Hörmann Garagentorantrieb Promatic 3 mit Akku.

Diskutiere Hörmann Garagentorantrieb Promatic 3 mit Akku. im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Leute Habe mir ein Hörmann Garagentor eingebaut mit einem Promatik Antrieb. Das ganze läuft über Solaranlage mit 24V, 24V Akku und einem...

1. #1 playerdenn22, 19.03.2020
    playerdenn22

playerdenn22 Neuer Benutzer

Hallo Leute
    Habe mir ein Hörmann Garagentor eingebaut mit einem Promatik Antrieb.
    Das ganze läuft über Solaranlage mit 24V, 24V Akku und einem Stromwandler 24 auf 230V.

Habe jetzt auf der Bediennungsanleitung gesehen, dass man ein NOTakku anschliessen kann. (Seite 27 Bediennungsanleitung)
    Kann mir jemand sagen wie der Stecker heist den ich brauche und wie die beide pols angeschlossen werden?
    Wollte den Wandler weg haben, weil der Laut ist und unnötig strom frisst.

PS: Ach ja, im Notbetrieb mit dem Akku geht das Lincht nicht. Geht dafür das externe Licht weiterhin oder auch nicht?

Danke schonmal.

2. Anzeige

3. eli

eli
    Moderator

Könnte XLR, wieland rst serie oder so sein.. ohne Abmessungen schwer zu sagen

4. #3 playerdenn22, 20.03.2020
    playerdenn22

Nein ,ist kein von beiden. Der sieht so aus:

hörmann stecker.PNG

5. eli

eli
    Moderator

Dann hast du die andere Version ;)

Der ist mit nur mit Leiterplatten steckverbinder was auch der Suchbegriff ist

Wichtig, Rastermaß = Abstand der Pins ausmessen und dann man bei z.B RS nachschauen, die haben eine verdammt große auswahl und da sollte man dann Hersteller usw finden können

Alternative, je nachdem wie groß der Stecker im RL ist und das Rastermaß Do it yourself mit ner kleinen Lüsterklemme den Stecker imitieren denn oftmals bekommst du die Stecker nur in hohen Stückzahlen oder man braucht Spezial Zangen zum Crimpen usw

6. #5 playerdenn22, 21.03.2020
    playerdenn22

Danke, werde die MAsse nachmessen. Bei RS sind leider keine Bilder zu den artikeln, deswegen ist es auch schwer zu finden.
    Mit lüsterklemmen wollte cih auch shcon machen, nur wie erfahre ich wie die stecker angeschlossen werden? Will die platine nicht kaputt machen.

7. #6 playerdenn22, 21.03.2020
    playerdenn22

Könnte das Sein, aber ich brauche den Stecker den man drauf steckt und nicht diese leiste.

26604030 Molex stecker

8. Bnu

Bnu Neuer Benutzer

Falls nicht zu spät, oder für die Nachwelt: habe gestern meinen Akku angeschlossen.

Ich seh die Stecker zwar in vielen Haushaltgeräten, früher TVs, aber mal eben kaufen ist wohl nur bei Reichelt:

MOLEX 9503031 Molex Crimpgehäuse - KK - 1x3-polig - Buchse (link darf ich noch nicht, bin zu neu)

Dazu braucht man noch Pins. Und ich bin nur 95% sicher, daß es der richtige Stiftabstand / Pindicke ist. Also gegenchecken. Molex heißt ja viel.

Habe erstmal einen aus einem alten Antrieb genommen und 20er Packs bei Aliexpress bestellt. Ein Sortiment hab ich bei Reichelt nicht gefunden.

Am Antrieb ist Mitte Plus, links und rechts Minus..

Als Akkus habe ich zwei Rollerakkus in Reihe geschaltet, mal sehn, ob das länger funktioniert. Leerlaufspannung war nur 23,x Volt aus dem Hörmannantrieb, die Akkus zusammen haben ja so 25,0 bis 25,5 Ladeschußspannung.

9. #8 playerdenn22, 08.07.2020
    playerdenn22

Super, Danke!
    Bist du dir aber sicher was die anschlusse angeht?? Der Motor hat den gleichen Stecker und in der Mitte ist erdung. Links Plus und rechts Minus.
    Hast du deine Solaranlage direkt an diesen Stecker angeschlossen? Hast du mal ein Bild? Wäre echt super! Und wegen dem Plus/Minus nochmal nachschauen. :)

Danke

10. Bnu

Bnu Neuer Benutzer

Hier ist ein 230V Supramatic. Hab sie aber ans normale Hausnetz angeschlossen, ohne Solar (das speist an anderer Stelle guerillamäßig ein, nicht extra am Tor :) ) Die Rollerakkus habe ich nur genommen, um für weniger Geld mehr Ah zu haben.

