Hohlräume und lockere Fliesen

Diskutiere Hohlräume und lockere Fliesen im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Morgen zusammen, ich habe da mal eine Frage an die Fliesen-Profis unter Euch, vielleicht gibt es sogar professionelle Fliesenleger hier im...

1. #1 NorderJung, 29.03.2018
    NorderJung

NorderJung Neuer Benutzer

Guten Morgen zusammen,

ich habe da mal eine Frage an die Fliesen-Profis unter Euch, vielleicht gibt es sogar professionelle Fliesenleger hier im Forum die mir auf Anhieb eine Antwort liefern können.

Bei uns im Haus (Neubau) wurden Fußbodenfliesen der Größe 120 x 60 cm verlegt. Wir haben extra eine Verlegehilfe (Keile und Abstandshalter) besorgt, damit keine Kanten entstehen. Leider sind die Fliesen jetzt zum großen Teil hohl und teilweise an den Fugen locker. Unser Bauträger ist bereit den Schaden zu beseitigen aber kann sich nicht erklären wie der Schaden entstanden ist.

Die Fliesen wurden im November verlegt und wir haben im ganzen Haus Fußbodenheizung.

Ich möchte jetzt natürlich vermeiden, dass der selbe Fehler erneut gemacht wird und bin auf Ursachenforschung.

Ich habe mal ein Foto hochgeladen, vielleicht hilft das bei der Ursachenforschung weiter.

Vielen Dank für die Antworten vorab.

Beste Grüße aus dem Norden

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Hohlräume und lockere Fliesen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @NorderJung
    Das kann verschiedene Ursachen haben. Zum einen könnte nicht der richtige Kleber verwendet worden sein, zum anderen spielt auch das Verlegeverfahren eine Rolle.
    Großflächigen Fliesen sind recht empfindlich gegenüber Bauteilebewegungen und Schwingungen, die durch hochflexieble Fliesenkleber stark gemindert werden können und ein Ablösen der Fliesen verhindert.
    Dann noch die Verlegetechnik. Hier hat sich das sogenannte Buttering-Floating-Verfahren bewährt. Dabei wird der Fliesenkleber sowohl auf den Untergrund, als auch auf die Rückseite der Fliese aufgetragen. Dadurch entsteht ein nahezu vollsattes Kleberbett und weniger Hohlräume unterhalb des Belag.

NorderJung gefällt das.
  4. #3 NorderJung, 29.03.2018
    NorderJung

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Hätten Sie eine Idee zur Ausbesserung, ohne die Fliesen vollständig zu erneuern?

5. Neige

Neige
    Moderator

Hmmm. könnte mir vorstellen, die Fliesen die hohl sind herauszunehmen und neue einzusetzen. Noch ne andere Frage, wurde denn die Belegreife des Untergrund vorher geprüft?

6. #5 NorderJung, 29.03.2018
    NorderJung

Ob der Untergrund vorher geprüft wurde kann ich leider nicht sagen. Der Estrich wurde 3 - 4 Wochen vor der Fliesenverlegung gegossen.

7. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

das ist das mindeste .
    Immer noch gilt im Normalfall das Betone mind. 28 Tage brauchen zum Abbinden . Kann es auch sein das ihr den Kleber zu trocken hattet ?
    Bzw. auf dem warmen Estrich nicht vorgenässt habt ?

8. #7 NorderJung, 29.03.2018
    NorderJung

Das kann ich leider auch nicht beantworten wie der Fliesenverleger die Verlegung vorgenommen hat.

Wie entstehen denn die Hohlräume am wahrscheinlichsten? Fußbodenheizung zu warm, zu wenig Kleber ?

Was haltet ihr von der Reparaturmöglichkeit die Hohlräume über die Fugen mit dünnflüssigen Fliesenkleber oder Harz zu füllen ?

9. Neige

Neige
    Moderator

Am ursächlichsten ist ein falsches Verlegeverfahren, besonders bei großflächigen Fliesen.

Das ist seltsam, denn ein Aufheizprotokoll ist eine Vorschrift zur kontrollierten Funktion, Belegreife und Abheizen des Estrich mit Fußbodenheizung. Die Dokumentation sollte eigentlich in schriftlicher Form vorliegen, frag mal danach.
    Ich glaube, dass das nicht zum gewünschten Erfolg führt.

10. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Da haftet der "Macher" , alles raus und NEU - mit allen Voraussetzungen die Sigi genannt hat ! Garantiewerkleistung !

Thema: Hohlräume und lockere Fliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenfliesen hohlraum

,
  2. fliesen hohlräume füllen

,
  3. hohlräume Fliesenkleber

Die Seite wird geladen...

Hohlräume und lockere Fliesen - Ähnliche Themen

1. Steingut-Fliesen - Löcher und Einschnitte

Steingut-Fliesen - Löcher und Einschnitte: Leider konnte ich im Internet wenig an konkretem finden, obwohl ich eigentlich der Meinung bin es sein ein "Standard"-Thema. Deshalb hier meine...
  2. Fliesen auf neue Holzbalkendecke möglich?

Fliesen auf neue Holzbalkendecke möglich?: Hallo zusammen, das Thema ist nicht neu, aber ich habe bisher nur Themen gefunden, bei denen es um alte Holzbalkendecken geht. Wir sanieren gerade...
  3. Unbehandelte Terracotta Fliesen verlegen

Unbehandelte Terracotta Fliesen verlegen: Hallo zusammen, ich habe etliche Stunden in diesem Forum verbracht und konnte einige meiner eigenen Fragen durch andere Beiträge beantworten....
  4. Verputzten Duschbereich Fliesen

Verputzten Duschbereich Fliesen: Hallo, im Bad wir die Fliesen belassen und den Bereich komplett verputzen lassen. D.h. unter dem Putz befinden sich die Fliesen. Im gesamten...
  5. Fliesen - Dicke des Kleberbetts

Fliesen - Dicke des Kleberbetts: Ich muss grade noch einen bodenebenen Duschablauf einbauen, bion aber nicht ganz sicher, wie ich später mit der Dicke des Bodens auskomme. Aufbau...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden