenbereich geeignet? Oder...

1. #1 adamandium, 06.01.2015
    adamandium

adamandium Erfahrener Benutzer

Hallo liebe Gemeinde

Ich wollte mal fragen was genau das Ölen von Holz bezwecken soll? Und ist das auch für den Außenbereich geeignet? Oder muss ich für Außen immer zur Chemiekeule greifen?

Vielen Dank

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 07.01.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

4. #3 harekrishnaharerama, 07.01.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Es gibt mittlerweile sehr gute Öle, die man auch draußen verwenden kann, tief einziehen und einen langen Schutz bieten. Diese sind biologisch abbaubar.

Natürlich muß man die Pflege wiederholen und das Öl pigmentieren, wenn man einen Sonnenschutz haben möchte - denn das Holz - speziell das Lignin, was das Holz hart macht - verändert sich unter UV-Strahlung. Deshalb sind die Holzfensterrahmen und Fensterläden auch meist mit einer Ölfarbe gestrichen worden

5. #4 adamandium, 10.01.2015
    adamandium

adamandium Erfahrener Benutzer

Ich hab meine Fenster geschliffen und zweimal mit Holzlasur gestrichen. Kann ich da noch eine Dritte Schicht Leinöl aufbringen?

Thema:

Holz Ölen

Die Seite wird geladen...

Holz Ölen - Ähnliche Themen

1. Suche optisch passendes Holz zu Sheesham

Suche optisch passendes Holz zu Sheesham: Hallo zusammen, ich suche noch passendes Holz für eine Kommode, welches den meiner anderen Sheesham-Möbeln etwas ähnelt. Was für ein Holz und...
  2. SAT-Halterung an Holz-Gartenhaus befestigen

SAT-Halterung an Holz-Gartenhaus befestigen: Hallo allerseits, ich plane die Montage einer SAT-Schüssel und habe bei uns das Problem, dass die baulichen Gegebenheiten wirklich ungünstig...
  3. Holz auf Terrasse ist morsch

Holz auf Terrasse ist morsch: Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: Aus dem Keller unseres Hauses geht eine Treppe in den Garten. Dieser Aufgang ist von den Vorbesitzern...
  4. Handlauf Holz an Wand (trotz Rigips) befestigen

Handlauf Holz an Wand (trotz Rigips) befestigen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf ein wenig Licht im Dunkeln. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Ich möchte für unsere...
  5. Welches Holz ist am besten für einen Baumtisch geeignet?

Welches Holz ist am besten für einen Baumtisch geeignet?: Sehr geehrte Gemeinde vielen Dank erstmal für die Aufnahme. Wir sind in eine größere Wohnung eingezogen und suchen nach einem wunderschönen...