Hörmann Drehtorantrieb RotaMatic 2

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Latax, 14.06.2014.

1. Latax

Latax Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Ich habe ein Doppelflügel Tor welches ich mit Hörmann Drehtorantrieb RotaMatic 2 aufgerüstet habe. Das öffnen funktioniert auch Tadellos nur das schließen macht mir sorgen. Und zwar macht das Tor beim schließen immer einen Satz von einem halben Meter. Die dabei auftretenden Kräfte sind so enorm das sich die Aufhängung vom Tor bereits verbogen hat. Jetzt bin ich gerade bei der Fehlersuche woran es liegen könnte. Ich vermute das ich die Antriebe falsch angebaut habe. In der Anleitung steht was von einem e Maß das man ermitteln soll nach dem Bild 1 leider verstehe ich das Bild 1 gar nicht vieleicht kann mir einer von euch dabei weiterhelfen. Hier der Link zur Anleitung http://www.hoermann.com/fileadmin/hoermann.com/dokumentationen/anleitungen/einfahrtstor-drehtor-antriebe/Drehtorantrieb_RotaMatic.pdf

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 14.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Das E-Maß oder bei manchen Firmen auch e-Maß bestimmt den Anfangswinkel der Zugstange. Je Größer der Winkel ist, desto präziser und kontrollierter kann der Antrieb seinen Dienst erfüllen.

Man könnte also durchaus eine Besserung durch einen größeren Winkel, bzw. ein größeres e-Maß erreichen - ABER im Endeffekt entscheidet die richtige Einstellung und nicht zuletzt der Antrieb selber über die Kontrolle über das Tor.

Wenn ich das so höre, kann man wahrscheinlich nur über die manuelle Einstellung am Schluß noch was machen.
    Hörmann schonmal angesprochen? Vielleicht ist auch etwas mit der Dämpfung (Bremse) nicht in Ordnung?

4. #3 123harry, 14.06.2014
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Hallo,sind die Schwierigkeiten am Anfang oder am Ende des Schließvorganges.Das Tor geht so um die 90° auf wenn es schon über 90° sind treten solche Sachen auf.Ich hatte mir einen Anschlag gemacht das das Tor nur die 90°auf.-bzw.zu geht.Wenn dein Tor zB.
    übermäßig aufgeht so auf 100° muss das Tor beim schließen,eine Art Toter Punkt überwinden. Deshalb geht das nur mit einen Ruck zu.Das selbe beim Öffnen wenn da der Punkt ist.

Thema: Hörmann Drehtorantrieb RotaMatic 2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hörmann rotamatic erfahrung

,
  2. http://www.hoermann.de/fileadmin/dokumentationen/anleitungen/einfahrtstor-drehtor-antriebe/Drehtorantrieb_RotaMatic.pdf

,
  3. fehlersuche rotamatic

,
  4. rotamatic funktioniert nicht,
  5. hörmann rotamatic einstellung,
  6. rotamatic öffnungswinkel einstellen,
  7. drehtorantrieb forum,
  8. rotamatic einlernen kraft,
  9. rotamatic einlernen
Die Seite wird geladen...

Hörmann Drehtorantrieb RotaMatic 2 - Ähnliche Themen

1. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, DasHeimwerkerForum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als...
  2. Hörmann Funk-Codetaster FCT 10b anlernen

Hörmann Funk-Codetaster FCT 10b anlernen: Hallo zusammen, habe eine Hörmann SupraMatic E Garagentorantrieb (BiSecur) im Einsatz. Verwende HS5-868-BS Handsender mit 5 Tasten. Alles...
  3. Schaukel für 2 an Decke befestigen

Schaukel für 2 an Decke befestigen: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe hier Leute zu finden, die mir in meiner Sache weiter helfen können. Ich bin handwerklich nicht begabt,...
  4. Hörmann RotaMatic 2 Serie 3 - Endschalter nicht aktivierbar

Hörmann RotaMatic 2 Serie 3 - Endschalter nicht aktivierbar: Hallo, ich verzweifle gerade bei der Installation des neuen 2-Flügeltorantriebes. Es wurde alles genau nach Beschreibung angeschlossen und war...
  5. Hörmann Gtd 55 Licht immer an !

Hörmann Gtd 55 Licht immer an !: Haben seit ca 1992 einen Hörmann gtd55 Antrieb lief bis jetzt immer tadellos ! Jetzt das Problem ! Die Glühlampe an der Stirnseite des Antriebes...