Holz laugen aufhellen

Diskutiere Holz laugen aufhellen im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo :) Will gleich mal altes Holz mit Lauge wieder aufhellen, sprich ablaugen - Hab' jetzt nur Natron in Pillenform da und wollte mal fragen,...

  1. #1 harekrishnaharerama, 30.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.870
    Zustimmungen:
    93
    Hallo :)

    Will gleich mal altes Holz mit Lauge wieder aufhellen, sprich ablaugen -
    Hab' jetzt nur Natron in Pillenform da und wollte mal fragen, wie stark die Lauge sein müßte und für welche Hölzer Natron geeignet ist :confused:

    Edit hat was in einem Blog gefunden. Der nimmt Natronlauge für fast alles, auch für die Reinigung der Beschläge (!) und hat bessere Erfahrungen damit gemacht, als mit Fertigpordukten. Er nimmt lediglich eine 2,5% Natronlauge, ich hätte jetzt eine 3-5% angesetzt.

    Viele raten auch dazu, das Holz danach noch zu Seifen, um wahrscheinlich der Lauge auch entgegenzuwirken - Seife wird mit Wasser sauer.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    3.000
    Zustimmungen:
    291
    Daher auch der Begriff Seifenlauge !
     
  4. #3 harekrishnaharerama, 30.06.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.870
    Zustimmungen:
    93
    Lauge ist ja eigentlich basisch, hat einen hohen PH-Wert über 7, eine Säure einen niedrigen, unter 7. Deshalb überrascht es, daß eine Seifenlauge einen niedrigeren PH-Wert hat, also sauer ist. Ist aber für die Haut auch sehr wichtig, weil die ja auch sauer ist.

    Ich habe jetzt eine 4%ige Lauge angesetzt und ein Brett eingestrichen. Es dauert halt seine Zeit, am besten über Nacht einwirken lassen - aber es funktioniert.

    Ob ich abseife weiß ich noch nicht, werde das morgen entscheiden ;)
     
  5. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    3.000
    Zustimmungen:
    291
    Das NaOh bei ph 14 liegt ist das eine, das andere wie geht es dem gestern bearbeiteten Objekt ?
     
  6. #5 harekrishnaharerama, 01.07.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.870
    Zustimmungen:
    93
    Ja, es wurde heller. Werde morgen schleifen und nochmal nachseifen, dann nochmal trocknen und nachschleifen, ölen usw.
    Der Ton ist jedoch anders als bei frischem Holz, daß bekommt man nicht zurück, also nicht Bierfarben sondern eher Teebraun, dann halt heller braun ;)
     
Thema: Holz laugen aufhellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holz bleichen mit soda

    ,
  2. kiefernholz aufhellen

    ,
  3. holzlaugen

    ,
  4. altes holz aufhellen,
  5. holz mit natron laugen,
  6. soda holz aufhellen,
  7. kiefer möbel aufhellen,
  8. kiefernholz bleichen,
  9. holz aufhellen uv,
  10. holz laugen kaiser natron,
  11. holz aufhellen forum,
  12. natron holz bleichen,
  13. Holz Aufhellen,
  14. holz laugen forum,
  15. holz laugen,
  16. massivholzmöbel wieder aufhellen,
  17. kiefernmöbel aufhellen,
  18. altes kiefernholz aufhellen,
  19. holz lauge aufhellen,
  20. kaiser natron holz,
  21. holz bleichen mit ätznatron,
  22. lauge noch im holz,
  23. holz mit natron laugen seifen,
  24. soda holz aufhrllen,
  25. kiefer schrank aufhellen
Die Seite wird geladen...

Holz laugen aufhellen - Ähnliche Themen

  1. Altes Holz z.b. Zaunpfähle, behandeln?

    Altes Holz z.b. Zaunpfähle, behandeln?: Moin zusammen, hier im forum habe ich nichts gefunden was meine Fragen beantworten kann. Es geht um alte Zaunpfähle oder alte Baumstämme. Wie...
  2. Hohlräume in Holz ausfüllen

    Hohlräume in Holz ausfüllen: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass diese "Bohrtöpfe" ausgefüllt werden müssen, damit ich wieder Schrauben reindrehen kann. Ich dachte an...
  3. Holz vor die Wand/Tapete

    Holz vor die Wand/Tapete: Hallo zusammen, ich möchte etwas bauen, bei der in etwa "gechliffene Verlegeplatten" vor/an die Wand geschraubt werden sollen und auf diese ein...
  4. Frage Holz Ständerwerk

    Frage Holz Ständerwerk: Hallo zusammen, wenn ich in einem Kellerraum eine Holzständerwand errichten möchte, nimmt man da imprägniertes Holz oder reicht unbehandeltes...
  5. Verzieht sich Holz auf Dauer durch eine zu starke Gasdruckfeder

    Verzieht sich Holz auf Dauer durch eine zu starke Gasdruckfeder: Hallo, Ich möchte on meinem Vw Bus eine große Holzklappe aus 15mm Siebdruckplatte mit 2x 250N Gasfeder ausstatten und die Klappe dann unten...