Holz laugen aufhellen

Diskutiere Holz laugen aufhellen im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo :) Will gleich mal altes Holz mit Lauge wieder aufhellen, sprich ablaugen - Hab' jetzt nur Natron in Pillenform da und wollte mal fragen,...

  1. #1 harekrishnaharerama, 30.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Hallo :)

    Will gleich mal altes Holz mit Lauge wieder aufhellen, sprich ablaugen -
    Hab' jetzt nur Natron in Pillenform da und wollte mal fragen, wie stark die Lauge sein müßte und für welche Hölzer Natron geeignet ist :confused:

    Edit hat was in einem Blog gefunden. Der nimmt Natronlauge für fast alles, auch für die Reinigung der Beschläge (!) und hat bessere Erfahrungen damit gemacht, als mit Fertigpordukten. Er nimmt lediglich eine 2,5% Natronlauge, ich hätte jetzt eine 3-5% angesetzt.

    Viele raten auch dazu, das Holz danach noch zu Seifen, um wahrscheinlich der Lauge auch entgegenzuwirken - Seife wird mit Wasser sauer.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.432
    Zustimmungen:
    205
    Daher auch der Begriff Seifenlauge !
     
  4. #3 harekrishnaharerama, 30.06.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Lauge ist ja eigentlich basisch, hat einen hohen PH-Wert über 7, eine Säure einen niedrigen, unter 7. Deshalb überrascht es, daß eine Seifenlauge einen niedrigeren PH-Wert hat, also sauer ist. Ist aber für die Haut auch sehr wichtig, weil die ja auch sauer ist.

    Ich habe jetzt eine 4%ige Lauge angesetzt und ein Brett eingestrichen. Es dauert halt seine Zeit, am besten über Nacht einwirken lassen - aber es funktioniert.

    Ob ich abseife weiß ich noch nicht, werde das morgen entscheiden ;)
     
  5. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.432
    Zustimmungen:
    205
    Das NaOh bei ph 14 liegt ist das eine, das andere wie geht es dem gestern bearbeiteten Objekt ?
     
  6. #5 harekrishnaharerama, 01.07.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Ja, es wurde heller. Werde morgen schleifen und nochmal nachseifen, dann nochmal trocknen und nachschleifen, ölen usw.
    Der Ton ist jedoch anders als bei frischem Holz, daß bekommt man nicht zurück, also nicht Bierfarben sondern eher Teebraun, dann halt heller braun ;)
     
Thema: Holz laugen aufhellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holz bleichen mit soda

    ,
  2. kiefernholz aufhellen

    ,
  3. holzlaugen

    ,
  4. altes holz aufhellen,
  5. kiefer möbel aufhellen,
  6. holz aufhellen uv,
  7. holz laugen kaiser natron,
  8. holz aufhellen forum,
  9. natron holz bleichen,
  10. Holz Aufhellen,
  11. holz laugen forum,
  12. holz laugen,
  13. massivholzmöbel wieder aufhellen,
  14. kiefernmöbel aufhellen,
  15. altes kiefernholz aufhellen,
  16. holz lauge aufhellen,
  17. kiefernholz bleichen,
  18. Holz bleichen mit soda,
  19. Natron auf Holz ausbleichen,
  20. mit lauge holz bleichen?,
  21. soda holz aufhellen,
  22. lauge zum holz bleichen,
  23. holz bleichen soda,
  24. laugen Holz,
  25. holz bleichen natronlauge
Die Seite wird geladen...

Holz laugen aufhellen - Ähnliche Themen

  1. Rohöl für das Holz

    Rohöl für das Holz: Moin, wie sieht das aus die Holzfassade in Rohöl einzulegen um deren Haltbarkeit von 10 auf X Jahre zu erhöhen? Gegen das Vergammeln. MfG
  2. Rolladen Holz-Fassung herausgebrochen

    Rolladen Holz-Fassung herausgebrochen: Liebes Forum, Ich bin neu in einer Wohnung und habe vom Vormieter einen unbefestigten Gurtwickler geerbt. Das Problem ist dass in der Aushöhlung...
  3. Holz an Wand befestigen

    Holz an Wand befestigen: Liebe Community. Leider bin ich alles was mit Handwerk zu tun hat ziemlich ungeschickt und habe 2 linke Hände. Für meinen Balkon habe ich etwas...
  4. Wozu dient dieses Zubehör für Holz-Her 2352 Kantenfräse?

    Wozu dient dieses Zubehör für Holz-Her 2352 Kantenfräse?: Hallo zusammen, Dies ist mein erster Beitrag in eurem Forum. Deshalb erstmal: Hallo an alle!! Ich hoffe ihr könnt bei einer Frage helfen. Ich...
  5. Alten Tisch restaurieren- wir Furnier und Lack ab? Welches Holz?

    Alten Tisch restaurieren- wir Furnier und Lack ab? Welches Holz?: Hallo ihr Restaurier-Kenner und Profis! Vielleicht könnt ihr mir eine Entscheidungshilfe geben. Da bei uns der Mann im Haus fehlt restauriere ich...