Holz- oder Pelletofen, mit oder ohne Wasserführung?

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Maggy, 09.06.2011.

1. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Ich hoffe hier gibt es auch Fachleute bzw. Erfahrungswerte für die verschiedenen Öfen.

Also:

Wir haben uns im vergangenen Jahr einen 8 kw Holzofen gekauft. Vorweg, so warm wie im letzten Winter hatten wir es noch nie. Es war schnell zu warm.... Selbst das Öffnen der Türen in der ganzen Etage schaffte dann kaum Abhilfe, auch im Obergeschoß staute sich die warme Luft.

Dann haben wir auch den Lagerplatz unterschätzt. Das Holz sitzt in der Garage, das Auto steht draußen. Aus Zeitgründen kaufen wir fertiges Holz hinzu, so daß wir nicht über Jahre lagern müssen.

Nun überlegen wir den Ofen noch einmal auszutauschen in einen Pelletofen. Die Überlegung geht dahin, einen wassergeführten Ofen zu kaufen, welcher die Gasheizung unterstützen soll.

Der Ofen wird dann ja die meiste Wärme ans Wasser abgeben, so daß wir praktisch wieder mit den Heizkörpern heizen. Ist das richtig?
    Oder gibt so ein Ofen dann noch genug Wärme für den Raum ab in dem er aufgestellt wurde?

Wir möchten eigentlich mit dem Ofen das Wohnzimmer heizen, mit der überschüssigen Wärme dann den Rest des Hauses. Wenn das Wohnzimmer jedoch nur noch über die Heizung warm wird, dann lassen wir es so wie es ist und werden versuchen mit dem Holz gescheiter zu heizen:) und uns die Kosten sparen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 09.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi , zum Pelletofen , oder auch anderen Wassegeführten Öfen , solltet ihr auch noch einen PUFFERSPEICHER einplanen , mind. 500l .Der Ofen produziert mehr wärme , als er nur über die HEizkörper und seiner Strahlungswärme abgeben könnte! In diesem Fall würde ständig die vorgeschriebene TAS (Thermische ablauf sicherung) anspringen und der Ofen wird mit TRInKWASSER zwangsgekühlt (Das Wasser ist dann verloren , wird in den Abfluss eingeleitet).

Habt ihr keinen Garten bzw platz hinter der Garage für ein kleines Abdach? das Holz braucht nicht in der Garage gelagert werden , ein Regengeschütztes Plätzchen draußen reicht auch :)

EDIT : Wenn ihr einen Wassergeführten ofen haben möchtet , müssen natürlich auch Heizungsleitungen in ausreichendem Durchmesser (ca 22mm bei Kupfer , 25mm bei Verbundrohr) und KAltwasserleitung + Abfluß am Aufstellort vorhanden sein , je nach Ansteuerung für den Ofen auch 230V für eine Ümwälzpumpe und Fühlerkabel

4. Maggy

Ja, Pufferspeicher - ist klar. Hatte ich vergessen zu erwähnen, aber logo!

Wir haben auch Platz für das Holz hinterm Haus, mehr als genug, aber das ist so ungünstig. Dann wärmt das Holz nicht nur 2x sondern noch öfter...vor lauter Schlepperei. Wir müßten alles erst über eine Treppe in den unteren Gartenbereich schleppen oder auch mit der Schubkarre fahren und dann im Winter, bei Schnee, Regen und Eis wieder zurück die Treppe hoch.... Ja und die Garage ist 8 m von der Terrassentür entfernt. Und die Terrasse ist fast bis an die Garage hin überdacht. :)

Rohre verlegen müßten wir nur ganz wenig. Man könnte eine Zu- und Abwasserleitung durch die Decke bohren und käme nur ca. 3 m neben der ganzen Heizungsanlage im Keller aus. Steckdose für Strom ist auch gleich neben dem Ofen.

