Hohlblocksteine trotzdem dämmen?

Diskutiere Hohlblocksteine trotzdem dämmen? im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wäre es sinnvoll eine Außenwand eines Gartenhauses aus "alten 3-Kammer-Betonhohlblocksteinen" trotzdem von außen zu dämmen? Es handelt sich...
  • Hohlblocksteine trotzdem dämmen? Beitrag #1
Carsten79

Carsten79

Neuer Benutzer
Dabei seit
08.02.2022
Beiträge
27
Zustimmungen
1
Hallo,
wäre es sinnvoll eine Außenwand eines Gartenhauses aus "alten 3-Kammer-Betonhohlblocksteinen" trotzdem von außen zu dämmen?
Es handelt sich um diese Steine: Link
Bringt eine Dämmung von außen etwas, oder ist der Stein so dick, dass man es eh kaum merken würde? (Es handelt sich um ein Gartenhaus, was nur am WE genutzt- und im Winter sozusagen in der Woche auf 5° beheizt und am Wochenende hochgeheizt wird.)
 
  • Hohlblocksteine trotzdem dämmen? Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.523
Zustimmungen
1.715
Ort
NRW
Hallo,
Ob das was bringt wird man so nicht sagen können, was für Fenster ist denn verbaut müsste dann auch dementsprechend Isolierung bringen.
Dämmerung und niedrige innentemperatuen führt gerne zu Schimmel.

Gruß
 
  • Hohlblocksteine trotzdem dämmen? Beitrag #3
Carsten79

Carsten79

Neuer Benutzer
Dabei seit
08.02.2022
Beiträge
27
Zustimmungen
1
Ich möchte einen Raum ausbauen (Laie) und mir wurde vom Innendämmen abgeraten.
Ich hätte natürlich gerne eine kleine Dämmung - vielleicht sogar von innen - da die Steine ewig brauchen, bis sie aufgewärmt sind.

Momentan dachte ich an folgende Möglichkeiten:

  • Außendämmung (keine Schimmelgefahr, aber wäre es ein spürbarer Effekt bei diesen Hohlblocksteinen?)
  • Innendämmung (Ständer/Mineralwolle/Gipsplatten) (braucht man unbedingt ne Dampfsperre?)
  • oder, einfach verputzen und mit ner kalten Außen-Wand leben... (Decke und andere Wände würde ich trotzdem Dämmen...)
 
Thema:

Hohlblocksteine trotzdem dämmen?

Hohlblocksteine trotzdem dämmen? - Ähnliche Themen

Gartenhaus Dach-Dämmung bei vorwiegender Sommer-Nutzung: Hallo zusammen, ich plane gerade ein 'Upgrade' für meine Schrebergarten Hütte, vielleicht kann mir jemand aus eigener Erfahrung oder durch...
brauche tipps wegen Wärmebrücke im bad außenwand: hallo leute ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben. folgendes problem. kann sicherlich momentan nicht alle aussagen machen da meinem...
Oben