Hörmann Sectionaltor Lichtschranken -Konfiguration Hochlaufen Sicherung

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Wolfi, 07.03.2013.

  1. Wolfi

    Wolfi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einen neuen Kombi mit einer elektr. Heckklappe.
    Ich möchte an mein bestehendes Hörmann-Sectionaltor mit Supramatic E Antrieb Lichtschranken anbauen. Das einfachste wäre natürlich, wenn ich die Lichtschranken an die Klemmen in der Supramatic anklemmen könnte.

    Zur gewünschten Funktion:
    Für den Fall, dass die Elektr. Heckklappe bei geschlossenem Garagentor versehentlich geöffnet wurde, sollen die Lichtschranken durch die Unterbrechung des Lichtstrahls den Mißstand erkennen und somit das Öffnen des Garagentors verhindern. Damit soll sichergestellt werden, dass das Tor nicht an der geöffneten anliegenden Heckklappe entlang gleitet. In diesem Fall müßte ich über den Gartenzugang in die Garage und die Heckklappe schließen, bevor das Garagentor wieder geöffnet werden kann.

    Leider ist es so, dass Hörmann zwar Lichtschranken anbietet aber die gewünschte Funktion nicht anbietet. Meines Wissens kann bei Unterbrechung des Lichtstrahls das Garagentor geöffnet werden aber nicht geschlossen werden. Klar die Lichtschranken haben eine andere Sicherheitsfunktion.
    Kann mir bitte jemand weiterhelfen, was ich da möglichst einfach unternehmen kann.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 07.03.2013
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    195
    Hallo,

    lt. Anleitung auf Seite 30 ist der Anschluß eines Ausschalters (Not-Aus-Funktion -> Anlage stromlos, keine Torbewegung möglich) und einer Lichtschranke möglich. Letztere würde doch die Funktionalität bieten? Zumindest fährt bei korrekter Anwendung dieser beschriebenen Funktionalität das Tor hoch. Ob es auch oben verbleibt, solange wie die Lichtschranke das Signal gibt, weiß ich nicht (geht aus der Anleitung nicht hervor).

    Ansonsten wäre es eventuell möglich, dies mit einem Öffnerrelais, einer Lichtschranke und der Not-Aus-Funktion des Antriebs umzusetzen. Es gibt auch fertige Lichtschranken mit Öffnerkontakt, der muß aber potentialfrei sein.

    Das alles setzt aber voraus, dass die Lichtschranke es immer schafft, die Klappe zu erfassen. Was, wenn die Klappe mal nicht bis in den Erfassungsbereich hineinschwingt? Oder darüber hinaus?

    Gruß
    Thomas
     
  4. Wolfi

    Wolfi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thomas,
    Danke für Deine Antwort. Also erst mal, die geöffnete Heckklappe kann über Lichtschranken gut und sicher erfaßt werden. Da die Garage relativ kurz ist, muß ich beim Einfahren immer gegen eine fest montierte Bodenschwelle fahren, damit ich vorne nicht gegen die Wand stoße und hinten gerade noch 12 cm Platz ist zum Tor schließen. Dieser Umstand erlaubt mir, die Lichtschalter funktionssicher zu installieren. Wenn die Elektr. Heckklappe versehentlich geöffnet wurde und gegen das geschlossene Garagentor aufläuft, bleibt die Heckklappe dann auch am Garagentor offen stehen. Somit wären dann die Lichtschranken unterbrochen.
    Wie ich verstanden habe, kann ich die Lichtschranken an die Not-Aus Funktion anschließen. Dann tut nichts, bis die Heckklappe geschlossen ist. Ich sollte nur noch eine Anschlußbeschreibung für die Lichtschranken haben, so dass ich als Laie es verstehen kann.
    Müssen es spezielle Lichtschranken sein, oder kann ich die von Hörmann verwenden ?

    Danke und Gruß
    Wolfgang
     
  5. #4 Schnulli, 07.03.2013
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    195
    Hallo,

    eventuell kannst du sie verwenden, nur werde ich aus der Anschlußbelegung gerade nicht so recht schlau, denn das ist ja schon ein wenig Zweckentfremdung gegenüber der eigentlich gedachten Logik.
    Zunächst würde ich erst mal testen wie sich das Tor nach Entfernen der Drahtbrücke und Anschluß eines normalen Lichtschalters verhält. Wenn Lichtschalter = Ein dann muß das Tor normal funktionieren. Teste nun was passiert, wenn das Tor geschlossen ist und nun der Schalter aus ist. Lt. Beschreibung passiert nix mehr, aber wenn nun der Schalter gedrückt wird un die Anlage somit wieder Strom bekommt? Macht das Tor eine plötzliche "Testfahrt" in die Endanschläge? Oder geht es ganz normale ohne Mucken wieder in Betrieb und lässt sich wie gewohnt bedienen?

