Hörmann SupraMatic E möchte neu angelernt werden

Diskutiere Hörmann SupraMatic E möchte neu angelernt werden im Gartenhäuser, Carports, Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Plötzlich wollte mein Hörmann SupraMatic E neu angelernt werden. Er zeigte dies durch zwei Striche im Display an und verweigerte das Schließen....

1. #1 Pinguin, 28.06.2017
    Pinguin

Pinguin Neuer Benutzer

Plötzlich wollte mein Hörmann SupraMatic E neu angelernt werden. Er zeigte dies durch zwei Striche im Display an und verweigerte das Schließen. Eine vorherige Spannungsunterbrechung hatte es nicht gegeben. Das Anlernen, auch mit Stecker ziehen - warten - Knopf drücken und Stecker einstecken, funktionierte nicht. Das Tor fuhr manchmal ein Stück zu, manchmal ganz, meistens auch wieder auf. Dann aber nicht wieder runter. In der Anzeige blieb meistens das "L". Dann erschien auch auch oft ein "F" in der Anzeige. Der Fehler taucht weder in der Bedienungsanleitung, noch im Netz auf. Bei Hörmann kennt den Fehler auch kaum Jemand. Und der Eine sagt : Nur austauschen hilft.
    Ich habe dann den Antriebskopf demontiert und wegen meiner Neugiede auch geöffnet. Auf der Elektronikplatte gibt es zwei größere Elkos 470µF/50V. Einer davon hatte einen dicken Kopf bekommen und zerfiel schon beim auslöten. Der Andere hatte auch nur noch 75% der Kapazität. Beide ersetzt - Antrieb wieder angebaut - angelernt - OK.
    Das Ganze hat Arbeit gemacht, aber weniger als einen Euro gekostet.
    Viel Erfolg wünscht der Pinguin

xeno und 123harry gefällt das.
  2. Anzeige

3. #2 Elektrofuzzi, 29.06.2017
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Toll das sich in der heutigen Zeit der Wegwerfgesellschaft noch jemand die Mühe macht etwas zu reparieren. Zumal die Reparaturkosten sehr gering waren. Otto-Normalverbraucher hätte mindestens eine neue Steuerplatine oder gleich einen kompletten Antrieb aufgeschwatzt bekommen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

4. #3 Mister_X, 09.07.2017
    Mister_X

Mister_X Neuer Benutzer

Ja aber das liegt daran das ein Laie nicht in der Lage ist das zu machen...die gehen ins Geschäft... Verkäufer auch keine Ahnung und verkaufen dir direkt einen neuen Antrieb. Weil heutzutage repariert keiner mehr die Platinen die werden ausgetauscht weil die Kosten für eine Reparatur zu teuer sind...eben Wegwerfgesellschaft. Ich weis das aus Erfahrung weil ich Elektroniker bin und schon sehe viele Sachen repariert habe wo Leute meinten das Ding ist ganz defekt und nicht mehr zu Reparieren, was aber im Endeffekt nur ein paar Euro für die Ersatzteile gekostet hat.

Maggy gefällt das.
Thema: Hörmann SupraMatic E möchte neu angelernt werden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hörmann garagentorantrieb fehlerbehebung

,
  2. hörmann supramatic neu anlernen

,
  3. hörmann supramatic e fehler

,
  4. hörmann supramatic e fehler f,
  5. fehler f hörmann,
  6. supramatic fehler 4,
  7. hörman supra martic e Bedienung,
  8. hörmann supramatic e fehler 8,
  9. supramatic e anlernen f,
  10. hörmann antrieb supramatic e anleitung,
  11. hörmann supramatic Fehler 8,
  12. hörman supra matic e fehler F,
  13. hörmann supramatic e fehlercode f,
  14. supramatic e Fehlercode 5,
  15. hörmann supramaric e anlernen,
  16. hörmann supramatic e lässt sich nicht anlernen,
  17. hoerman supramatic e fehler 5,
  18. hörmann supramatic e programmiermodus,
  19. suche platine fur garagenantrib von hormann supramatic e,
  20. hörmann antrieb fehler 2 www.dasheimwerkerforum.de,
  21. hörmann torantrieb fehler 4,
  22. hörmann supramatic e programmieren,
  23. hörmann supramatic e anlernen,
  24. hörmann supramatic fehlercode 8,
  25. hörmann fehlermeldungen
Die Seite wird geladen...

Hörmann SupraMatic E möchte neu angelernt werden - Ähnliche Themen

1. Anschließen einer neuen Fußbodenheizungsverteilung an Vor- und Rücklauf durch Weichlöten

Anschließen einer neuen Fußbodenheizungsverteilung an Vor- und Rücklauf durch Weichlöten: Das Kupferrohr links = Vorlauf Das Kupferrohr rechts = Rücklauf Mein Plan ist, den unteren Verteilerbalken des neuen Edelstahlverteilers für den...
  2. IKEA Ekedalen Birke neu / angeblich Acryllack sieht aus wie unbehandelt

IKEA Ekedalen Birke neu / angeblich Acryllack sieht aus wie unbehandelt: Hallo, ich habe gestern o.a. Tisch gekauft und montiert. Nun betrachte ich "mein Werk" und kann nicht glauben dass man sich so täuschen kann....
  3. Regenwasser dringt durch unser neues Dach!

Regenwasser dringt durch unser neues Dach!: Guten Morgen! Wir haben im Sommer ein neues Dach (Blechdach in Pfannenoptik) bekommen. Der Aufbau ist folgendermaßen: Blechdach ->...
  4. Hörmann Handsender aufwerten

Hörmann Handsender aufwerten: Hallo Zusammen wir haben eine SupraMatic E mit externe HE 1 (kanal) Empfänger und alten grüne knopf Handsender (40 mhz) system Ich habe jetzt...
  5. Dusche und Boden neu abdichten

Dusche und Boden neu abdichten: Hallo Leute, ich werde im Winter diese Minidusche und den Boden komplett abdichten und neu verfliesen. Das Bad ist ca. 2x1 m groß. Hinter den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden