Hohlraum zwischen Außen & Innenwand

Diskutiere Hohlraum zwischen Außen & Innenwand im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, gerade erwerben wir einen Wohnung und haben festgestellt, dass der Bauträger die vorhandene Beton Außenwand von innen nicht...

1. #1 häusleerwerber, 25.02.2018
    häusleerwerber

häusleerwerber Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

gerade erwerben wir einen Wohnung und haben festgestellt, dass der Bauträger die vorhandene Beton Außenwand von innen nicht verputzt hat, sondern "einfach" Trockenbauwände von innen vor die Außenwand gesetzt hat.
    Das "Problem" dabei ist, dass es zwischen Rigipswand und Außenwand jetzt einen nicht isolierten Hohlraum von 5-6 cm gibt.
    Jetzt haben wir natürlich Angst, dass sich hier ohne Dämmung/Abdichtung Schimmel bildet bzw.die Isolation nicht ausreichend ist.
    Der Aussage des Bauträgers, dass sei normal und ok können wir leider als absolute Laien nicht einschätzen.
    GIbt es hier Erfahrungen/Meinungen?

Danke!!!!

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Schimmel entsteht nur bei Feuchtigkeit ! Bei normal belüfteten und beheizten Räumen passiert nie etwas .
    Wenn das Fachgerecht errichtet wurde , von qualifizierten Trockenbauern zum richtigen Preis , dann sind da spezielle Sperrfolien verarbeitet worden .

4. #3 joedreck, 26.02.2018
    joedreck

joedreck Benutzer

Richtig.
    Unbegründet sind deine Sorgen aber nicht. Wurde es nicht fachgerecht gemacht, kann es tatsächlich zu Schimmel führen.
    Bei großer Unsicherheit kannst du einen Profi beauftragen

5. #4 Mr.Ditschy, 26.02.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Sperrfolien braucht man doch nur bei nich voll diffusionsoffenen Dämmmaterialien. Und jede Installationswand z.B. im Bad wurde vor Jahrzehnten auch nicht anders gemacht.
    Doch mir wäre dies eher zu viel Platzverschwendung und Aufhängen kann man auch schlecht etwas.

6. #5 joedreck, 26.02.2018
    joedreck

joedreck Benutzer

Da waren sie Fliesen aber oft die Sperre. Kommt da Feuchtigkeit rein, hast du ne Schimmel zucht.

Es muss entweder dampfdicht oder hinterlüftet sein.

7. #6 Mr.Ditschy, 26.02.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Kann man so pauschal nicht sagen, kommt immer auf die Temperaturen und Diffusionswerte der Materialien an.
    Und selbst Rohrverkleidungen usw. werden so ausgeführt, sowie haben Fliesenfugen keine Sperre.

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hohlraum zwischen Außen & Innenwand

Die Seite wird geladen...

Hohlraum zwischen Außen & Innenwand - Ähnliche Themen

1. Einliegerwohnung im Zweifamilienhaus an 1 Innenwand von unten etwas naß -

Einliegerwohnung im Zweifamilienhaus an 1 Innenwand von unten etwas naß -: Hallo und guten Abend zusammen. Meine Mutter muss ihr Häuschen verkaufen. Baujahr 1953, sie selbst hat es Mitte der 80er Jahre gekauft. Das Haus...
  2. aussen glatt Putzen

aussen glatt Putzen: Hi ,. ich habe mal eine Frage ... Habe den mein sockelbereich vom alten bundsteinputz entfernt ... gewaschen grundiert etc. mit zementputz...
  3. Innenwand Schornstein -> Geruchsbeseitigung

Innenwand Schornstein -> Geruchsbeseitigung: Hallo, mein Schornstein wird innen neu gemacht. Die Versottung ist nicht zu den Innenwände durchgedrungen, d.h., es sind keine Flecken durch die...
  4. Problem Holzlasur - Aussen/Innen

Problem Holzlasur - Aussen/Innen: Hallo Liebe Freunde, habe ein dringendes Problem: Und zwar hab ich in meinem VW Bus eine Holzdecke rein gemacht. Da meiner Partnerin die...
  5. Hohlräume und lockere Fliesen

Hohlräume und lockere Fliesen: Guten Morgen zusammen, ich habe da mal eine Frage an die Fliesen-Profis unter Euch, vielleicht gibt es sogar professionelle Fliesenleger hier im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden