Holz laugen aufhellen

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von harekrishnaharerama, 30.06.2012.

  1. #1 harekrishnaharerama, 30.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Hallo :)

    Will gleich mal altes Holz mit Lauge wieder aufhellen, sprich ablaugen -
    Hab' jetzt nur Natron in Pillenform da und wollte mal fragen, wie stark die Lauge sein müßte und für welche Hölzer Natron geeignet ist :confused:

    Edit hat was in einem Blog gefunden. Der nimmt Natronlauge für fast alles, auch für die Reinigung der Beschläge (!) und hat bessere Erfahrungen damit gemacht, als mit Fertigpordukten. Er nimmt lediglich eine 2,5% Natronlauge, ich hätte jetzt eine 3-5% angesetzt.

    Viele raten auch dazu, das Holz danach noch zu Seifen, um wahrscheinlich der Lauge auch entgegenzuwirken - Seife wird mit Wasser sauer.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    140
    Daher auch der Begriff Seifenlauge !
     
  4. #3 harekrishnaharerama, 30.06.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Lauge ist ja eigentlich basisch, hat einen hohen PH-Wert über 7, eine Säure einen niedrigen, unter 7. Deshalb überrascht es, daß eine Seifenlauge einen niedrigeren PH-Wert hat, also sauer ist. Ist aber für die Haut auch sehr wichtig, weil die ja auch sauer ist.

    Ich habe jetzt eine 4%ige Lauge angesetzt und ein Brett eingestrichen. Es dauert halt seine Zeit, am besten über Nacht einwirken lassen - aber es funktioniert.

    Ob ich abseife weiß ich noch nicht, werde das morgen entscheiden ;)
     
  5. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    140
    Das NaOh bei ph 14 liegt ist das eine, das andere wie geht es dem gestern bearbeiteten Objekt ?
     
  6. #5 harekrishnaharerama, 01.07.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Ja, es wurde heller. Werde morgen schleifen und nochmal nachseifen, dann nochmal trocknen und nachschleifen, ölen usw.
    Der Ton ist jedoch anders als bei frischem Holz, daß bekommt man nicht zurück, also nicht Bierfarben sondern eher Teebraun, dann halt heller braun ;)
     
Thema: Holz laugen aufhellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kiefernholz aufhellen

    ,
  2. holzlaugen

    ,
  3. altes holz aufhellen

    ,
  4. holz bleichen mit soda,
  5. holz aufhellen forum,
  6. natron holz bleichen,
  7. Holz Aufhellen,
  8. holz laugen forum,
  9. holz laugen,
  10. massivholzmöbel wieder aufhellen,
  11. kiefernmöbel aufhellen,
  12. kiefer möbel aufhellen,
  13. altes kiefernholz aufhellen,
  14. holz lauge aufhellen,
  15. mit soda holz parkett aufhellen,
  16. Ablaugen möbel aufhellen,
  17. natron parkett,
  18. wasserschaden massivholzmoebel,
  19. holz laugen natron,
  20. Kiefernholzmöbel aufhellen,
  21. holz aufhellen lauge,
  22. türen aufhellen lauge,
  23. parkett aufhellen natron,
  24. kiefer aufhellen -zähne,
  25. erfahrungen mit holzlaugen
Die Seite wird geladen...

Holz laugen aufhellen - Ähnliche Themen

  1. Mit Gipsspachtel Holz verspachteln?

    Mit Gipsspachtel Holz verspachteln?: Hallo Ich hab eigentlich nur mal eine Frage aus reinem Interesse. Kann man mit dem Kunststoffvergüteten Gipsspachtel oder Betonspachtel auch...
  2. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

    Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  3. Holz gerissen am Scharnier

    Holz gerissen am Scharnier: Hallo, An meiner Tür ist ein Holz gerissen, was eigentlich das Scharnier halten sollte. Was zur Folge hat, dass sie nur oben dran aber unten...
  4. Verwitteres Holz stabilisieren

    Verwitteres Holz stabilisieren: Guten Tag, ich bin dabei, ein älteres Bauernhaus in der Eifel zu erwerben. Die Bausubstanz ist ganz in Ordnung. Allerdings gibt es auf dem...
  5. Sitzgelegenheit auf altem Holz

    Sitzgelegenheit auf altem Holz: Hallo zusammen, wir haben im Bereich vor dem Haus eine Art Hochbeet (ca 40cm hoch, ca 30cm breit und ganz grob 10m lang insgesamt). Der Rahmen...