Hoher Verbrauch an einem Heizkörper

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von helpmeplease, 25.09.2014.

1. #1 helpmeplease, 25.09.2014
    helpmeplease

helpmeplease Neuer Benutzer

Hallo liebe Heimwerker,

da ihr euch bestimmt am Besten mit Heizungen, Heizkörpern, etc. auskennt, möchte ich euch um Hilfe bitten.
    Meiner Ex-WG ist eine Heizkostenabrechnung vom Jahr 2013 ins Haus geflattert und nun soll ich ziemlich viel Geld nachzahlen. :(
    Ich zähle mal den Verbrauch der einzelnen Zimmer auf:
    15 qm mein Schlafzimmer: ~3060 kwh (ich glaub die Einheit ist kwh)
    14 qm Schlafzimmer Mitbewohnerin: ~309 kwh
    12 qm Büro: ~80 kwh
    13 qm Wohnzimmer: ~180 kwh
    9 qm Küche: ~410 kwh
    4 qm Badezimmer: ~515 kwh

Mir kommt das total spanisch vor :(. Da mein Zimmer zwei Außenwände hatte, musste die Heizung im Winter auf Stufe 2 stehen, damit es warm genug war, aber ich war auch sehr oft nicht da (einmal für 4 Wochen) und musste nicht heizen. Trotzdem soll mein Heizkörper doppelt so viel geheizt haben als alle anderen Heizkörper in der Wohnung. Selbst meine Ex-Mitbewohnerin kann bestätigen, dass ich die Heizung nie auf volle Pulle gedreht habe.
    Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass der Verbrauch vom Warmwasser irgendwie nicht stimmen kann. Wir sind im Mai diesen Jahres ausgezogen und der Warmwasserzähler stand auf 29,264 laut Übergabeprotokoll. Am 31.12.13, der Tag an dem angeblich der Wert für die Abrechnung 2013 abgelesen wurde, soll der Zähler aber auf 34,800 gestanden haben. Wird der etwa am 31.12. eines Jahres wieder auf 0 gestellt? :O Das ist so seltsam. Dann müssten wir ja super viel innerhalb von 5 Monaten in 2014 verbraucht haben. Kann irgendwie nicht sein, weil ich 2014 auch ca. 3 mal pro Woche bei meinem Ex geduscht hatte.
    Naja jedenfalls hatten wir im Monat 100€ für Heizung und Wasser gezahlt und jetzt sollen wir noch 325€ nachschießen...

Ich lasse die Abrechnung auf jeden Fall noch überprüfen, aber vielleicht habt ihr schonmal ein paar Tipps für mich?

Viele Grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blaubär, 25.09.2014
    Blaubär

Blaubär Neuer Benutzer

Ja das ist immer ein lässtiges Thema mit den Nebenkostenabrechnungen.
    Gerade wegen der letzte Abrechnung hab ich das schon oft gehört, weil der vorangegangene Winter auch so Hart war. Die meisten Heizugen waren noch im April an und das wurde von vielen nicht bedachte.
    Trotzdem hab ich mal ein Bild von dem Bundesministerium für Umwelt, Natur, Bauschutz und Reaktorsicherheit wo du ungefähr schauen kannst, ob dein Verbrauch angemessen ist.

Ich hatten in den selben Jahr auch eine Nachzahlung von 400€ in der Wg und monatlich wurden 90€ Abschlag gezahlt für die Heizung (3 Zimmer, 90qm) Heizkosten.jpg

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

help me please

die angegebenen Werte sind erst interessant im Vergleich zum letzten Ablesestand .Denn 1x 306 und 1x 3090 , bei identischer Raumnutzung , schreit nach Zahlendreher .

Thema:

Hoher Verbrauch an einem Heizkörper

Die Seite wird geladen...

Hoher Verbrauch an einem Heizkörper - Ähnliche Themen

1. Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein

Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein: Hallo! Ich würde gerne einen alten Heizkörper meine Gaszentralheizung geben einen neuen und größeren austauschen. Bei dem neuen Heizkörper...
  2. Anschlussstutzen an der Kombitherme (Heizkörper)

Anschlussstutzen an der Kombitherme (Heizkörper): Hallo ich habe in der Küche eine Kombitherme zum Heizen und Warmwasser machen. Am Heizkörper in der Küche sind unten zwei Anschlussstutzen, an den...
  3. Heizkörper im Schlafzimmer wird nicht richtig warm

Heizkörper im Schlafzimmer wird nicht richtig warm: Hallo mein Heizkörper im Schlafzimmer wird nicht richtig warm. Was kann ich machen damit es mukelig warm im Schlafzimmer wird?
  4. Neue Haustür - Türausschnitt muss höher werden

Neue Haustür - Türausschnitt muss höher werden: Hallo zusammen, wir haben bereits eine neue Haustür mit Standardmaß bestellt. Das Problem ist, dass die Tür etwa eine Durchgangshöhe von 1,86 m...
  5. Bau eines halb hohen Thekenelementes

Bau eines halb hohen Thekenelementes: Hallo, ich möchte meine offene Küche zum Esszimmer mit einer ca. 1,30m hohen und ca. 1,90m lang Theke voneinander trennen. Damit man nicht mehr...