Hörmann Supramatic 3 - vorhandene Taster anschliessen

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Thomy, 29.11.2014.

1. Thomy

Thomy Neuer Benutzer

Hallo und einen Herzlichen Gruß ans gesamte Forum :)

Ich hatte bisher einen Hörmann GTS 35 Antrieb, an diesem waren ein Innentaster und ein Schlüsseltaster über ein 6-adriges Kabel (glaube Bus ist der Fachbegriff dafür) angeschlossen.

Vor einigen Tagen gab der Antrieb den Geist auf und ich habe ihn durch einen Hörmann Supramatic E (3) ersetzt.
    Wenn ich nun die vorhandenen Taster an den Bus-Anschluss des Antriebs anschliesse tut sich leider gar nichts.

Meine Frage nun: was muß ich tun um die vorhandenen Taster zum laufen zu bringen bzw. bleibt mir nichts anderes übrig als die vorhandenen Taster durch neue (nun 2-adrig) zu ersetzen ?

Viele Grüße
    Thomy

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Ich bezweifle das es ein Bus System war, ich kenne da nur die 0815 Technik dran wie auch heute noch beim neuen Antrieb.
    Allerdings kenne ich nicht die alten Taster die vorhanden sind und welche Funktion du da hattest

Wäre schön wenn du dazu noch paar Infos / Bilder einstellen könntest damit dir geholfen werden kann

Mfg

4. Thomy

Thomy Neuer Benutzer

Unterputz-Schlüsseltaster und Innentaster sind mit einem 6-adrigen Kabel verbunden (soweit ich dies beurteilen kann rj12-Kabel) und vom Innentaster ging dann ein weiteres rj12 Kabel zum GTS 35-Antrieb - das Signal vom Schlüsseltaster wurde also durchgeschleift.

Beim Supramatic gibt es nur einen Eingang auf welchen dieser Stecker passt - dieser trägt die Bezeichnung "BUS", es tut sich aber wie gesagt nichts.
    Ansonsten sind noch Anschlüsse für, die nun aktuelle, 2-adrige Verkabelung vorhanden.

Meine Hoffnung war das ich die vorhandenen Taster evtl. weiter verwenden könnte.
    Den Innentaster tauschen wär ja kein Thema aber den Schlüsseltaster.... naja, zur Not verzichte ich eben auf den.

Evt. könnte es ja auch gewollt sein das die alten Taster nicht mehr unterstützt werden bzw. das man auf die aktuelle Generation umsteigen muß ;)

MfG

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

Lt Datenblätter musst du es umbauen

Aderfarben RJ12 alt
    farben.gif
    Belegung alt
    belegung.jpg

Klemmleiste neu
    neu.jpg

ich denke mal das der Schlüsselschalter einfach parallel auf die taster aufgelegt wurde. Haste denn Auf/Ab und Stop ? oder nur Auf u Ab Taster ?

Mfg

6. Thomy

Thomy Neuer Benutzer

alles klar, Vielen Dank.
    der Schlüsseltaster ist parallel geschalten und der Innentaster hat nur einen Knopf, also 1x Impuls Tor auf, nächster Impuls stop und beim nächsten Impuls wieder Tor zu.

MfG

7. eli

eli Erfahrener Benutzer

Oder hast du nur die kleine Klemmleiste am neuen Tor siehe Seite 25 ?

Mfg

8. Thomy

Thomy Neuer Benutzer

ja genau, S. 25 Bilder 11.3 und 12 zeigen alles was an Anschlüssen da ist.

9. eli

eli Erfahrener Benutzer

Dann musst du nur den Taster der nun vorhanden ist wie auf Bild 12 Anklemmen, dazu den RJ12 Stecker abschneiden und die entsprechenden Adern auflegen.
    Welche dies sind kann ich nur raten...

Rot und Blau bzw. Grün würde ich behaupten

Mfg

Thema: Hörmann Supramatic 3 - vorhandene Taster anschliessen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hörmann systemstecker pinbelegung

,
  2. supramatic e3 taster anschließen

,
  3. promatic hörmann taster anschliessen

,
  4. hörmann supramatic schaltplan,
  5. hörmann taster anschließen,
  6. supramatic e taster anschließen,
  7. hörmann supramatic e schaltplan,
  8. supramatic e taster anschließen pdf,
  9. hörmann schlüsseltaster anklemmen,
  10. hörmann supramatic anschluss taster,
  11. promatic 3 schaltplan,
  12. sektionaltor anschlussplan,
  13. supramatic anschlüsse,
  14. hörmann rotamatic Schalter anschließen,
  15. innentaster garagentorantrieb anschließen kabel,
  16. hörmann supramatic e anschlussplan,
  17. innentaster für supra serie 3,
  18. klemmplan hörmann supramatic p3,
  19. hörmann promatic 2 schlüsseltaster anschließen ,
  20. hörmann supramatic p3 externer taster,
  21. anschluss hörmann supramatic,
  22. supramatic taster eingang signal,
  23. schlüsselschalter unterputz hörmann anschließen,
  24. Hörmann supramatic p3 anschliesen,
  25. Hörmann Innentaster anklemmen
Die Seite wird geladen...

Hörmann Supramatic 3 - vorhandene Taster anschliessen - Ähnliche Themen

1. Küchenspüle richtig anschließen

Küchenspüle richtig anschließen: Hallo zusammen, in unserer Studenten-WG war leider keine Küche vorhanden, daher haben wir gebraucht eine gekauft und angeschlossen. Es läuft...
  2. Hörmann Funk-Codetaster FCT 10b anlernen

Hörmann Funk-Codetaster FCT 10b anlernen: Hallo zusammen, habe eine Hörmann SupraMatic E Garagentorantrieb (BiSecur) im Einsatz. Verwende HS5-868-BS Handsender mit 5 Tasten. Alles...
  3. Waschmaschine an Wasserhahn anschließen?

Waschmaschine an Wasserhahn anschließen?: Servus Heimwerkerfreunde! Ich bin was das Heimwerken betrifft leider ein komplett unbeschrieben und unbeholfenes Blatt. Als EDV-Techniker konnte...
  4. Waschmaschine anschließen. Was sind das für Anschlüsse (Foto)?

Waschmaschine anschließen. Was sind das für Anschlüsse (Foto)?: Ich würde gerne eine Waschmaschine im Bad anschließen. Allerdings ist am Eckventil unter dem Waschbecken zu wenig Platz den Eckfix einfach...
  5. Hörmann RotaMatic 2 Serie 3 - Endschalter nicht aktivierbar

Hörmann RotaMatic 2 Serie 3 - Endschalter nicht aktivierbar: Hallo, ich verzweifle gerade bei der Installation des neuen 2-Flügeltorantriebes. Es wurde alles genau nach Beschreibung angeschlossen und war...