Hokzdecke stinkt extrem nach Anstrich

Diskutiere Hokzdecke stinkt extrem nach Anstrich im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo...ich bin ratlos... Wir haben in unserem Haus (mit Erlaubnis vom Vermieter) die alte Wohnzimmer Eichenholzdecke (hochwertige furnierte...
  • Hokzdecke stinkt extrem nach Anstrich Beitrag #1

Lotta78

Neuer Benutzer
Dabei seit
25.09.2019
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo...ich bin ratlos...
Wir haben in unserem Haus (mit Erlaubnis vom Vermieter) die alte Wohnzimmer Eichenholzdecke (hochwertige furnierte Paneele) von einem Maler weiß streichen lassen. Der Raum war vorher sehr dunkel.
Da die Vor-Vormieter geraucht hatten und auch ein Holzkamin in Betrieb war, hatten wir uns in Absprache mit dem Fachmann für einen lösemittelhaltigen Sperrgrund und Anstrich entschieden. Das das ne Zeit lang riecht war uns klar.

Soweit so gut, das ist jetzt 1 Woche her. Das Ergebnis sieht sauber und gut aus.
Jedoch stinkt der ganze Raum (30qm) bestialisch zum Himmel!
Ich habe seitdem durchgehend Tag und Nacht Fenster und Türen komplett auf, und man denkt es ist schon viel besser. Aber sobald man Fenster und Türen schließt und die Heizung anmacht, wird es unerträglich. 5 min sind schon eine Qual.
Der Maler meinte, es könnte 1 Woche ca. dauern..... ich kann mir nicht vorstellen, dass das so schnell weggeht.

Benutze Materialien:
Sperrgrund SÜDWEST All-Grund
Lack SÜDWEST All-Deck (Alkydharz)

Der Sperrgrund hat so bestialisch gerochen.
Auf der Dose hab ich im Nachhinein gelesen:
„Empfehlung: Für große Flächen in Aufenthaltsräumen den wasserbasierenden Aqua-Vision All-Grund verwenden.“
War ja dann zu spät.

Hab bei der Firma SÜDWEST nachgefragt,
Auskunft dort: „es gibt Benutzer die noch nach 8-10 Wochen damit Probleme hatten....
Es haben auch welche nach 20-30 Wochen die Decke rausgerissen.....!“

Ich bin verzweifelt...das Wohnzimmer ist nicht mehr nutzbar.
Hat jemand einen Tipp wie man den Geruch neutralisieren könnte?
Ein Tipp von dem Herrn am Telefon war, Decke mit Zitronenwasser abwaschen...

Oder gibt es Geräte die den Geruch neutralisieren helfen??

(Unser Vermieter hat uns das rausreißen der Decke nicht erlaubt, als wir das vor dem Ansteich angesprochen hatten)

Vielen Dank schonmal
Heidi
 
  • Hokzdecke stinkt extrem nach Anstrich Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.515
Zustimmungen
1.711
Ort
NRW
Hallo,

habt ihr mal Überprüft ob der Anstrich ganz Trocken ist wurde die Decke vor dem Anstrich
mal abgewaschen.

sep
 
  • Hokzdecke stinkt extrem nach Anstrich Beitrag #3
Neige

Neige

Moderator
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
6.620
Zustimmungen
2.782
Ort
Bad Dürrheim
Kannst du den Geruch näher beschreiben?
 
  • Hokzdecke stinkt extrem nach Anstrich Beitrag #4
woodworker

woodworker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2016
Beiträge
718
Zustimmungen
223
Ort
Sägewerk
Kannst du beschreiben wie der Geruch schmeckt?
 
  • Hokzdecke stinkt extrem nach Anstrich Beitrag #5

Lotta78

Neuer Benutzer
Dabei seit
25.09.2019
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hm...er riecht so, wie halt der Sperrgrund beim auftragen... irgendwie fast ein bisschen wie Abgase vom Auto und chemisch halt.
Ich weiß nicht ob er die Decke abgewaschen hat, glaube nicht.
Wobei die augenscheinlich echt ziemlich sauber aussah...aber mir ist auch klar, dass da schmutzbelag drauf gewesen sein muss, die hängt ja seit 1990

Es fühlt sich mal trocken an.
 
  • Hokzdecke stinkt extrem nach Anstrich Beitrag #6

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
6.919
Zustimmungen
1.471
Oder gibt es Geräte die den Geruch neutralisieren helfen??

