Hörmann Drehtorantrieb RotaMatic 2

Diskutiere Hörmann Drehtorantrieb RotaMatic 2 im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, Ich habe ein Doppelflügel Tor welches ich mit Hörmann Drehtorantrieb RotaMatic 2 aufgerüstet habe. Das öffnen funktioniert auch...

  1. Latax

    Latax Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe ein Doppelflügel Tor welches ich mit Hörmann Drehtorantrieb RotaMatic 2 aufgerüstet habe. Das öffnen funktioniert auch Tadellos nur das schließen macht mir sorgen. Und zwar macht das Tor beim schließen immer einen Satz von einem halben Meter. Die dabei auftretenden Kräfte sind so enorm das sich die Aufhängung vom Tor bereits verbogen hat. Jetzt bin ich gerade bei der Fehlersuche woran es liegen könnte. Ich vermute das ich die Antriebe falsch angebaut habe. In der Anleitung steht was von einem e Maß das man ermitteln soll nach dem Bild 1 leider verstehe ich das Bild 1 gar nicht vieleicht kann mir einer von euch dabei weiterhelfen. Hier der Link zur Anleitung http://www.hoermann.com/fileadmin/hoermann.com/dokumentationen/anleitungen/einfahrtstor-drehtor-antriebe/Drehtorantrieb_RotaMatic.pdf
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 14.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Willkommen im Forum :)

    Das E-Maß oder bei manchen Firmen auch e-Maß bestimmt den Anfangswinkel der Zugstange. Je Größer der Winkel ist, desto präziser und kontrollierter kann der Antrieb seinen Dienst erfüllen.

    Man könnte also durchaus eine Besserung durch einen größeren Winkel, bzw. ein größeres e-Maß erreichen - ABER im Endeffekt entscheidet die richtige Einstellung und nicht zuletzt der Antrieb selber über die Kontrolle über das Tor.

    Wenn ich das so höre, kann man wahrscheinlich nur über die manuelle Einstellung am Schluß noch was machen.
    Hörmann schonmal angesprochen? Vielleicht ist auch etwas mit der Dämpfung (Bremse) nicht in Ordnung?
     
  4. #3 123harry, 14.06.2014
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    87
    Hallo,sind die Schwierigkeiten am Anfang oder am Ende des Schließvorganges.Das Tor geht so um die 90° auf wenn es schon über 90° sind treten solche Sachen auf.Ich hatte mir einen Anschlag gemacht das das Tor nur die 90°auf.-bzw.zu geht.Wenn dein Tor zB.
    übermäßig aufgeht so auf 100° muss das Tor beim schließen,eine Art Toter Punkt überwinden. Deshalb geht das nur mit einen Ruck zu.Das selbe beim Öffnen wenn da der Punkt ist.
     
Thema: Hörmann Drehtorantrieb RotaMatic 2
Die Seite wird geladen...

Hörmann Drehtorantrieb RotaMatic 2 - Ähnliche Themen

  1. 2-Draht Klingelanlage Bussystem

    2-Draht Klingelanlage Bussystem: Ich werde aus einem Schaltplan für ein 2-Draht Bussystem nicht so ganz schlau: Unten rechts werden die 230V zur Versorgung der Steuerung...
  2. Hörmann Torantrieb Fehler

    Hörmann Torantrieb Fehler: Hallo, ich habe mir vor längerer Zeit zwei Torantriebe von Hörmann Litronic 700 gekauft. Den einen habe ich gleich installiert, alles ohne...
  3. Deckenpaneele weißen (1. Isoliergrund, 2. PU Acryllack matt-weiß)

    Deckenpaneele weißen (1. Isoliergrund, 2. PU Acryllack matt-weiß): Hallo Community, wir sind dabei, unsere dunkle Deckenpaneele zu streichen. Zunächst haben ich die Paneele zweifach mit weißem Isoliergrund...
  4. 2 schwarze Kabeln und 1 hellgraues Kabel

    2 schwarze Kabeln und 1 hellgraues Kabel: Hallo liebe Profis, ich müsste bei meiner Mutter eine Wandlampe im Bad installieren. So..... nun sind das 2 schwarze Kabeln und ein hellgraues. Da...
  5. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

    HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, DasHeimwerkerForum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als...