Der hier würd mir gefallen. Der 1. in grau. Rot, gelb usw. möchte ich nicht.
    Komplett-Sets Pelletgeräte - Kamdi24 - Ihr Kaminofen-Discount

Wobei es noch günstiger ginge:
    Kaminofen, Pufferspeicher, Resol, Regelung, ESBE im Set - unsere Sparsets

Aber ob der Pelletofen selbst auch noch Wärme abgibt, wenn alles angeschlossen ist kannst Du auch nicht mit Sicherheit sagen?

5. #4 Reiseleiter, 12.06.2011
    Reiseleiter

Reiseleiter Erfahrener Benutzer

Die Frage kannst Du Dir selber berechnen/beantworten, wenn Du die Abmaße Deines Wohnzimmers kennst.
    Aber ich sage Wohnzimmer beheizen und dann noch Wasserführung, das paßt. Es sei denn, Dein Wohnzimmer hat die Größe einer Turnhalle.

Edit: Ach so, ich bekomme mein Kaminholz vom lokalen Förster für 60€/SRM geleifert. Das ist dann aus heimischen Wäldern, gehackt und gesägt und muß von mir nur noch gestapelt und verbrannt werden. Pellets wären mir auf die Dauer zu teuer.

6. #5 berty, 28.06.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.06.2011
    berty

berty Neuer Benutzer

-ZENSIERT- findest du unter der Rubrik Kamin/Ofen auch noch Infos zu den einzelnen Systemen.

7. Maggy

Hä? - Schlaumeier! So was kannste auch lassen...

Thema: Holz- oder Pelletofen, mit oder ohne Wasserführung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pelletofen wasserführend forum

,
  2. holz und pelletofen wasserführend

,
  3. holzpelletofen

,
  4. wasserführender pelletofen forum,
  5. pelletofen erfahrungen,
  6. holz oder pelletofen,
  7. pelletofen wasserführend erfahrung,
  8. pelletofen wasserführend erfahrungsberichte,
  9. erfahrung pelletofen,
  10. erfahrung pelletofen wasserführend,
  11. erfahrungen pelletofen wasserführend,
  12. erfahrungen mit pelletöfen,
  13. holzpelletofen forum,
  14. pellet kaminofen wasserführend erfahrungen,
  15. kamdi24 erfahrungen,
  16. wasserführende pelletöfen erfahrung,
  17. forum pelletofen wasserführend,
  18. holz pelletofen,
  19. holz pelletofen wasserführend,
  20. pelletkaminofen forum,
  21. pelletofen ohne wasserführung,
  22. pellet kaminofen forum,
  23. wassergeführter pelletofen erfahrungen,
  24. erfahrungen mit pelletofen forum,
  25. wasserführende pelletofen forum
Die Seite wird geladen...

Holz- oder Pelletofen, mit oder ohne Wasserführung? - Ähnliche Themen

1. Mit Gipsspachtel Holz verspachteln?

Mit Gipsspachtel Holz verspachteln?: Hallo Ich hab eigentlich nur mal eine Frage aus reinem Interesse. Kann man mit dem Kunststoffvergüteten Gipsspachtel oder Betonspachtel auch...
  2. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  3. Holz gerissen am Scharnier

Holz gerissen am Scharnier: Hallo, An meiner Tür ist ein Holz gerissen, was eigentlich das Scharnier halten sollte. Was zur Folge hat, dass sie nur oben dran aber unten...
  4. Verwitteres Holz stabilisieren

Verwitteres Holz stabilisieren: Guten Tag, ich bin dabei, ein älteres Bauernhaus in der Eifel zu erwerben. Die Bausubstanz ist ganz in Ordnung. Allerdings gibt es auf dem...
  5. Sitzgelegenheit auf altem Holz

Sitzgelegenheit auf altem Holz: Hallo zusammen, wir haben im Bereich vor dem Haus eine Art Hochbeet (ca 40cm hoch, ca 30cm breit und ganz grob 10m lang insgesamt). Der Rahmen...