Hörmann HSZ1 leuchtet beim Einlernen kurz rot

Diskutiere Hörmann HSZ1 leuchtet beim Einlernen kurz rot im Gartenhäuser, Carports, Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, ich hätte ein kleines Problem: Ich habe für die Tiefgarage meines Wohnblockes eine Fernsteuerung des Types Hörmann HS(M)2/4. Nun...

daverda00

Neuer Benutzer
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Hallo zusammen, ich hätte ein kleines Problem: Ich habe für die Tiefgarage meines Wohnblockes eine Fernsteuerung des Types Hörmann HS(M)2/4.
Nun habe ich mir eine Hörmann HSZ1 zugelegt und wollte diesen nach Anleitung einlernen. Ich halte bei der alten Fernsteuerung die entsprechende Taste gedrückt, das LED leuchtet rot, dann drücke ich an der neuen die Taste und halte sie gedrückt. Statt aber langsam blau zu blinken, leuchtet bei der neuen zuerst das blaue LED, dann ganz kurz die Rote und dann ist Schluss.
Ich kann mir nicht erklären wieso. Irgendwie weigert sich die Fernsteuerung, den Code zu lernen. Die beiden Systeme sollten ja eigentlich kompatibel sein, oder nicht?
Kann es sein, dass das irgendwie gesperrt wurde, weil dies ein Wohnblock ist?
Weiß vielleicht überhaupt jemand, was die rote LED bedeutet? In keinem Handbuch ist etwas darüber aufgeführt.
MfG
 

Heimwerker-Lehrling

Neuer Benutzer
Dabei seit
15.09.2021
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Hallo,
ich hätte jetzt auch erwartet, dass das im Handbuch erklärt wird, klingt mir nach einer Fehleranzeige.

Vielleicht mal Hörmann direkt anschreiben/anrufen?
 

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
6.609
Zustimmungen
1.276
Sind die überhaupt kompatibel? Welche Tastenfarben hat der HS(M)2/4 denn? Hierüberer kann man bei Hörmann die Sendefrequenz erkennen. Der HSZ1 funktioniert auf 868 MHz, dann muss der alte Sender blaue Tasten haben.

aber nach nem knappen Monat hat es sich wohl schon erledigt.:)
 

Heimwerker-Lehrling

Neuer Benutzer
Dabei seit
15.09.2021
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Huch, das Thema wurde mir unter den neuen Themen angezeigt - da hab ich nicht mehr aufs Datum geschaut :D
 

daverda00

Neuer Benutzer
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Hallo, nein das Thema hat sich nicht wirklich erledigt... Das HSZ1 ist einfach in eine Schublade gelandet und liegt immer noch dort. 😅
Der alte Sender hat blaue Tasten, sollte also mit 868 MHz kompatibel sein.

Habe ganz ehrlich nicht daran gedacht, direkt an Hörmann zu schreiben. Werde sie noch kontaktieren und mich ggf. nochmal melden.
 

daverda00

Neuer Benutzer
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Jetzt habe ich mit Hörmann Kontakt aufgenommen, hier ist die Antwort mal aufgeführt falls noch jemand in Zukunft das selbe Problem hätte:

vielen Dank für Ihre Anfrage. Der HSZ1 BS gehört ja zu unserem aktuellen Funksystem BiSecur (BS). Dieses System iat abwärts kompatibel zu dem Vorgängersystem Festcode (Handsender mit blauen Tasten). Grundsätzlich sollte das Vererben von einem Funkcode von Festcode auf BiSecur funktionieren. Man nimmt den funktionierenden Handsender (mit den blauen Tasten) in die rechte Hand und drückt dort die Taste, mit der man das Tor bedienen kann und hält sie gedrückt. In der linken Hand hält man den neuen Handsender und drückt danach dort die Taste, die den Code empfangen soll und hält diese auch gedrückt; wenn alles funktioniert hat, binkt die LED am neuen Handsender schnell rot. Wenn dies nicht der Fall ist, bittte ich Sie, folgendes zu versuchen: Resetten Sie den neuen Handsender auf Festcode (ist in der Anleitung von HSZ1 BS beschrieben) und führen Sie den Vorgang nochmals wie oben beschrieben aus.
Tatsächlich kann es auch sein, dass manche Hausverwaltungen das Kopieren unterbinden möchten, dann hat man dort einen sog. Sicherungshandsender, nur über diesen kann dann kopiert werden.


Leider haben auch diese Tipps nicht funktioniert. Durch das Wechseln auf Festcode leuchtet die HSZ1-Fernbedienung beim Programmieren nur kurz rot auf statt zuerst blau und dann rot, jedoch lässt sich das Tor immer noch nicht öffnen.
Ich denke mal dass die Hausverwaltung in der Tat das Kopieren eingeschränkt hat. Werde mich darüber mal informieren.
Aber danke schonmal für die Unterstützung.
 
Thema:

Hörmann HSZ1 leuchtet beim Einlernen kurz rot

Hörmann HSZ1 leuchtet beim Einlernen kurz rot - Ähnliche Themen

Hörmann Funk-Codetaster FCT 10b anlernen: Hallo zusammen, habe eine Hörmann SupraMatic E Garagentorantrieb (BiSecur) im Einsatz. Verwende HS5-868-BS Handsender mit 5 Tasten. Alles...
Hörmann Steuerung WA300S4: Probelm mit dem Einlernvorgang: Hallo zusammen, ich habe mich hier gerade angemeldet, da ich ein Problem mit dem Einlernvorgang der Hörmann Steuerung WA300S4 habe. Wäre schön...
Oben