Holz kaufen

Diskutiere Holz kaufen im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, ich habe mir vor kurzem ein Buch zum Thema Holzarbeiten gekauft. In dem Buch gibt es auch Einsteigerprojekte, und dort wird unter den...

1. #1 laiehochzehn, 04.05.2019
    laiehochzehn

laiehochzehn Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Buch zum Thema Holzarbeiten gekauft. In dem Buch gibt es auch Einsteigerprojekte, und dort wird unter den Materialien u.a. Hartholz erwähnt (Beispiele für aufgelistete Maße: 220 x 200 x 25 mm oder 1000 x 45 x 10 mm).

Meine Frage ist nun, wo beschaffe ich am besten solches Material her? Ich war bereits in verschiedenen Baumärkten, aber alles an Holz was ich dort gesehen habe hat bei mir den Eindruck erweckt, dass es bereits bearbeitet wurde und nicht für die Projekte geeignet ist.

Bin da leider total ahnungslos. Ein paar Links oder Bilder wären auch hilfreich, oder ganz allgemeine Beschreibung wie ihr da vorgeht.

2. Anzeige

Schau mal hier: Holz kaufen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige
    Moderator

Da geht man in den Holzfachhandel, bei meinem Händler vor Ort kann ich mir Dielen, Bretter, Leisten, Platten u.v.m. selbst aussuchen.

Noch eine Bemerkung bezgl. deines Nick. Wenn ich den so anschaue, solltest du dich u. a. auch fragen, mit was bearbeite ich Holz.

Scheu dich nicht einfach hier nachzufragen. Wir unterstützen gerne.

laiehochzehn und Niedersachse gefällt das.
  4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Diese Brettabschnitte fallen laufend bei Tischler/ Schreiner / Zimmerer Betrieben an . Frag da mal nach Abfällen !

laiehochzehn gefällt das.
  5. #4 laiehochzehn, 05.05.2019
    laiehochzehn

laiehochzehn Neuer Benutzer

Danke für eure Antworten.

Dielen, Bretter, etc. scheinen sich nicht zu eignen für die Projekte... so zumindest kommt es mir vor.

Was Werkzeuge angeht: im Buch sind auch benötigte Werkzeuge aufgelistet. Manche habe ich bereits, andere habe ich im Baumarkt gesehen. Gibt allerdings den einen oder anderen "Exoten" darunter (z.B. diverse Hobel: Nuthobel, Handhobel, Zahnhobel, ...).

Das hört sich doch nach einem Plan an.

6. #5 Schnulli, 05.05.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich weiß ja nicht genau was du suchst aber einfache Leimholzplatten zum basteln gibts in jedem Baumarkt. Musst halt auf dein gewünschtes Maß schneiden

7. #6 woodworker, 06.05.2019
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

Resterabschnitte werden meinst sofort geschrettert, ohne diese aufzuheben. Wenn du bei einer Schreierei halt machst, solltest du evtl. viel Zeit mitbringen.
    Wir Tischlei haben nicht den Platz.
    Meist kommt es auf die Tischlerei an, was die so herstellen oder verarbeiten.

Aber was ich noch sagen kann: Es gibt eine große bekannte Baumarktkette, bei denen fallen täglich solche Abschnitte in den ca. Maßen an. Meist für ein paar Euro.

Thema:

Holz kaufen

Die Seite wird geladen...

Holz kaufen - Ähnliche Themen

1. Welche Design LED Leuchten kaufen - Erfahrungen?

Welche Design LED Leuchten kaufen - Erfahrungen?: Ich würde gerne versuchen mehr Augenmerk auf das richtige Ambiente zu Hause zu legen und hätte daher gerne etwas am Lichtdesign bei mir zu Hause...
  2. Mietwohnung, Decke (Stroh, Holz, Beton) klingt hohl, wie muss ich mir Struktur vorstellen?

Mietwohnung, Decke (Stroh, Holz, Beton) klingt hohl, wie muss ich mir Struktur vorstellen?: Mietwohnung oberste Etage (Flachdach). Die Decke klingt überall hohl, macht keinen sehr stabilen Eindruck. Eine TV Klemmstange ( uni-prof-24...
  3. Warum wird mein Lack an der Maserung des Holzes Gelb?

Warum wird mein Lack an der Maserung des Holzes Gelb?: Hallo, ich bin neu hier und starte auch direkt mal mit einer Frage und zwar habe ich meine holzwand mit aceton gereinigt und dann mit weißem...
  4. geöltes Holz lasieren?

geöltes Holz lasieren?: Hallo, Ich habe mir ein Podest für meine Küchenschränke gebaut. Die Front des Podestes besteht aus Leimholzplatten. Die Schränke selbst sind in...
  5. Tischplatte aus Holz und Zement machbar?

Tischplatte aus Holz und Zement machbar?: Hallo zusammen Wie schon beschrieben, frage ich mich ob das machbar wäre. Ich habe schon einige Möbel mit Holz und Acryl gemacht, jetzt sollte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden