Holz gerissen am Scharnier

Diskutiere Holz gerissen am Scharnier im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, An meiner Tür ist ein Holz gerissen, was eigentlich das Scharnier halten sollte. Was zur Folge hat, dass sie nur oben dran aber unten...

1. #1 Dabarto, 08.11.2016
    Dabarto

Dabarto Neuer Benutzer

Hallo,
    An meiner Tür ist ein Holz gerissen, was eigentlich das Scharnier halten sollte.
    Was zur Folge hat, dass sie nur oben dran aber unten drunten lose ist.
    Könnte man das irgendwie zusammen kleben oder so?

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Holz gerissen am Scharnier. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 09.11.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

ich glaube, das wäre eher eine Frage für einen Schreiner vor Ort, denn es ist ja nicht nur mit dem Zuspachteln der Bruchstelle getan. In der Holztür befindet sich ja noch der "Klemmmechanismus" (hat das Ding eigentlich auch einen Namen?) für das Türband.
    Alternativ eben ein neues Türblatt im Baumarkt besorgen.

Gruß
    Thomas

4. Neige

Neige
    Moderator

Das ist ein Einbohrband in einem MDF lackierten Türblatt. Wenn es schön werden soll, abgebrochenes Stück wieder anleimen, anschleifen, und Türe komplett lackieren. Dübel einleimen, nach dem Aushärten vom Leim Loch in entsprechendem Durchmesser bohren und Band wieder eindrehen. Ansonsten nur Stelle punktuell anschleifen und mit Lackstift ausbessern, wird man aber sehen.

Dabarto gefällt das.
  5. #4 Mr.Ditschy, 09.11.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Würde es auch erstmals mit Leimen versuchen .... sonst Holz einsetzen oder doch neu.

Dabarto gefällt das.
  6. #5 Schnulli, 09.11.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

OK, vergess meinen Gedankengang von oben.... Das Türband ist hier in der Tat nur eingebohrt. Meine Hirnwindung war beim Formulieren der Antwort zwischenzeitlich irgendwie auf die Zargenseite gesprungen....

Dabarto gefällt das.
  7. #6 mariellebailey, 20.12.2016
    mariellebailey

mariellebailey Neuer Benutzer

Ich hab da bis jetzt noch keine guten Erfahrungen gemacht.. zumindest hab ich es nicht so hingekriegt das man den Fehler nicht mehr bemerkt :confused:... Aber jeder sollte es mal selbst versuchen und die erfahrung machen. Ich bin noch in übung :D

8. #7 Mr.Ditschy, 20.12.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Wen wunderts .... Manche lernen dafür sogar 3 Jahre, und Manche können es dann immer noch nicht! ;)

Kaffeetrinker und Qwertzuiop2 gefällt das.
  9. #8 woodi24, 16.01.2017
    woodi24

woodi24 Neuer Benutzer

Hallo Dabarto,

aus meiner Erfahrung heraus bleiben nur zwei Möglichkeiten. 1. Die ausgebrochene stelle mit einer Oberfräse herausfräsen und anschließend ein Stück buche oder Ahorn einsetzen, Verleimen und das Band wieder einbohren. Wenn die Tür dann wieder richtig geht, die Fugen, falls vorhanden, spachteln und das Holz lackieren. Zum Schluss die ganze Tür noch neu lackieren um farbunterschiede zwischen neu und alt zu vermeiden. 2. Einen neue Tür kaufen und einsetzen.

Thema: Holz gerissen am Scharnier
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türband ausgebrochen

,
  2. zimmertür scharnier ausgebrochen

,
  3. zimmertür scharnier ausgerissen

,
  4. unteres türscharnier gerissen ,
  5. schanier an zimmertuer reparieren,
  6. reparatur scharniere für zimmertüren,
  7. zimmertür reparieren scharnier,
  8. einbohrband ausgerissen,
  9. einbohrband reparieren,
  10. zargenaufhängung komplett aus zimmertür gerissen,
  11. einbohrband kleben,
  12. band aus holzschrank gerissen was tun ?,
  13. türblatt band gerissen,
  14. türblatt gerissen,
  15. schanier aus holztür gerissen,
  16. türband ausgerissen,
  17. Türbänder in der Zimmertür sind ausgerissen wie erneuern
Die Seite wird geladen...

Holz gerissen am Scharnier - Ähnliche Themen

1. Unteres Scharnier der Gefrierfachtür fehlt

Unteres Scharnier der Gefrierfachtür fehlt: Hallo zusammen, wir haben leider ein Problem, für das wir nach langer Suche keine Lösung finden konnten. Als wir eine neue Gefrierfachtür für...
  2. Mietwohnung, Decke (Stroh, Holz, Beton) klingt hohl, wie muss ich mir Struktur vorstellen?

Mietwohnung, Decke (Stroh, Holz, Beton) klingt hohl, wie muss ich mir Struktur vorstellen?: Mietwohnung oberste Etage (Flachdach). Die Decke klingt überall hohl, macht keinen sehr stabilen Eindruck. Eine TV Klemmstange ( uni-prof-24...
  3. Warum wird mein Lack an der Maserung des Holzes Gelb?

Warum wird mein Lack an der Maserung des Holzes Gelb?: Hallo, ich bin neu hier und starte auch direkt mal mit einer Frage und zwar habe ich meine holzwand mit aceton gereinigt und dann mit weißem...
  4. geöltes Holz lasieren?

geöltes Holz lasieren?: Hallo, Ich habe mir ein Podest für meine Küchenschränke gebaut. Die Front des Podestes besteht aus Leimholzplatten. Die Schränke selbst sind in...
  5. Plasitkbelagt auf Holzpresspahn gerissen, was tun?

Plasitkbelagt auf Holzpresspahn gerissen, was tun?: Hallo, in meiner Küche habe ich eine Fläche die aus einer Plastik Schicht besteht die auf Pressholzspan aufliegt. Leider ist sie gerissen und das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden