Hoflampe mit 6 Drähten?

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von tamtamtam, 15.05.2016.

1. #1 tamtamtam, 15.05.2016
    tamtamtam

tamtamtam Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    ich wollte ein neues Hoflicht anbringen und habe entdeckt, dass die alte Lampe mit 6 statt 3 Kabeln verbunden war, die aus der Wand kommen. Also alle Kabel sind doppelt vorhanden und wurden durch die Klemme dann mit dem jeweiligen Gegenstück der alten Lampe verbunden. Ist sowas üblich? Sollte ich das lieber von einem Elektriker klären lassen ob man das ändern sollte oder einfach die Lampe wie die alte anschließen? Foto anbei.

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Die 6Adern bedeuten nur das da letztlich noch ein Verbraucher mit angeschlossen ist.. Ob nun eine Leuchte oder ein anderes Betriebsmittel müsstest du besser erkennen können als wir

4. #3 tamtamtam, 15.05.2016
    tamtamtam

tamtamtam Neuer Benutzer

Achso, dann führen die zusätzlichen wahrscheinlich zur zweiten Lampe im Hof die mit dem Lichtschalter angeht.

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

kann man von ausgehen

6. #5 xeno, 16.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2016
    xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Da ist noch ein altes Kabel mit schwarz/grau/rot parallel mit dem Neuen verbunden, das geht vermutlich zur zweiten Lampe. Einfach so lassen.
    Ich würde halt noch prüfen ob die Adern korrodiert sind und Wagoklemmen statt den Lüsterklemmen verwenden. Wenn feindrähtige Adern abgehen, dann die Klemmen mit "Hebel".
    Und unbedingt Sicherung raus und Spannungsfreiheit feststellen. Nie auf Lichtschalter verlassen.

Thema:

Hoflampe mit 6 Drähten?

Die Seite wird geladen...

Hoflampe mit 6 Drähten? - Ähnliche Themen

1. el. Rolläden stoppt nach 6 sek und reagiert nicht immer

el. Rolläden stoppt nach 6 sek und reagiert nicht immer: Hallo, mein el. Rolladen einer Balkontür fährt ca.6 sek. und stoppt dann egal in welcher Position. Hersteller: unbekannt Tür: Weru Anschlüsse:...
  2. Austausch defekter Rolladenmotor Somfy Start 6/17 LT50

Austausch defekter Rolladenmotor Somfy Start 6/17 LT50: Hallo, Ein Rolladenmotor von Somfy hat bei mir nach neun Jahren die Biege gemacht. Nun suche ich Ersatz. Gibt es für dieses Modell ein...
  3. Suche Ytong-steine 6-7 cm breit,

Suche Ytong-steine 6-7 cm breit,: Ich suche schmale Ytong-steine , vieleicht hat jemand reste übrig, oder weiss wo man die gunstig kaufen kann, Danke.