Hohlraumdübel für dünnes Material

Diskutiere Hohlraumdübel für dünnes Material im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, unsere Gebäudewand von außen ist mit so Platten aus Schiefernachbildung, glaub Zementfaserbeton, verkleidet. Das wird wohl von...

1. #1 dreamlo, 02.01.2020
    dreamlo

dreamlo Benutzer

Hallo zusammen,
    unsere Gebäudewand von außen ist mit so Platten aus Schiefernachbildung, glaub Zementfaserbeton, verkleidet. Das wird wohl von einer Holzkonstruktion gehalten, dazwischen sind aber Hohlräume. Die Platten haben eine Dicke von 4-4,5mm. Jetzt wollte ich da auf diese Platten ein Schild anbringen, was kein Gewicht ist, aber halten soll.

So Hohlraumdübel kenne ich, die sich dann von hinten verknoten, wenn die Schraube da vollständig durchgeschraubt ist. Diese Höhlraumdübel setzten jedoch eine Dicke von >5mm für das Material voraus, wo es durch gesteckt wird. Die Platten sind aber leider nicht so dick. Kennt jemand solche Dübel, die mit 3-4mm Materialstärke klar kommen und dann auch etwas halt bieten? Der Dübel an sich soll auch nicht allzu lang sein, dann ja dann irgendwann der Hohlraum endet ... So 20-30mm Dicke werden wohl ok sein.

Hat jemand eine Produktempfehlung?

Danke!

2. Anzeige

3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Richtige Hohlraumdübel wie der Fischer Duotec oder andere Kippdübel kann man auch noch auf weniger als 4mm anziehen, aber die brauchen etwas dickere Bohrlöcher. Aber vielleicht würde bei so einem geringen Gewicht ja auch kleben ausreichen.

4. #3 dreamlo, 02.01.2020
    dreamlo

dreamlo Benutzer

5. Future

Future Erfahrener Benutzer

Stimmt, der Duotec hat tatsächlich diese Hülse, die eine Mindestdicke erfordert. Dann halt Fischer KD.

6. Saga

Saga Benutzer

Solltest du Löcher in die Faser-Zement Platten bohren wollen, benutze einen Metallbohrer.
    Wenn du ein Bild von der Fassade einstellst, könnte ich dir sagen wo die Tragelattung unter den Platten entlang laufen.
    So könntest du das Schild mit Schrauben befestigen.
    Bei einer Demontage des Schildes bleiben aber die Löcher.
    Punktweises kleben mit Silicon wäre meine Empfehlung.

Thema:

Hohlraumdübel für dünnes Material

Die Seite wird geladen...

Hohlraumdübel für dünnes Material - Ähnliche Themen

1. Unterscheidung zwischen Gipskarton- und Hohlraumdübel

Unterscheidung zwischen Gipskarton- und Hohlraumdübel: Ich versuche den praktischen Unterschied zwischen Hohlraum- und (metallene) Gipskartondübel zu verstehen. Gipskartondübel [IMG] Hohlraumdübel...
  2. Hohlraumdübel Metall für nicht-metrische Schrauben

Hohlraumdübel Metall für nicht-metrische Schrauben: Hallo, ich habe eine Fahrradwandhalterung für ein 10kg Rennrad bestehend aus zwei Holzstäben. Die soll an einer Gipswand verbaut werden (doppelt...
  3. Fischer Hohlraumdübel auf Fliesen montieren

Fischer Hohlraumdübel auf Fliesen montieren: Hallo! Ich habe schon öfters von Fischer Hohlraumdübel auf Rigipswände montiert. Damit sich die Schrauben beim Anziehen nicht durchdrehen, haben...
  4. Hohlraumdübel an Rigipswand "durchgebrochen"

Hohlraumdübel an Rigipswand "durchgebrochen": Hallo, wir haben das Problem das hinter der Tapete Rigipsplatten sind. Wir wollten also ein Regal (den Winkel) dort mit Hohlraumdübeln...
  5. Die richtigen Hohlraumdübel im Altbau

Die richtigen Hohlraumdübel im Altbau: Hi Leute, ich verkleide gerade eine Altbauwand mit OSB-Holzplatten. Darauf sollen später der Kleber und meine Verblendsteine. Ein Bereich, der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden