Hohlraum von 2-Schaligen Mauerwerk verfüllen

Diskutiere Hohlraum von 2-Schaligen Mauerwerk verfüllen im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, mein Haus (Baujahr 1920) wurde mit einem 2-schaligen Mauerwerk mit Luftschicht mit 10 - er Steinen gebaut. Nun möchte ich wegen der...
  • Hohlraum von 2-Schaligen Mauerwerk verfüllen Beitrag #1

Wuestenstromfan

Neuer Benutzer
Dabei seit
14.07.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Hallo,

mein Haus (Baujahr 1920) wurde mit einem 2-schaligen Mauerwerk mit Luftschicht mit 10 - er Steinen gebaut.

Nun möchte ich wegen der exorbitanten Heizkosten den Hohlraum mit einer Kapilaren Füllung verfüllen. Das Mauerwerk ist 7,60 m bis 12 m hoch.

Hier gebe es zum einen Einblasdämmungen, die mit Spezialgeräten von Außen durch regelmäßig zu borhende Löcher eingeblasen wird, Hierfür muss man von Außen auch in 11 m Höhe an das Mauerwerk herankommen. Auch gibt es Füllungen, für die das Mauerwerk oben zum Dach abgedichtet werden müsste, was einen enormen Aufwand bedeutetn würde.

Alternativ gibt es Granulatkörner, die nur eingefüllt werden. Die könnte man auch durch den inneren Stein im DAchboden machen, nur unter den Fenstern und im Bereich der Balkenköpfe werden noch Löcher von Außen erfoderlich. Allerdings immer schwierig, es unter die Balkenköpfe oder vollständig unter die Fenster zu bekommen. Schwierig wird es auch, wenn die Fenster getauscht werden müssen, das Granulat würde dann herauslaufen. Eine weitere Frage ist, ob eine 12 m hohe Füllung mit Granulat auch einen hohen Druck auf das äßerere Mauerwerk ausüben könnte, so dass dieses dann wegbricht.

Hat jemand hier Erfahrung, was kann man empfehlen ?

Vielen Dank im Voraus
 
  • Hohlraum von 2-Schaligen Mauerwerk verfüllen Beitrag #2
Elektrofuzzi

Elektrofuzzi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.168
Zustimmungen
473
Schöne Idee, aber ob ein Internetforum dein Problem lösen kann ?
BauIng., Architekt und Energieberater können das.
Die gucken sich vor Ort den Bestand an, rechnen und erstellen einen Sanierungsfahrplan.
Allein eine irgendwie gedämmte Fassade wird nicht viel einsparen. Kellerdecke und letzte Geschossdecke dämmen und schauen wie dicht die Fenster und Tür sind, da würde ich starten und das geht auch ohne viel Wissen und rechnen in Eigenleistung.
 
  • Hohlraum von 2-Schaligen Mauerwerk verfüllen Beitrag #3
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
8.508
Zustimmungen
1.776
Ort
Ostholstein
Da drückt gar nichts ! Das ist schnell gemacht mit der Einblasdämmung ! Und nachweislich und fühlbar bringt dss Einsparungen im Haushalt !
 
  • Hohlraum von 2-Schaligen Mauerwerk verfüllen Beitrag #4

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
4.162
Zustimmungen
1.529
Ort
50189 Elsdorf
@pinne mag ja alles stimmen. Aber nachgelagerte Probleme, die durch die Aktion entstehen können, siehste nicht ? BTW Schimmel, Feuchtigkeit o.ä.,
 
  • Hohlraum von 2-Schaligen Mauerwerk verfüllen Beitrag #6
Elektrofuzzi

Elektrofuzzi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.168
Zustimmungen
473
ihr seht nur negatives besonders gerne ?
Da passiert nur eine prima dämmung ! Erfahrung !!
Ich kenne das ohne fake - literatur !
Du kennst weder die Bausubstanz, noch wie die Dämmung da verabeitet wird. Hast du eine Glaskugel, die dir zeigt wie dicht der Zwischenraum in dem Mauerwerk ist und nach Einbringung der Dämmung sein wird?
 
  • Hohlraum von 2-Schaligen Mauerwerk verfüllen Beitrag #7
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
8.508
Zustimmungen
1.776
Ort
Ostholstein
besser denken ! Ich habe ein Schulgebäude von 1906 mit Granulat Einblasdämmung bearbeiten lassen !
 
  • Hohlraum von 2-Schaligen Mauerwerk verfüllen Beitrag #8

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
4.162
Zustimmungen
1.529
Ort
50189 Elsdorf
ihr seht nur negatives besonders gerne ?
das nicht. Aber bei den alten Hütten lohnt es sich meiner Meinung nach zumindest 2 oder 3 Expretnemienungen einzuholen. Und jede der alten Hütten ist anders ...
 
  • Hohlraum von 2-Schaligen Mauerwerk verfüllen Beitrag #9

Wuestenstromfan

Neuer Benutzer
Dabei seit
14.07.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
0
@pinne mag ja alles stimmen. Aber nachgelagerte Probleme, die durch die Aktion entstehen können, siehste nicht ? BTW Schimmel, Feuchtigkeit o.ä.,
In dem MAuerwerk ist immer wieder Wasser unterweges, sei es dass z.B. die Dichtungen um die Fenster undicht werden, Risse im Maauerwerk etc. Deshalb auf jeden Fall kapilare Dämmung, wie sie z.B. von Knauf angeboten wird.
 
  • Hohlraum von 2-Schaligen Mauerwerk verfüllen Beitrag #10

Wuestenstromfan

Neuer Benutzer
Dabei seit
14.07.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Schöne Idee, aber ob ein Internetforum dein Problem lösen kann ?
BauIng., Architekt und Energieberater können das.
Die gucken sich vor Ort den Bestand an, rechnen und erstellen einen Sanierungsfahrplan.
Allein eine irgendwie gedämmte Fassade wird nicht viel einsparen. Kellerdecke und letzte Geschossdecke dämmen und schauen wie dicht die Fenster und Tür sind, da würde ich starten und das geht auch ohne viel Wissen und rechnen in Eigenleistung.
..klar Energieberatung folgt, Mauerwerk will ich auf jeden Fall füllen, und auch oberste Geschossdecke dämmen (begehbar).
Haus hat 22 Holzfenster aus 1970 mit unkaputtbaren Tropenholz, allerdings ohne Gummidichtungen, bei Wind wackeln die Gardienen. Dadurch absolut keinen Schimmel.

Klar ist, bei Granulatfüllung kann bei Fenstertausch Granulat erneut eingefüllt werden, dann bekommt man es auch auch super gut unter die Fenster, und das auch noch ohne Bohrungen von außen.
 
Thema:

Hohlraum von 2-Schaligen Mauerwerk verfüllen

Oben