Hörmann SupraMatic E möchte neu angelernt werden

Diskutiere Hörmann SupraMatic E möchte neu angelernt werden im Gartenhäuser, Carports und Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Plötzlich wollte mein Hörmann SupraMatic E neu angelernt werden. Er zeigte dies durch zwei Striche im Display an und verweigerte das Schließen...

Pinguin

Neuer Benutzer
Dabei seit
28.06.2017
Beiträge
1
Zustimmungen
2
Plötzlich wollte mein Hörmann SupraMatic E neu angelernt werden. Er zeigte dies durch zwei Striche im Display an und verweigerte das Schließen. Eine vorherige Spannungsunterbrechung hatte es nicht gegeben. Das Anlernen, auch mit Stecker ziehen - warten - Knopf drücken und Stecker einstecken, funktionierte nicht. Das Tor fuhr manchmal ein Stück zu, manchmal ganz, meistens auch wieder auf. Dann aber nicht wieder runter. In der Anzeige blieb meistens das "L". Dann erschien auch auch oft ein "F" in der Anzeige. Der Fehler taucht weder in der Bedienungsanleitung, noch im Netz auf. Bei Hörmann kennt den Fehler auch kaum Jemand. Und der Eine sagt : Nur austauschen hilft.
Ich habe dann den Antriebskopf demontiert und wegen meiner Neugiede auch geöffnet. Auf der Elektronikplatte gibt es zwei größere Elkos 470µF/50V. Einer davon hatte einen dicken Kopf bekommen und zerfiel schon beim auslöten. Der Andere hatte auch nur noch 75% der Kapazität. Beide ersetzt - Antrieb wieder angebaut - angelernt - OK.
Das Ganze hat Arbeit gemacht, aber weniger als einen Euro gekostet.
Viel Erfolg wünscht der Pinguin
 
Elektrofuzzi

Elektrofuzzi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.080
Zustimmungen
428
Toll das sich in der heutigen Zeit der Wegwerfgesellschaft noch jemand die Mühe macht etwas zu reparieren. Zumal die Reparaturkosten sehr gering waren. Otto-Normalverbraucher hätte mindestens eine neue Steuerplatine oder gleich einen kompletten Antrieb aufgeschwatzt bekommen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Mister_X

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.07.2017
Beiträge
27
Zustimmungen
9
Ja aber das liegt daran das ein Laie nicht in der Lage ist das zu machen...die gehen ins Geschäft... Verkäufer auch keine Ahnung und verkaufen dir direkt einen neuen Antrieb. Weil heutzutage repariert keiner mehr die Platinen die werden ausgetauscht weil die Kosten für eine Reparatur zu teuer sind...eben Wegwerfgesellschaft. Ich weis das aus Erfahrung weil ich Elektroniker bin und schon sehe viele Sachen repariert habe wo Leute meinten das Ding ist ganz defekt und nicht mehr zu Reparieren, was aber im Endeffekt nur ein paar Euro für die Ersatzteile gekostet hat.
 

keingerede

Neuer Benutzer
Dabei seit
14.03.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo,

ich habe das gleiche Problem und die beiden Elkos vom Elektriker tauschen lassen. Die Lernfahrt funktioniert einwandfrei. Das iTor ist offen, betätigt man dann die taste zum Schließen des Tores, fährt es einige cm, stoppt dann und fährt wieder nach oben zum Anschlag zurück. Fehlermeldung 5 blinkt.

Habe schon die Federn nachgezogen und das Tor ist sehr leichtgängig. Aus der anleitung werde ich nicht schlau. Weiß jemand wie die Kraftbegrenzung einzustellen ist, bzw. den fehler zu behen? 1000 DANK!

Stefan
 

Monschau

Neuer Benutzer
Dabei seit
05.08.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
1
Der Hinweis mit den defekten Kondensatoren ist "Geldwert". Hatte mit der Suprmatic P (1.oder2.Generation) auch plötzlich völlig wirre Funktionen und Anzeigen die in der Fehlerliste von Hörmann nicht aufgeführt sind. Der Antrieb ohne Schiene lief einwandfrei - der Motor war in Ordnung - also offensichtlich Steuerplatine defekt. Zuerst versucht eine Ersatzplatine zu besorgen, dazu bin ich aber nirgendwo fündig geworden. Dann die beiden Kondensatoren (470yF/50V) auf der Platine nachgemessen >> 1x 15yF und 1x120yF.
Kondensatoren ausgewechselt und seitdem läuft der Antrieb wieder ohne Probleme, Anlernen funktioniert und alle Funktionen in den Menüpunkten lassen sich einstellen. Kosten für 2 Kondensatoren mit Porto: 4,5€, Zeitaufwand ca. 0,5 Stunden. Wahrscheinlich werden mehr als die Hälfte der defekten Torantriebe weggeworfen und ersetzt, obwohl sie mit geringem Aufwand zu reparieren wären.
 
Thema:

Hörmann SupraMatic E möchte neu angelernt werden

Sucheingaben

hörmann garagentorantrieb fehlerbehebung

,

hörmann supramatic e fehler

,

hörmann supramatic e fehler f

,
hörmann supramatic neu anlernen
, hörmann antrieb supramatic e anleitung, hörmann torantrieb fehler, supramatic e fehler f, hörman supra martic e Bedienung, supramatic fehler 4, hörmann supramatic fehler 4, hörmann supramatic e anlernen, fehler f hörmann, hörmann torantrieb probleme, supramatic e handsender anlernen, supramatic e anlernen f, hörmann supramatic e fehler 8, hörmann supramatic s störung, hörmann tor fehler 11, hörmann supramatic e anzeige f im display, supramatic fehlercode 5, hörmann supramatic e tor geht nicht beim anlernen, hörmann fehlermeldung 03, hörmann tor fehlermeldung 03, supramatic e annzeige f, hörmann störung
Oben