Mal eine kleine Geschichte: Neulich war ich mit meinem Auto zur Klimaanlagendesinfektion, weil die ein wenig müffelte. Über Nacht wurde ein Ozongenerator da reingestellt, am nächsten Tag roch das gesamte Auto nach rein "gar nix" mehr, auch nicht die Polster, alles war "neutral". Die Party hat 45 Euro gekostet.
Ich hatte am Tag danach mal recherchiert und gesehen, dass das Volk, dass auch diese lustigen Winkekatzen baut, solche Geräte für überschaubares Geld und CE-Kennzeichen (was in dem Fall wahrscheinlich für Chinese Engineering stehen dürfte) bei Amazon anbietet und erfahren, dass zumindest Autoaufbereiter und auch Tatortreiniger solche Geräte verwenden :D
Prinzipiell lässt sich sowas auch in Aufenthaltsräumen verwenden, allerdings habe ich gelesen, dass man das nicht in Raucherhaushalten machen sollte, da die entstehenden Abbauprodukte des Nikotins wohl noch gesundheitsschädlicher sind als das Nikotin selbst).
Grundsätzliches Problem bei der Anwendung von Ozongeneratoren in Räumen ist meiner Meinung nach aber folgendes: Ozon in den Konzentrationen, die der Generator liefert, ist giftig und reizt die Schleimhäute - der Raum sollte also während der Anwendung nicht begehbar sein und muss danach sehr gut gelüftet werden - Ozon hält sich auch im Polster eine Weile, es reicht also ab und an nochmal etwas stechend, zerfällt aber irgendwann zu Sauerstoff. Daher sollte man für sich selber abwägen, ob man sich zutraut, so ein Teil mal ein paar Stunden in die Wohnung zu stellen (prinzipielle Vorgehensweise würde ich wohl so machen: Tür zu, abkleben, wenn fertig Luft anhalten, rein und schnell alle Fenster aufreißen, raus, Tür zu, warten....).
Funktionieren tut es wohl, ob der Geruch allerdings wiederkommt kann man erstmal nicht sagen.
Zumindest steht so ein Generator nun mal auf meinem Merkzettel. Zwei bis drei mal das Auto entmiefen und man hat das Geld raus (Wenn die fernöstliche Qualitätsware nicht schon vorher aufgibt...Aber ich glaube, so viel Technik steckt da nicht drin, dass da was kaputt gehen könnte.)
 
  • Hokzdecke stinkt extrem nach Anstrich Beitrag #7

Lotta78

Neuer Benutzer
Dabei seit
25.09.2019
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo Schnulli,
Danke für deine ausführliche Antwort!
Genau das hab ich auch gedacht. Habe die Dinger bei Amazon gesehen und hab auch Bekannte, die so ein Gerät ausgeliehen hatten, um ihr Wohnmobil „auszuräuchern“.
Hab diesbezüglich mit einem Bausachverständigen telefoniert. Der sagte auch, dass der Geruch wohl erstmal verschwindet. Das Problem wird wohl aber sein, dass der Geruch nach einiger Zeit wieder kommen kann, da die Ursache des Geruchs nicht behoben wurde.
Das sollte ja bei Tatorten anders sein!
Aber ich überlege tatsächlich so ein Gerät zu bestellen... kann es ja mal ausprobieren.
Im Moment haben wir mehrere Schüsseln mit Kaffeepulver aufgestellt... gibt ne interessante Mischung!
Aber es scheint tatsächlich etwas zu helfen.
 
  • Hokzdecke stinkt extrem nach Anstrich Beitrag #9

Silke2021

Neuer Benutzer
Dabei seit
10.01.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo Lotta, wie habt ihr das Problem in den Griff bekommen? Ich habe ein ganz ähnliches Problem, nachdem ich eine Wand gestrichen habe und überlege nunn ob ich auch einen Ozongenerator benutzen soll.Bitte gerne weitere Erfahrungen mitteilen.
 
  • Hokzdecke stinkt extrem nach Anstrich Beitrag #10

Lotta78

Neuer Benutzer
Dabei seit
25.09.2019
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo Silke,
Wir haben den Geruch nach ein paar Wochen tatsächlich komplett weg bekommen.auch ohne Ozon-Gerät. Ich hab im Raum überall Schüsseln mit kaffeepulver aufgestellt, also grosse Salatschüsseln etc. und ich glaube auch noch Schüsseln mit Wasser, weiterhin viel viel gelüftet. Das hat dann tatsächlich funktioniert...
Ich wünsche dir viel Erfolg und Ausdauer...
 
Thema:

Hokzdecke stinkt extrem nach Anstrich

Oben