    Gruß
    Thomas
     
  6. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Wenn das Tor ganz vom Netz getrennt wird müsste normalerweise zuerst folgendes gemacht werden
    Sep
     
  7. #6 Schnulli, 07.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2013
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    195
    Hallo,

    ja, das habe ich gelesen. Nur bin ich mir nicht sicher, ob der "totale Netzausfall" gleich der "Funktionsweise" des Ausschalters entspricht. Wobei hier ja nur eine Auffahrt des Tors benötigt werden würde. Und die wäre ja mit dem nächsten Öffnen gegeben. Umgekehrt würde dann ein versehentliches Auslösen der Lichtschranke bei geöffnetem Tor dazu führen, dass das Tor nicht mehr schließt? Dort wird eine Totmannfunktion erwähnt? Wie auch immer das dann aussieht....

    Deswegen erstmal der Test mit dem Lichtschalter als Behelf.

    Gruß
    Thomas
     
  8. Wolfi

    Wolfi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke,
    Ich werde am Samstag den Test mit einem Lichtschalter vornehmen und das Ergebnis Euch mitteilen.
    Gruß
    Wolfgang
     
Thema: Hörmann Sectionaltor Lichtschranken -Konfiguration Hochlaufen Sicherung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagentor lichtschranke anklemmen

    ,
  2. hörmann sektionaltor beschreibung bild 10

    ,
  3. hörmann garagentor problem mit lichtschranke

    ,
  4. hörmann tore lichtschranke deaktivieren,
  5. promatic 3 lichtschranke anlernen,
  6. lichtschranke sektionaltor geht nicht,
  7. supramatic lichtschranke deaktivieren,
  8. hörmann lichtschranke deaktivieren,
  9. hörmanntor lichtschranke funktionier bei lichteinfall nicht mehr,
  10. signal durch lichtschranke bei tor,
  11. hörmann garagentor lichtschranke anlernen,
  12. hörmann supramatic e lichtschranke anklemmen,
  13. hörmann supramatic e lichtschranke,
  14. hörmann lichtschranken,
  15. sicherung sektionaltor,
  16. hörmann tore lichtschranken,
  17. hörmann garagentorantrieb probleme,
  18. hörmann garagentor lichtschranke keine funktion,
  19. hörmann lichtschranke funktion,
  20. hörmann lichtschranke geht nicht,
  21. lichtschranken anleitung tore,
  22. lichtschranke für hörmann-garagentor,
  23. hörmann totmannbetrieb,
  24. hörmann gurtschloss geht nicht in den führungsschlitten,
  25. hörmann tore lichtschranke
Die Seite wird geladen...

Hörmann Sectionaltor Lichtschranken -Konfiguration Hochlaufen Sicherung - Ähnliche Themen

  1. Induktionskochfeld, Sicherung fliegt raus ... was nun?

    Induktionskochfeld, Sicherung fliegt raus ... was nun?: Hallo, Gesternabend hat es auf einmal beim Induktionskochfeld eine Sicherung rausgehauen, hab sie wieder reingedrückt und beim anschalten der...
  2. Hörmann Funk-Codetaster FCT 10b anlernen

    Hörmann Funk-Codetaster FCT 10b anlernen: Hallo zusammen, habe eine Hörmann SupraMatic E Garagentorantrieb (BiSecur) im Einsatz. Verwende HS5-868-BS Handsender mit 5 Tasten. Alles...
  3. Hörmann RotaMatic 2 Serie 3 - Endschalter nicht aktivierbar

    Hörmann RotaMatic 2 Serie 3 - Endschalter nicht aktivierbar: Hallo, ich verzweifle gerade bei der Installation des neuen 2-Flügeltorantriebes. Es wurde alles genau nach Beschreibung angeschlossen und war...
  4. Hörmann Gtd 55 Licht immer an !

    Hörmann Gtd 55 Licht immer an !: Haben seit ca 1992 einen Hörmann gtd55 Antrieb lief bis jetzt immer tadellos ! Jetzt das Problem ! Die Glühlampe an der Stirnseite des Antriebes...
  5. Hörmann Liftronic 700 mit Berry Tor verstärken

    Hörmann Liftronic 700 mit Berry Tor verstärken: Hallo Leute, habe ein kleines Problem mit Einbrechern in der Tiefgarage. Habe vor ca 4 Jahren einen Liftronic Antrieb eingebaut und die manuelle...