Höhenunterschied alte Wandfliesen 8mm für neue Mosaik-Fliesen 5mm wie anpassen?

Diskutiere Höhenunterschied alte Wandfliesen 8mm für neue Mosaik-Fliesen 5mm wie anpassen? im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Tag, in meinem Bad habe ich alte Fliesen von der Wand entfernt um diese gegen Mosaik-Fliesen zu tauschen. Die alten Fliesen hatten eine...

  1. #1 Tobinger, 12.01.2015
    Tobinger

    Tobinger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag,
    in meinem Bad habe ich alte Fliesen von der Wand entfernt um diese gegen Mosaik-Fliesen zu tauschen.
    Die alten Fliesen hatten eine stärke von 8mm und die Mosaik-Fliesen haben inkl. Netz 5mm.
    Um die neuen Mosaik-Fliesen verlegen zu können und mit den nebenliegenden alten Fliesen bündig zu sein
    benötige ich für Fliesenkleber und Fliesen 6mm höhenunterschied. Mit was kann ich die ca. 3mm auffüllen?

    Zur Verfügung hätte ich:

    • hagalith haftputz ff
    • knauf flexkleber extra

    Herzlichen Dank

    Mosaik.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 12.01.2015
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    204
    Zahnspachtel mit entsprechender Zahnung.
     
  4. #3 Tobinger, 12.01.2015
    Tobinger

    Tobinger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    danke für deine Antwort.
    Ich möchte für das verlegen der Mosaik-Fugen eine max. 4mm Zahnspachtel nehmen und nicht dick Fliesenkleber unter die Fliesen klatschen.
    Den höhenunterschied möchte ich vorab angleichen, trocknen lassen und anschließend Fliesenkleber auftragen und
    mit der 4mm Zahnspachtel abziehen. Anschließend nun die Mosaik-Fliesen drauf. Geht das und wenn ja mit welchen
    der zur Verfügung stehenden Mittel?

    Grüße
     
  5. #4 HolyHell, 12.01.2015
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    204
    Natürlich geht das. Ich frage mich halt nur, warum Du Dir das antuen willst 3mm aufzuputzen. Das ist gefummel ohne Ende!

    Aber wenn, dann würde ich den Flexkleber empfehlen.
     
  6. #5 Mr.Ditschy, 12.01.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.197
    Zustimmungen:
    391
    Fliesenkleber und 3mm Zahnspachtel, oder die 4mm etwas schräger halten ... usw....
     
  7. #6 Tobinger, 12.01.2015
    Tobinger

    Tobinger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ich würde wenn möglich Flexkleber Extra mit der Spachtel auf die Fläche (ohne Fliesen) aufbringen und dann mit einer Vorrichtung abziehen.
    Diese Vorrichtung habe ich gebaut und sie liegt links und rechts auf den alten Fliesen auf und hat eine Stufe in den Mosaikbereich. Wenn der Kleber aufgetragen und mit dieser Vorrichtung abgezohen wird hätte ich genau das gewünschte Maß um nach dem trocken der ersten Schicht Fliesenkleber:confused: die Mosaik-Fliesen aufkleben könnte. War mir nur nicht sicher ob das mit Fliesenkleber klappt?!?
     
  8. #7 HolyHell, 12.01.2015
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    204
    Ahh, OK.
    Mit einer Schablone zum ziehen macht das dann auch Sinn :rolleyes:
    Der Fliesenkleber ist als Untergrund geeignet!
    Gutes Gelingen!
     
  9. #8 Tobinger, 12.01.2015
    Tobinger

    Tobinger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Denkst Du das ist nicht ok so?
     
  10. #9 HolyHell, 12.01.2015
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    204
    Jetzt wo ich das nochmal so lese klingt das irgendwie sarkastisch. Ist irgendwie zweideutig formuliert.

    War aber nicht so gemeint!
    Der Aufbau ist so korrekt und machbar
     
Thema: Höhenunterschied alte Wandfliesen 8mm für neue Mosaik-Fliesen 5mm wie anpassen?
Die Seite wird geladen...

Höhenunterschied alte Wandfliesen 8mm für neue Mosaik-Fliesen 5mm wie anpassen? - Ähnliche Themen

  1. Kratzer in glasierte Fliese

    Kratzer in glasierte Fliese: Hallo. Ich habe Fliesen (Feinsteinzeug glasiert) nun 6 Monate im Haus liegen. Gekauft habe ich die damals in einem großen Baumarkt mit 2 o ......
  2. Alte zargen renovieren?

    Alte zargen renovieren?: Moin zusammen ich hab in meiner ELW die gerade renoviert wird schlichte Zargen aus massivholz die grundsätzlich ok wären wenn sie zB nur geölt...
  3. runden Ausschnitt in einer Fliese vergrößern

    runden Ausschnitt in einer Fliese vergrößern: Hallo, wie kann man einen runden Ausschnitt mit 60mm Durchmesser in einer Fliese auf 80mm Durchmesser vergrößern? Kann jemand helfen? -- Dirk
  4. Länger Kratzer im neuen Parkett, wie wird es repariert?

    Länger Kratzer im neuen Parkett, wie wird es repariert?: [ATTACH] Ich bin in einen Neubau gezogen mit neuen Böden, leider ist die Küche nicht gefliest, sondern es ist Parkett (soweit ich weiß...
  5. Keine Verwendung für diverse Fräsköpfe, teilweise neu und unbenutzt!

    Keine Verwendung für diverse Fräsköpfe, teilweise neu und unbenutzt!: Leider kann ich den Link hier nicht posten, weil ich noch zu neu bin. Ihr findet sie bei ebay-Kleinanzeigen unter folgender Überschrift: Diverse...