Hohlraumdeke - 30 kg Leinwand an 1 cm dicke 1 x beplankte Gipskartondecke

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von alprun, 26.11.2013.

1. #1 alprun, 26.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2013
    alprun

alprun Neuer Benutzer

Hallo also ich bin absoluter Laie und möchte eine 3 m lange Roll-Leinwand mit einem Gesamtgewicht von ca 30 kg an einer
    Holraumdecke befestigen .

Nun meine Frage : die Leinwand hat ganz aussen je zwei Befestigungslöcher im Abstand von etwa 5 cm also in 3 meter entfernung
    Links und rechts zwei Löcher die 5 cm von einander entfernt sind . Ist es möglich diese Leinwand nun an de Gipskartondecke zu befestigen und wenn ja mit welchen Dübeln - bzw. wenn ich mich das doch nicht trauen sollte welchen Handwerker muss man für solch eine Arbeit beauftragen ? Oder welche möglichkeiten gibt es noch denn etwa 20 cm hinter dieser heruntergeängten Decke befindet sich eine Betondeke ?

Danke für Infos

Joachim

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 26.11.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

30 Kilo die im 90° Winkel auf eine Gipskartonwand wirken, sind sehr viel.
    1. Wenn man alle 5cm einen Dübel setzen würde, dann ist die Frage, ob die Kartonplatte daran nicht perforiert werden würde und dann durchbricht, aber alle 20 cm sollte gehen, ohne die Struktur zu stark zu beeinträchtigen, das wären dann 15 Dübel, auf die jeweils 2kg wirken.
    2. Wenn Euch das zu riskant ist, dann genügt vielleicht auch ein Ständer für die Leinwand.
    3. Andere Möglichkeit: Einen Träger(balken) von einer Wand zur anderen unter der Decke einbauen - stört dann eventuell die Optik.