Hohlraum schließen

Diskutiere Hohlraum schließen im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Abend! Ich habe vor einigen Wochen eine Wohnung (Bj ca 1965) gekauft und bin nun dabei, diese teilweise zu modernisieren. Da ich...

1. #1 malitahaz, 11.01.2018
    malitahaz

malitahaz Neuer Benutzer

Guten Abend!

Ich habe vor einigen Wochen eine Wohnung (Bj ca 1965) gekauft und bin nun dabei, diese teilweise zu modernisieren.
    Da ich handwerklich leider (noch) nicht so erfahren bin, wollte ich mein Problem mal hier erklären.

Die Zimmerdecke des ehemaligen Wohnzimmers war mit "wunderschönen" Paneelen eingekleidet. Nachdem ich die runter hatte, konnte ich sehen, dass eine Außenwand (offenbar nachträglich) gedämmt wurde. Da ein Teil der Lattung, an der die Paneele befestigt waren, direkt an der Außenwand saß, befindet sich über der Dämmung nun ein kleiner Hohlraum, ca 3 cm tief und 3cm hoch über die gesamte Wandlänge. (Wandlänge: 4,7m).

Lange Rede... Wie würdet ihr diesen Hohlraum schließen?

Im Baumarkt wurde mir als Füllmittel Rotband Haftputz empfohlen. Kann es da nicht zu Rissen kommen?

Meine Idee wäre es, Rigips Platten zuzuschneiden und mit Amierungsgewebe und Ansetzgips den Hohlraum zu verschließen.

Ein paar Bilder zur Verdeutlichung anbei.

Danke im Voraus!

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 malitahaz, 11.01.2018
    malitahaz

malitahaz Neuer Benutzer

Hier noch die Bilder

Anhänge:

4. #3 Roland.P, 11.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2018
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Es gibt zwar keine Bilder zur Ansicht, ich halte aber beide angedachten Möglichkeiten für machbar und gleichwertig vertretbar. Außer es ist Feuchtigkeit im Spiel. Dann ist Gips ungeeignet.

5. #4 Roland.P, 11.01.2018
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Jetzt sehe ich auch das Problem verdeutlichende Bilder. An meiner Einschätzung ändern die aber nichts.

6. #5 malitahaz, 12.01.2018
    malitahaz

malitahaz Neuer Benutzer

Danke! Hättest du denn noch eine alternative Idee?

7. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

...ist da sicher gut, es ist ja (den Bildern zu entnehmen) eine gemauerte Wand, die verputzt wurde. Da ist m. E. nur der Putz abgebröckelt. Also alles gut säubern, nässen und Rotband rein, schön glätten, streichen, fertig.

8. #7 Mr.Ditschy, 12.01.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Ich kann auf den Bildern nichst erkennen (Smartphone), doch wenn nur 3cm und Isolierung, könnte es Gipskarton mit Styroporkaschierung sein - dann das selbe Zeugs in Streifen schneiden und einkleben.

Wenn keine Isolierung ... dessen Vorgehen wurde schon erwähnt.

9. #8 malitahaz, 12.01.2018
    malitahaz

malitahaz Neuer Benutzer

Da hast du Recht. Das ist wohl eine Isolierung in der von Dir beschriebenen Art. Danke!

10. #9 Mr.Ditschy, 12.01.2018
    Mr.Ditschy

So eine Platte bekommst du im Baumarkt. Zum Kleben kannst Ansetzbinder nehmen und nach der Trocknung spachtelst ein Gewebe mit Uniflott über den Stoß (evtl. kannst zur Not auch mit Uniflott einkleben, dann brauchst nur einen Sack kaufen ... da oben muss es ja nicht viel halten ... oder klebst nur 2cm Styropor ein und verspachtelst/füllst den Rest mit Uniflott und Gewebe (ist evtl. besser, wenn Unebenheiten im Spalt sind)).

11. #10 RFSolutions, 29.01.2018
    RFSolutions

RFSolutions Neuer Benutzer

Ich nutze falls es Hilft ein tolles Produkt von OTTO Chemie, einen Pressgibs mit fassern.
    Aber auch hier achten wegen Feuchtigkeit. Wenn etwas für Dehnungsfugen benötigt wird nutzen wir Sikaflex. Ein Hybriderdichtstoff dieser ist auch überstreichbar elastisch und nicht auf Silikonbasis.

12. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 RFSolutions, 29.01.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.01.2018
    RFSolutions

RFSolutions Neuer Benutzer

Ich habe das Produkt mal gesucht und hoffe das es gefällt
    Ottoseal A 215
    wir Füllen auch Spechtlöcher damit, anschliessend kann man betroffen Stellen mit geeingneten Produkten Hydrophobieren zum längeren Schutz.
    Wir R&F Solutions Nutzen diese Produkte schon länger und sie sind sehr Hochwertig und langlebig :)

14. #12 Mr.Ditschy, 30.01.2018
    Mr.Ditschy

Für solche Kartuschenprodukte wäre mir der Spalt zu groß ....

xeno gefällt das.
Thema: Hohlraum schließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dielenboden feuchtigkeit im hohlraum

Die Seite wird geladen...

Hohlraum schließen - Ähnliche Themen

1. Bohrlöcher Rauhfaser schließen

Bohrlöcher Rauhfaser schließen: Hallo zusammen, Beim Abbau der Küche sind nun im Rauhfaser und in der Wand einige Löcher entstanden, durch die Dübelentfernung. Diese sind teils...
  2. Bodenplatte öffnen und schließen

Bodenplatte öffnen und schließen: Hallo zusammen, eine alte Waschküche wird zu einem Bad umgebaut. aktueller Aufbau · nicht unterkellert, ca. 10 cm Bodenplatte, direkt da...
  3. Vertiefung im Boden schließen

Vertiefung im Boden schließen: Ich habe in meinem Bad jetzt die Wanne rausgerissen und eine Wand versetzt. An der Stelle wo die Wanne stand, wurde damals der Boden (Estrich) um...
  4. Hohlräume und lockere Fliesen

Hohlräume und lockere Fliesen: Guten Morgen zusammen, ich habe da mal eine Frage an die Fliesen-Profis unter Euch, vielleicht gibt es sogar professionelle Fliesenleger hier im...
  5. Hohlraum zwischen Außen & Innenwand

Hohlraum zwischen Außen & Innenwand: Hallo zusammen, gerade erwerben wir einen Wohnung und haben festgestellt, dass der Bauträger die vorhandene Beton Außenwand von innen nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden