hörmann gts35 schliesst erst nach mehrmaligen Versuch richtig

Diskutiere hörmann gts35 schliesst erst nach mehrmaligen Versuch richtig im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo....bin Besitzer eines Hörmann GTS 35...Schwingtür.....leider hat sich neulich eine Mülltonne in den Federarm verhakt, so dass das Tor...

1. oxo

oxo Neuer Benutzer

Hallo....bin Besitzer eines Hörmann GTS 35...Schwingtür.....leider hat sich neulich eine Mülltonne in den Federarm verhakt, so dass das Tor blockierte und abschaltete...das Tor funktioniert zwar immer noch, aber beim Schliessen bleibt es erst jedesmal nach 2/3 stehen, fährt dann automatisch ein kleines Stück hoch.....um die Schwingtür komplet zu schliessen, muss ich es erst wieder ein gewisses Stück hochfahren (mit Funksender oder Taster) und dann hoffen, dass es dann nach nochmaligen Tastendruck komplett schliesst....manchmal muss ich es 2 oder 3 mal dieses Procedere versuchen es ist ein Geduldsspiel und dauert entsprechend (wenn ich Glück habe schliesst es schon beim ersten Wiederholungsversuch, also Taste drücken und warten bis es im oberen Drittel ist und dann nochmal drücken , bis es komplett schliesst und dann hört man auch an der Stelle, wo es sonst stehen bleibt (unteres Drittel)eine kurze Unterbrechung, es fährt dann aber komplett runter, wie früher....
    ich habe den Eindruck, dass sich die Steuerung die Stelle "gemerkt" hat, wo wegen der Tonne die Blockierung und Abschaltung war und sieht diese Stelle als Endpunkt.....meine Frage: kann man das vielleicht resetten? habe zum GTS 35 bisher nichts gefunden....vielleicht weiß jemand einen Rat...vielen Dank im voraus

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 04.03.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

oxo gefällt das.
  4. #3 Spaxoderwas, 04.03.2020
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ich würde den Antrieb mal abkoppeln und das Tor manuell auf und zu fahren um festzustellen ob es eine Schwergängigkeit gibt. Wenn nicht, Stecker raus, 10 Minuten warten, Stecker wieder rein und neue Lernfahrt.
    Gruß

5. #4 Schnulli, 04.03.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Wenn ich das richtig sehe ist da nix mit "Lernfahrt". Da ist wohl noch die Poti-Analogsteuerung verbaut :)
    Mein Vater hat noch nen Torantrieb, da werden zwei Plastikteile auf die Kette geclipst. Das Plastikdings drückt dann irgendwann an nen Endschalter. Aber der Vorteil ist, das Ding läuft seit 30 Jahren störungsfrei :D

6. #5 Spaxoderwas, 04.03.2020
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ja, mag sein.
    Ich bin nur stutzig geworden, weil geschrieben wurde, das der Antrieb sich die Fehlerstelle „gemerkt“ hätte.
    Grundsätzlich funktioniert diese Methode „SteckerrauswartenSteckerreinLernfahrt“ bei Hörmann häufig, vorausgesetzt, es liegt kein mechanischer Fehler vor.
    Gruß

7. #6 oxo, 05.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2020
    oxo

oxo Neuer Benutzer

hallo und danke für die Antworten....ich versuche es erstmal mit der Schraube der Abschaltautomatik für Tor Zu......rauf gehts ja ohne probleme...die Abschaltung wurde ja auch während das Tor runter fuhr ausgelöst und zwar wurde die Tonne mit dem Federbein angehoben weil sie zu dicht dran stand und dann an den Rahmen gedrückt, woraufhin die Tür blockierte....mechanisch sieht alles einwandfrei aus...nix verbogen oder beschädigt ausser ein paar Riefen im Kunstoff am Rand der Tonne...werde die Tür aber mal ausklinken und checken, danke für den Tipp.....die Anlage hab ich vom meinem Vater übernommen und lief auch bis dahin ca 30 Jahre ohne Probleme.....ein Reset ist wohl laut PDF nicht möglich (danke übrigens für den link) die Endeinstellungen funktionieren optimal.....den Stecker hatte ich schonmal über Nacht rausgezogen, also da hat sich nix geändert...ich muss auch mal auf die Leuchtdioden achten, was angezeigt wird....melde mich wieder
    achso...."Stelle gemerkt" war nicht wörtlich gemeint, das nur zur Veranschaulichung, weil die Tür nach ca 2/3 Runterfahrt stoppt und dann ruckartig nen Stück nach oben geht....das macht Krach und nervt und kostet Zeit

8. oxo

oxo Neuer Benutzer

nabend....Tür funktioniert wieder einwandfrei, nachdem ich das Poti der Abschaltautomatik für Tor zu um 2 Umdrehungen nach rechts verstellt habe.....danke für die Hinweise und Tipps

Thema:

hörmann gts35 schliesst erst nach mehrmaligen Versuch richtig

Die Seite wird geladen...

hörmann gts35 schliesst erst nach mehrmaligen Versuch richtig - Ähnliche Themen

1. Küche, Siphon richtig anschließen

Küche, Siphon richtig anschließen: Guten Morgen, leider läuft bei unserem Siphon das Wasser nicht wirklich gut ab. Ich gehe davon aus, dass ich einen Fehler bei der Installation...
  2. Aero 868 verschattet nicht mehr richtig

Aero 868 verschattet nicht mehr richtig: Hallo, ich kämpfe schon länger mit unserer Aero 868 Wind- und Sonnensteuerung. Ich kann unsere Markise ganz normal mit dem Handsender steuern. Ein...
  3. Erst Zaun und dann Randsteine?

Erst Zaun und dann Randsteine?: Hallo zusammen. Ich möchte im Garten einen Holzzaun erstellen. Meine Frage ist, setze ich zuerst die Randsteine, oder erst den Zaun ? Bzw doe...
  4. Hörmann Garagentorantrieb Promatic 3 mit Akku.

Hörmann Garagentorantrieb Promatic 3 mit Akku.: Hallo Leute Habe mir ein Hörmann Garagentor eingebaut mit einem Promatik Antrieb. Das ganze läuft über Solaranlage mit 24V, 24V Akku und einem...
  5. Neuer Auslauf für Wandarmatur benötigt, finde leider nicht den richtigen.

Neuer Auslauf für Wandarmatur benötigt, finde leider nicht den richtigen.: Liebe Mitglieder, habt Ihr eine Idee, wo ich einen Auslauf mit G 3/4 Außengewinde bekommen kann, wo sich der O-Ring an derselben Stelle befindet?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden