Hohlblockziegel mit Riss an Kante - wie ausbessern?

Diskutiere Hohlblockziegel mit Riss an Kante - wie ausbessern? im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Tag, ich habe kürzlich eine Mauer aus Hohlblocksteinen(L38 cm x B 25 cm x H24 cm) errichtet, und zwar beidseitig je ca 76 cm lang, für eine...

1. #1 omega2031, 07.10.2018
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Guten Tag,

ich habe kürzlich eine Mauer aus Hohlblocksteinen(L38 cm x B 25 cm x H24 cm) errichtet, und zwar beidseitig je ca 76 cm lang, für eine Doppeltür die dazwischen ca 1,78 m einnehmen wird.
    Auf der einen Seite ist sie 2,50 m hoch, auf der anderen circa 2,10 m.

Auf der 2,50 m hohen Mauerseite hat ein Ziegel leider einen Riss an der Kante. Da darüber jede Menge Gewicht lastet, will ich diesen Riss irgendwie ausbessern.

Was empfehlt ihr? Den Ziegel an der Stelle abschleifen(etwa 1 von 8 Kammern ist betroffen) und einen kleineren Vollziegel einmauern? Oder den Ziegel etwas größer aufbohren und Beton reingeben?

Mich würde hier eure Meinung interessieren, danke schon mal.

Schönen Gruß

Anhänge:

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Das stört nicht !
    Das lose Teil abnehmen und mit Schnellzement dort wieder ankleben !

4. #3 omega2031, 08.10.2018
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Danke für die Antwort.

Ich habe in der Zwischenzeit (da ich nicht immer online bin, sondern meistens abends) den Ziegel seitlich aufgebohrt und in die beiden äußeren Kammern(2 von 8) Estrich mit Zementbeimischung reingegeben.

Hält damit der Ziegel Stand?

Das Bruchstück ist nicht ja nicht lose, sondern es hält ja mit dem Mörtel bereits. Beim Bohren für die Dübel(für eine Doppeltür) ist mir aufgefallen, dass das Rissstück leicht vibriert. Hoffentlich ist das mit dem Estrich behoben.

Ein Bekannter meinte übrigens, ich solle den Riss aufkratzen und mit Epoxidkleber ausfüllen. Macht das noch Sinn zusätzlich?

Thema: Hohlblockziegel mit Riss an Kante - wie ausbessern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohlblockstein loch ausbessern

,
  2. an der kannte risse

Die Seite wird geladen...

Hohlblockziegel mit Riss an Kante - wie ausbessern? - Ähnliche Themen

1. Riss in Tisch reparieren (lassen)

Riss in Tisch reparieren (lassen): Hallo zusammen, ich bin komplett neu hier und hoffe, dass ich nicht allzuviel falsch mache. Ich habe einen Ess-Tisch von einem Möbeldiscounter,...
  2. Bruchstein weg ausbessern

Bruchstein weg ausbessern: Schönen guten morgen, ich habe ein kleines Problem und zwar hat der Vorbesitzer unseres Hauses die Auffahrt zur Garage und den Weg zur Haustür...
  3. Laminatoberfläche in Mietwohnung ausbessern

Laminatoberfläche in Mietwohnung ausbessern: Hallo liebe Community! Bald steht mein Umzug an und wie das nunmal bei Mietwohnungen so ist, gibt es beim Auszug die ein oder anderen Dinge zu...
  4. Heizungsrohre, Risse und Löcher verschließen. Wand, Boden & Decke.

Heizungsrohre, Risse und Löcher verschließen. Wand, Boden & Decke.: Guten Tag zusammen, ich habe diese Situation und frage mich, wie ich am besten vorgehen sollte. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben? Wand: Die...
  5. Risse in Innenecken

Risse in Innenecken: Hallo ihr Heimwerker, wir haben bei uns im Haus die alten Rauhfaser Tapeten an den Wänden entfernt und wollen jetzt eine Streichputz auftragen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden