Pinguin
Neuer Benutzer
Plötzlich wollte mein Hörmann SupraMatic E neu angelernt werden. Er zeigte dies durch zwei Striche im Display an und verweigerte das Schließen. Eine vorherige Spannungsunterbrechung hatte es nicht gegeben. Das Anlernen, auch mit Stecker ziehen - warten - Knopf drücken und Stecker einstecken, funktionierte nicht. Das Tor fuhr manchmal ein Stück zu, manchmal ganz, meistens auch wieder auf. Dann aber nicht wieder runter. In der Anzeige blieb meistens das "L". Dann erschien auch auch oft ein "F" in der Anzeige. Der Fehler taucht weder in der Bedienungsanleitung, noch im Netz auf. Bei Hörmann kennt den Fehler auch kaum Jemand. Und der Eine sagt : Nur austauschen hilft.
Ich habe dann den Antriebskopf demontiert und wegen meiner Neugiede auch geöffnet. Auf der Elektronikplatte gibt es zwei größere Elkos 470µF/50V. Einer davon hatte einen dicken Kopf bekommen und zerfiel schon beim auslöten. Der Andere hatte auch nur noch 75% der Kapazität. Beide ersetzt - Antrieb wieder angebaut - angelernt - OK.
Das Ganze hat Arbeit gemacht, aber weniger als einen Euro gekostet.
Viel Erfolg wünscht der Pinguin
Ich habe dann den Antriebskopf demontiert und wegen meiner Neugiede auch geöffnet. Auf der Elektronikplatte gibt es zwei größere Elkos 470µF/50V. Einer davon hatte einen dicken Kopf bekommen und zerfiel schon beim auslöten. Der Andere hatte auch nur noch 75% der Kapazität. Beide ersetzt - Antrieb wieder angebaut - angelernt - OK.
Das Ganze hat Arbeit gemacht, aber weniger als einen Euro gekostet.
Viel Erfolg wünscht der Pinguin