Der Standard Not-Akku HNA 18 – 3 ist für beide Antriebe verwendbar und hat nur 2 Kabel am Stecker, auf den Grafiken sind Mitte und eine Seite belegt. Und die plus 24V am Stecker des Antriebes habe ich (gegen beide Seitenpins) in der Mitte gemessen. Denn an diesem Stecker kommt ja die Ladespannung für den Notakku auch raus, wenn gar nichts dranhängt.

Um persönlich 110% sicher zu sein, laß Deinen Stromwandler nochmal laufen und miß die 24V am Mittelpin gegen beide Seiten. Dann solltest Du mehr als safe sein.

11. #10 playerdenn22, 09.07.2020
    playerdenn22

Das wollte ich machen, doch bin beim messen an zweiten Pin gekommen und einen kurzen verursacht. Warte jetzt auf meinen zweiten Antrieb. :D
    Ich habe leider kein Stromanschluss in der Garage, weil zwischen meinem Haus und garage ein Weg liegt der zu nachbar gehört. Deswegen muss ich auf Solar ausweichen.
    Ich werde es bei dem neuen nochmal durchmessen. Hoffentlich dieses mal ohne zwischenfälle :D

12. Bnu

Bnu Neuer Benutzer

Für solche Aktionen n Stück Strohhalm oder Isoschlauch auf die Meßspitzen stecken, am besten bis auf den Kunststoffansatz, so daß die Spitzen nicht mehr rausschauen aber noch Luft drin ist. Muß natürlich Platz am Stecher sein, das ist aber da der Fall.

Mal zu Hause gemessen, was abgefackelt ist? Sollte ja abgesichert sein.

swara gefällt das.
  13. #12 playerdenn22, 10.07.2020
    playerdenn22

Sicherung ist keine drauf. Elektronik ist nicht so mein bereich um die ganze platine durchzumessen.

14. Bnu

Bnu Neuer Benutzer

Manche Sicherungen sehen nicht aus wie Sicherungen, aber egal Hauptsache Du bekommst es hin.

15. #14 playerdenn22, 03.08.2020
    playerdenn22

Hab noch eine Frage an die die sich gut mit elektrik auskennen.
    Das Netzteil wandelt ja 230V in 24V. Kann ich nicht einfach die Solar an den Stecker hängen und dierekt von dem Akku 24 Volt auf die Platine geben? Also, einfach das Netztteil weg machen.

Danke

Thema:

Hörmann Garagentorantrieb Promatic 3 mit Akku.

Die Seite wird geladen...

Hörmann Garagentorantrieb Promatic 3 mit Akku. - Ähnliche Themen

1. Garagentorantrieb Berner / Hörmann

Garagentorantrieb Berner / Hörmann: Guten Tag, ich habe an meinem Arbeitsplatz eine Hörmann Toranlage und zu Hause ist im Mehrfamilienhaus eine Berner Toranlage verbaut. Leider...
  2. Hörmann Pro Matic Garagentorantrieb,K-Schiene

Hörmann Pro Matic Garagentorantrieb,K-Schiene: anfrage, und problem habe den antrieb , Hörmann Pro Matic Garagentorantrieb,K-Schiene verbaut. der will nicht wie ich will. er blinkt...
  3. Hörmann Garagentorantrieb EcoStar

Hörmann Garagentorantrieb EcoStar: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, um vielleicht den einen oder anderen Tip zu bekommen. Meine Gargentore werden seit etwa 1 1/2...
  4. Garagentorantrieb Hörmann GDT 50 / Störung / Kette komplett zurück gefahren

Garagentorantrieb Hörmann GDT 50 / Störung / Kette komplett zurück gefahren: Hallo, ich habe einen älteren Antrieb GTD 50, der auf Störung steht (rote LED dauerhaft an). Drücke ich den Taster, dann rattert der Motor nur....
  5. Hilfe - Hörmann Garagentorantrieb einlernen

Hilfe - Hörmann Garagentorantrieb einlernen: Guten Abend, ich habe mich gerade neu hier angemeldet und hoffe hier Hilfe zu bekommen. Wir sind seit 14 Tagen stolze Besitzer einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden