Hofeinfahrt - Geeignetes Tor

Dieses Thema im Forum "Pflaster und Wege" wurde erstellt von mystef, 27.02.2013.

1. mystef

mystef Neuer Benutzer

Hallo,

ich suche nach einer geeigneten Möglichkeit meine Hofeinfahrt mit einem Tor zu bestücken.

Zur verdeutlichung erstmal ein Foto von meiner Hofeinfahrt:

2013-02-06 12.42.35.jpg

Von Busch zu Zaun sind das 4,5m.
    Links soll eine normale Türe hin und dann direkt ein abschließendes Tor.
    Wie ihr seht, parkt hier meine Frau immer an der Seite, was die Auswahl vom Tor nicht gerade vereinfacht.
    Am liebsten wäre mir ja ein Tor mit elektischen Antrieb, da mein Garagentor auch elektrisch funktioniert.
    Aber dies ist kein muss, das Tor soll sowieso nur angebracht werden, damit meine Tochter beim spielen nicht immer ausbüchst, d.h. eine Option wäre auch, dass das Tor immer offen bleibt und nur bei Bedarf geschlossen wird.

Ich war schon bei einer örtlichen ansässigen Firma, der Meister war hier wohl noch im Mittag und hat mir daher nur die Auskunft gegeben, dass hier nur ein Schiebetor möglich wäre und dies mind. 10.000€ kostet.
    Das war für mich natürlich keine Option. Wisst ihr evtl was ich noch für Möglichkeiten hätte?
    Gibt es auch 2 geteilte Tore? Ein Tor, dass in der Mitte ein Gelenk hat und somit zusammen "geklappt" werden kann und daher nur die hälte an Platz beim aufschieben weg nimmt? Ich hoffe ihr versteht was ich meine :D

Problematik ist einfach beim aufschieben, dass das Auto von meiner Frau bei einem langen Tor im weg stehen würde.

Ich hoffe ihr habt Vorschläge, die zu verwirklichen sind und unter 10k kostet :D

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 howie67, 28.02.2013
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Erst mal ne kurze Frage, Eigentumswohnung, oder Dein Haus (mit mehreren Wohnungen, sieht so aus).
    Ein normales Tor kannst Du da nicht hinbauen, das muss ja nach innen auf gehen.
    Also geht es nicht zu wenn Du mit einem Auto rein gefahren bist. Es geht nur ein Tor das komplett nach links fährt, also sowas.
    Dann kann man die Türe aber auch nur rechts hin machen.
    Ein "normales" Flügeltor geht halt nicht da in deinem Fall die Flügel nach aussen auf gehen müssten.

4. #3 howie67, 28.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2013
    howie67

Und wenn Du kein Tor vor die einfahrt machst, sondern einen Zaun zwischen Hecke und Haus?
    Da eine Türe rein und fertig. "Kinderknast" komplett.... aber nur wenn die Hecke deine Tochter auch vorm ausbüchsen abhält...
    zaun.JPG

5. mystef

mystef Neuer Benutzer

Also das ist mein Haus, der Vorschlag mit dem Zaun ist leider nichts für mich, da ich natürlich auch auf der Hofeinfahrt mit der kleinen spielen will, die wäre dann ja offen.

Aber ich glaube du hast nicht so ganz verstanden wie ich das gemeint habe.
    Hier nochmal Bildlich.

2gy3rkw.jpg

So in etwa sollte das geschlossene Tor aufgebaut sein.
    Vorgestellt habe ich mir, dass das Tor an sich in 2 Bereiche aufgeteilt ist, und hier Rot markiert in der Mitte ein Gelenk ist, dass ich die linke Seite zuerst zuklappen kann, hinter die rechte Tor Seite und dann beide Teile zusammen schließlich an den Zaun schieben kann.

So sollte das dann in etwa geöffnet aussehen.
    Rechts sind sozusagen die 2 identischen Torelemente hintereinander bzw nebeneinander am Zaun.

30vj2p5.jpg

Gibt es solche Möglichkeiten? Wenn ja wo bekomme ich die her, bzw wer montiert soetwas?

6. #5 Olli 850, 03.03.2013
    Olli 850

Olli 850 Erfahrener Benutzer

frag mal einen Schlosser - das mit dem Schanier in der Mitte ist machbar !

7. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Such mal unter "Zaunbau".:)

sep

8. #7 123harry, 03.03.2013
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Du bist Jetzt immer davon ausgegangen das große Tor zu halbieren.Das währe ein großer Aufwand das linke Tor zum einknicken zubringen.Was hälst du davon das Tor zu dritteln.ca.2,50m rechts und ca.1,00 links.Und dann noch der Eingang.
    Ob nun beide elektrisch aufgehen müssen???Aber nach den Bild zu Urteilen kommst du auch rein wenn nur das rechte Tor auf

9. #8 howie67, 04.03.2013
    howie67

Hallo!
    Ja, ist klar. So geht das schon.
    Wird aber auch nicht billig, da nicht "Standart" sondern "Extra" was meist auch Extra-Teuer bedeutet :mad:.

@harry
    Es bringt aber nichts wenn er nur das rechte Tor aufmacht, dann kommt er zwar rein und raus, seine Frau aber nicht.
    Würde Sie dann "Ihre" linke Seite aufmachen um rein zu fahren (nach innen), kann Sie zwar dann reinfahren, bekommt aber das Tor nicht mehr zu da ein Teil Auto davor steht (sieht jedenfalls so aus).
    Also muss schon das Tor im ganzen geöffnet werden (mit klappen).

10. #9 ORSH2000Mo, 05.09.2013
    ORSH2000Mo

ORSH2000Mo Neuer Benutzer

Wie wäre es mit der Option eines freitragenden Schiebetores, welches sich zur Seite aufschieben lässt? schiebetor_08s.jpg
    So könnte das aussehen. Das Tor an sich musst du dann bei einem Schlosser anfertigen lassen. Den Rest kannst du bequem googlen.
    Also Laufschiene, Laufrollen, usw...

Thema:

Hofeinfahrt - Geeignetes Tor

Die Seite wird geladen...

Hofeinfahrt - Geeignetes Tor - Ähnliche Themen

1. Holztreppe geeignetes Kantenprofil

Holztreppe geeignetes Kantenprofil: Hallo zusammen, ich plane aktuelle eine alte Holztreppe mit Laminat zu verkleiden. Leider bin ich blutiger Anfänger und habe einige Fragen,...
  2. Parkettschleifmaschine für Dielenboden geeignet?

Parkettschleifmaschine für Dielenboden geeignet?: Hallo, ich habe mir jetzt einige Videos und Anleitungen zum Thema alte Dielen abschleifen angeschaut. Dort ist immer die Rede von...
  3. Geeigneter Spachtel für OSB Platten Boden

Geeigneter Spachtel für OSB Platten Boden: Guten Morgen. Die Ausgangssituation: Dielenboden , darauf 2cm Jakodur als Höhenausgleich darüber 15er OSB- Platten. Leider ist an den Stoßkanten...
  4. Hörmann Liftronic 700 mit Berry Tor verstärken

Hörmann Liftronic 700 mit Berry Tor verstärken: Hallo Leute, habe ein kleines Problem mit Einbrechern in der Tiefgarage. Habe vor ca 4 Jahren einen Liftronic Antrieb eingebaut und die manuelle...
  5. Geeignete Stromerzeuger für Schweissgerät

Geeignete Stromerzeuger für Schweissgerät: Ist ein Stromerzeuger der für Schweissgerät geeignet ist bezahlbar? Ich möchte mir in der Garage einen kleinen Handwerker-Paradies-Werkstatt...