hohe Luftfeuchtigkeut Dach

Diskutiere hohe Luftfeuchtigkeut Dach im Dach Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, wir haben diesen Sommer den Dachboden gedämmt. Und zwar kam auf die bereits vorhandene Dämmung aus Styropor und Glaswolle 14 cm Gutex...

1. #1 feldlaie, 16.11.2019
    feldlaie

feldlaie Benutzer

Hallo,
    wir haben diesen Sommer den Dachboden gedämmt. Und zwar kam auf die bereits vorhandene Dämmung aus Styropor und Glaswolle 14 cm Gutex Thermoflex. Das Ganze wurde mit Verlegeplatten begehbar gemacht. Nach RS mit Gutex wurde keine Dampfbremse verlegt und die Verlegeplatten dirket auf die Dämmung (keine Luftschicht) aufgelegt. Vorhandene Löcher in der Stahlbetondecke wurden luftdicht verklebt. An den Wänden lang wurden noch die Reste der Dämmung auf die Verlegeplatten gelegt. Nun kam ich auf die Idee ein Hygrometer aufzustellen. Bei aktuell 3 Grad Aussentemp. sind es auf dem Dach nur 2,4 Grad und das bei einer Luftfeuchte von 85%. Die lose verleckte Dämmung fühlt sich feucht an. Wir haben kein Fenster dort und der Dachstuhl ist unbewohnt und ungedämmt. Was haben wir falsch gemacht?

Gruß

2. Anzeige

Schau mal hier: hohe Luftfeuchtigkeut Dach. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holzwurm50189, 18.11.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Den Boden gedämmt statt dem Dachstuhl

4. #3 feldlaie, 09.02.2020
    feldlaie

feldlaie Benutzer

der Boden war schon gedämmt. Wir haben nur die Dämmung erweitert und begehbar gemacht.
    Die Ziegel müssen wahrsch. in 10 Jahren runter, da war es keine Option dort zu dämmen....
    Aber mal ne Frage, könnte ich für die nächsten 10 Jahre ne Folie untern den Ziegeln anbringen?

5. Future

Future Erfahrener Benutzer

Ist den momentan eine Folie unter den Dachziegeln oder nicht?

Das erste wäre mal raus zu finden wo die Feuchtigkeit herkommt - von den bewohnten Räumen unten drunter, durch Feuchtigkeit(Regen) von aussen oder durch Kondenswasser.

Vielleicht zum testen mal einen Luftentfeuchter reinstellen und gucken wieviel Wasser der so am Tag aus der Raumluft ziehen kann und ob dadurch die Luftfeuchtigkeit merklich sinkt.

6. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Aber der Gesetzgeber sagt doch....oberste Geschossdecke dämmen...? ODER Dachstuhl.

Thema:

hohe Luftfeuchtigkeut Dach

Die Seite wird geladen...

hohe Luftfeuchtigkeut Dach - Ähnliche Themen

1. Doppelsteckdose bei 7,3cm Höhe?

Doppelsteckdose bei 7,3cm Höhe?: Ich hätte gerne eine Doppelsteckdose horizontal, habe in der Höhe aber nur 7,3cm Platz. Angeschlossen werden soll zB ein Wasserkocher. Gibt es...
  2. Spülmaschine Klarspüler hoher verbrauch

Spülmaschine Klarspüler hoher verbrauch: Hallo Bei meinem Geschirrspüler Ikea Skinade ist in letzter Zeit schon nach 2-3 mal Spülen der Klarspüler leer. Einstellung auf 1 bringt keine...
  3. Altbau-Keller: hohe Luftfeuchte

Altbau-Keller: hohe Luftfeuchte: Hallo zusammen, wir wohnen in einem Altbau (Bj 1960), der teilunterkellert ist. Der Keller ist betoniert, nicht verputzt (man sieht die...
  4. Harfentreppe: Stufen dämpfen / evtl Höhe anpassen

Harfentreppe: Stufen dämpfen / evtl Höhe anpassen: Hi zusammen, ich habe bei meiner Kellertreppe zwei Herausforderungen: 1. Die Stufen knacken / knarren. Das ist auch nicht weiter verwunderlich,...
  5. Holzhaustür in der Höhe einstellen

Holzhaustür in der Höhe einstellen: Hallo! Ich verzweifle fast. Die seitliche Einstellung unserer Tür habe ich hinbekommmen, sie hängt gerade und schließt leicht und lässt sich auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden