Holz lasieren - wie oft?

Diskutiere Holz lasieren - wie oft? im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hi, zusammen. Wenn ein Schuhschrank aus Kiefern-Holz lasiert werden soll, reiche da einmal abschleifen, sauber machen, und lasieren? Geh ich...
  • Holz lasieren - wie oft? Beitrag #1

silent_seb

Benutzer
Hi, zusammen.

Wenn ein Schuhschrank aus Kiefern-Holz lasiert werden soll, reiche da einmal abschleifen, sauber machen, und lasieren?

Geh ich nach Seiten im www , sollte nach dem ersten Mal mit grobem Schleifpapier und Lasieren am Besten ein zweites Mal das Prozedere (mit z.B. 240iger Schleifpapier statt 180 im ersten Abziehen) wiederholt werden. Nur, im "www" steht halt auch viel. (Ich kann noch keine externe Links posten; unter Das Haus und Holz richtig lasieren)

Was ist da Eure Erfahrung? Oder kommt das darauf an?

Gesagt werden muss, dass Schuhschrank auf Terrasse mit Süd-West-Ausrichtung steht und somit Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, und Schuhschrank wurde ~25 Jahre weder abgezogen, noch lasiert.

Sebastian

• Holz lasieren - wie oft? Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Wenn ein Schuhschrank aus Kiefern-Holz lasiert werden soll, reiche da einmal abschleifen, sauber machen, und lasieren?
Frage was ist denn jetzt da drauf, sollte da einen Dickschichtlasur drauf sein müsste man, um ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen, zuerst mal alle herunterschleifen, ein Foto wäre nicht schlecht.
Geht es da um ein besonderes Schränkchen, nicht das du da einen aufwand, betreibst Materialmäßig als gleich sich etwas Neues zu beschaffen.

Gruß,

• Holz lasieren - wie oft? Beitrag #4

silent_seb

Benutzer
  • Holz lasieren - wie oft? Beitrag #5

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
@silent_seb das steht doch da. Du selbst hast geschrieben: abschleifen, sauber machen, lasieren

darauf habe ich ergänzt:
Anschliessend kommt Zwischenschliff und 2.x lasieren
durch die Feuchtigkeit der Lasur richten sich die Holzfasern auf. Da kommt dann 1 Zwischenschliff, umd ie hochstehenden Fasern zu brechen und die Fläche zu glätten. Darauf efolgt dann der endgültige 2. Oberflächenauftrag

Thema:

Holz lasieren - wie oft?

Oben