Holz dekorativ anbrennen / anrußen

Diskutiere Holz dekorativ anbrennen / anrußen im Off-Topic Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, bin gerade ein wenig am basteln und wollte nun die muster die ich in einer osb platte gesägt habe anschwärzen. Sprich ein wenig ankohlen...

ronnystritzke

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
119
Zustimmungen
1
Hallo, bin gerade ein wenig am basteln und wollte nun die muster die ich in einer osb platte gesägt habe anschwärzen. Sprich ein wenig ankohlen bzw. anrußen.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen?!





mfg ronny
 
selfmademan

selfmademan

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.07.2012
Beiträge
1.173
Zustimmungen
197
Ort
Sauerland
Hallo Ronny,
was hälst du davon einen Heißfön zu nehmen. Du kennst die sicher mit den verschiedenen Metalldüsenaufsätzen.
Da hast du keine Flamme und kannst das Schwärzen evt. besser bestimmen und kontrollieren.

Es geht natürlich auch mit einem Butankartusche aus dem Campingbereich oder Unkrautvernichtung oder Lötbereich mit
der entsprechenden Düse. Ich nenne hier mal ein Produkt von Rothenberger. Da hast du dann eine Flamme.

Mit einem guten Brandmalkolben kannst du sogar im Vorfeld etwas aufs Holz schreiben. Diese Brandmalkoben haben
verschiedene Aufsätze, sodass du sogar Ornamente erst brennen kannst.

Mit 100 Watt Lötkolben oder denen vom Dachdecker kann man auch Holz kokeln. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.149
Zustimmungen
1.519
Ort
NRW
Hallo!
Ob OSB Material da das richtige ist.
Such mal nach "Holz Flämmen" da findest
Du einige Hinweise.

sep
 
selfmademan

selfmademan

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.07.2012
Beiträge
1.173
Zustimmungen
197
Ort
Sauerland
Oh ja, mit dem Tipp von Sep kommst du weiter.
Und er hat auch recht mit der OSB Platte. Möchte nicht wissen welche Dämpfe du da inhalierst.
Da sind doch Klebemittel verarbeitet.
 
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
106
Ort
Salzwedel
Man kann auch kleinere Teile im Kochtopf dunkeln. Man füllt den Topf mit Sand. Das Teil sollte mit Sand vollständig bedeckt sein - ab und zu mal kontrollieren ;)
 

gast

Brunieren

Das 'anbrennen' kann man mit Holz machen, nicht mit der Spanplatte. Denn auf der gepressten Oberfläche sind diverse Holzreste verklebt. Es geht zwar ,aber sieht be........ aus.
Bei echtem Holz treten duch Feuereinwirkung die Sommerteile zurück und die Winterteile hervor.
Entweder mit dem Gasbrenner darüber gleiten, oder Spiritus gezielt auftragen und anstecken. Dann abbürsten und beschichten.
 

HeleNe

Neuer Benutzer
Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Genial, habe die Technik schon so oft bestaunt, aber nun hab ich Anlass das auch mal zu probieren. Vielen Dank!
 
Thema:

Holz dekorativ anbrennen / anrußen

Holz dekorativ anbrennen / anrußen - Ähnliche Themen

Aussenputz ausbessern zur glatten Fläche. Womit? Bitte um Rat: Liebe Community, ich bin gerade dabei meine Outdoorküche zu bauen. Zunächst hatte ich vor die Küche zu klinkern, dass geht nun allerdings...
WD 40 an Wasserventil gesprüht: Hallo Leute, Ich bin handwerklich keine große Leuchte und baue gerade meine erste eigene Küche zusammen. Gestern abend wollte ich die Spüle...
Wie heißt dieses Teil?: Hallo Leute, ich hoffe, Ihr könnt mir helfem. Mein Schreiner hat zum Verbinden von zwei Holzplatten ohne Leim so Teile verwendet, wo in der einen...
Badezimmer in Holz Bootshaus einbauen: Hallo und Dank voraus!! Wir sind neue Besitzer ein unausgebauten Bootshauses ;-) und freuen uns (für 2 Personen von Ostern-Oktober)...Nun wollen...
HILFE!!!!! KFE Ventil undicht!: Hallo zusammen, wir sind gerade in einem Notfall mit der Heizung unseres Hauses, hoffe sehr, dass ihr uns helfen könnt. Und zwar: die KFE...

Sucheingaben

holz anbrennen

,

holz anschwärzen

,

holzoberfläche anbrennen

,
Bretter anbrennen
, holz ansengen, holz ankokeln, holz anbrennen als witterungsschutz, holz anbrennen deko, holz anbreunen tipp, holz dekorativ anbrennen, holz dekorativ anbrenner, wie kann man die Holzoberfläche anschwärzen, flämmen von holzoberflächen, holz gasbrenner, kann man holz mit ruß schwärzen, brett deko anbrennen, holz deko anbrennen, osb platten anbrennen, osb flämmen, osb platten flämmen, presspanplatte flämmen, pressspanplatte flämmen, holz flämmen, holz ankokeln design, mit was holz etwas anbrennen
Oben