Holz dekorativ anbrennen / anrußen

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von ronnystritzke, 14.02.2013.

  1. #1 ronnystritzke, 14.02.2013
    ronnystritzke

    ronnystritzke Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, bin gerade ein wenig am basteln und wollte nun die muster die ich in einer osb platte gesägt habe anschwärzen. Sprich ein wenig ankohlen bzw. anrußen.

    Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen?!





    mfg ronny
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 selfmademan, 14.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2013
    selfmademan

    selfmademan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    49
    Hallo Ronny,
    was hälst du davon einen Heißfön zu nehmen. Du kennst die sicher mit den verschiedenen Metalldüsenaufsätzen.
    Da hast du keine Flamme und kannst das Schwärzen evt. besser bestimmen und kontrollieren.

    Es geht natürlich auch mit einem Butankartusche aus dem Campingbereich oder Unkrautvernichtung oder Lötbereich mit
    der entsprechenden Düse. Ich nenne hier mal ein Produkt von Rothenberger. Da hast du dann eine Flamme.

    Mit einem guten Brandmalkolben kannst du sogar im Vorfeld etwas aufs Holz schreiben. Diese Brandmalkoben haben
    verschiedene Aufsätze, sodass du sogar Ornamente erst brennen kannst.

    Mit 100 Watt Lötkolben oder denen vom Dachdecker kann man auch Holz kokeln. :)
     
  4. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ob OSB Material da das richtige ist.
    Such mal nach "Holz Flämmen" da findest
    Du einige Hinweise.

    sep
     
  5. #4 selfmademan, 14.02.2013
    selfmademan

    selfmademan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    49
    Oh ja, mit dem Tipp von Sep kommst du weiter.
    Und er hat auch recht mit der OSB Platte. Möchte nicht wissen welche Dämpfe du da inhalierst.
    Da sind doch Klebemittel verarbeitet.
     
  6. #5 harekrishnaharerama, 15.02.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Man kann auch kleinere Teile im Kochtopf dunkeln. Man füllt den Topf mit Sand. Das Teil sollte mit Sand vollständig bedeckt sein - ab und zu mal kontrollieren ;)
     
  7. gast

    gast Guest

    Brunieren

    Das 'anbrennen' kann man mit Holz machen, nicht mit der Spanplatte. Denn auf der gepressten Oberfläche sind diverse Holzreste verklebt. Es geht zwar ,aber sieht be........ aus.
    Bei echtem Holz treten duch Feuereinwirkung die Sommerteile zurück und die Winterteile hervor.
    Entweder mit dem Gasbrenner darüber gleiten, oder Spiritus gezielt auftragen und anstecken. Dann abbürsten und beschichten.
     
  8. HeleNe

    HeleNe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Genial, habe die Technik schon so oft bestaunt, aber nun hab ich Anlass das auch mal zu probieren. Vielen Dank!
     
Thema: Holz dekorativ anbrennen / anrußen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holz anbrennen

    ,
  2. holz anschwärzen

    ,
  3. holz ankokeln

    ,
  4. holzoberfläche anbrennen,
  5. name anbrenen am holz,
  6. holzplatte rußen,
  7. holz anbrenen,
  8. Holzplatte bearbeiten anbrennen,
  9. deko holz ankokeln,
  10. treppenstufen anbrennen,
  11. holz anbrennen deko,
  12. anbrennen von holz,
  13. holz bearbeiten anbrennen ,
  14. Holzpfahl ankokeln video,
  15. spanplatte flämmen,
  16. mit was holz etwas anbrennen,
  17. holz ankokeln design,
  18. holz flämmen,
  19. kann man holz mit ruß schwärzen
Die Seite wird geladen...

Holz dekorativ anbrennen / anrußen - Ähnliche Themen

  1. Mit Gipsspachtel Holz verspachteln?

    Mit Gipsspachtel Holz verspachteln?: Hallo Ich hab eigentlich nur mal eine Frage aus reinem Interesse. Kann man mit dem Kunststoffvergüteten Gipsspachtel oder Betonspachtel auch...
  2. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

    Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  3. Holz gerissen am Scharnier

    Holz gerissen am Scharnier: Hallo, An meiner Tür ist ein Holz gerissen, was eigentlich das Scharnier halten sollte. Was zur Folge hat, dass sie nur oben dran aber unten...
  4. Verwitteres Holz stabilisieren

    Verwitteres Holz stabilisieren: Guten Tag, ich bin dabei, ein älteres Bauernhaus in der Eifel zu erwerben. Die Bausubstanz ist ganz in Ordnung. Allerdings gibt es auf dem...
  5. Sitzgelegenheit auf altem Holz

    Sitzgelegenheit auf altem Holz: Hallo zusammen, wir haben im Bereich vor dem Haus eine Art Hochbeet (ca 40cm hoch, ca 30cm breit und ganz grob 10m lang insgesamt). Der Rahmen...