Hörmann Lichtschranke EL 301 austauschen

Diskutiere Hörmann Lichtschranke EL 301 austauschen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe an meinem zweflügligen Haus-Einfahrtstor einen Hörmann-Torantrieb Rotamatic 2, Bisecure Serie 3 mit einer Lichtschranke EL 301....

1. DiWa

DiWa Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe an meinem zweflügligen Haus-Einfahrtstor einen Hörmann-Torantrieb Rotamatic 2, Bisecure Serie 3 mit einer Lichtschranke EL 301.
    Das Tor lässt sich zwar normal öffnen, jedoch beim Schließen geht ein Flügel bis auf 20 cm zu, dann öffnet sich das Tor automatisch wieder vollständig.
    Der Fehler wird mit 2x Blinken der RT-Lampe angezeigt. Das bedeutet lt. Handbuch: Sicherheitseinrichtung defekt oder zu prüfen.

Ich habe nun vor, die defekte Lichtschranke auszutauschen.
    Im Netz gibt es nur eine rein schematische Skizze zum Einbau, mit der ich nicht so ganz klar komme.
    Muss der Torantrieb nach dem Austausch der Lichtschranke wieder neu angelernt werden?
    Wie ist die richtige Vorgehensweise zum Austausch der Lichtschranke?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Nein, es sei denn du findest die richtige Postion nicht. Dann ist eine neue einlernfahrt u.u. erforderlich

Ist ganz simpel, anklemmen und darauf achten das die Ausrichtung stimmt und die grüne LED an ist.
    Das solltest du eh prüfen ob die LS die ganze Zeit sauber verbunden ist.. nicht das die LS an sich i.o ist aber nicht richtig ausgerichtet

LS = Lichtschranke

Thema:

Hörmann Lichtschranke EL 301 austauschen

Die Seite wird geladen...

Hörmann Lichtschranke EL 301 austauschen - Ähnliche Themen

1. Austausch eines Elements einer Außenjalousie / Gerichtstermin

Austausch eines Elements einer Außenjalousie / Gerichtstermin: Hallo zusammen, ich bin neu hier und starte gleich mit einem etwas bizarren Thema. Wir haben bis vor kurzem ein Penthouse zur Miete bewohnt. Der...
  2. Hörmann Garagen-Schwingtor gegen Sektionaltor Tauschen

Hörmann Garagen-Schwingtor gegen Sektionaltor Tauschen: Hallo, ich habe Aktuell ein Garantor von Hörmann ( Typ N80 ) verbaut. Dies ist ein Schwingtor und ich finde dies nicht ganz Optimal, da man dies...
  3. Hörmann antrieb steigt wöchentlich aus...

Hörmann antrieb steigt wöchentlich aus...: Hallo zusammen, mein Hörmann SupraMatic P (Bj 2004) macht aktuell alle 5-7 Tage Probleme. Das heißt er öffnet von jetzt auf gleich nicht mehr und...
  4. Klingel austauschen für Dummies

Klingel austauschen für Dummies: Huhu, ich beziehe gerade meine erste eigene Mietswohnung nach Jahren in einer WG und habe viele Baustellen vor mir. Eine davon ist meine Klingel....
  5. Rolladenkasten austauschen?

Rolladenkasten austauschen?: Hallo, im Zuge einer Küchenrenovierung bekommen wir ein neues Küchenfenster. Dabei soll dann der Rolladen von manuell auf elektrisch umgerüstet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden