Höhenunterschied alte Wandfliesen 8mm für neue Mosaik-Fliesen 5mm wie anpassen?

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von Tobinger, 12.01.2015.

  1. #1 Tobinger, 12.01.2015
    Tobinger

    Tobinger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag,
    in meinem Bad habe ich alte Fliesen von der Wand entfernt um diese gegen Mosaik-Fliesen zu tauschen.
    Die alten Fliesen hatten eine stärke von 8mm und die Mosaik-Fliesen haben inkl. Netz 5mm.
    Um die neuen Mosaik-Fliesen verlegen zu können und mit den nebenliegenden alten Fliesen bündig zu sein
    benötige ich für Fliesenkleber und Fliesen 6mm höhenunterschied. Mit was kann ich die ca. 3mm auffüllen?

    Zur Verfügung hätte ich:

    • hagalith haftputz ff
    • knauf flexkleber extra

    Herzlichen Dank

    Mosaik.jpg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 12.01.2015
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    169
    Zahnspachtel mit entsprechender Zahnung.
     
  4. #3 Tobinger, 12.01.2015
    Tobinger

    Tobinger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    danke für deine Antwort.
    Ich möchte für das verlegen der Mosaik-Fugen eine max. 4mm Zahnspachtel nehmen und nicht dick Fliesenkleber unter die Fliesen klatschen.
    Den höhenunterschied möchte ich vorab angleichen, trocknen lassen und anschließend Fliesenkleber auftragen und
    mit der 4mm Zahnspachtel abziehen. Anschließend nun die Mosaik-Fliesen drauf. Geht das und wenn ja mit welchen
    der zur Verfügung stehenden Mittel?

    Grüße
     
  5. #4 HolyHell, 12.01.2015
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    169
    Natürlich geht das. Ich frage mich halt nur, warum Du Dir das antuen willst 3mm aufzuputzen. Das ist gefummel ohne Ende!

    Aber wenn, dann würde ich den Flexkleber empfehlen.
     
  6. #5 Mr.Ditschy, 12.01.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.440
    Zustimmungen:
    254
    Fliesenkleber und 3mm Zahnspachtel, oder die 4mm etwas schräger halten ... usw....
     
  7. #6 Tobinger, 12.01.2015
    Tobinger

    Tobinger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ich würde wenn möglich Flexkleber Extra mit der Spachtel auf die Fläche (ohne Fliesen) aufbringen und dann mit einer Vorrichtung abziehen.
    Diese Vorrichtung habe ich gebaut und sie liegt links und rechts auf den alten Fliesen auf und hat eine Stufe in den Mosaikbereich. Wenn der Kleber aufgetragen und mit dieser Vorrichtung abgezohen wird hätte ich genau das gewünschte Maß um nach dem trocken der ersten Schicht Fliesenkleber:confused: die Mosaik-Fliesen aufkleben könnte. War mir nur nicht sicher ob das mit Fliesenkleber klappt?!?
     
  8. #7 HolyHell, 12.01.2015
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    169
    Ahh, OK.
    Mit einer Schablone zum ziehen macht das dann auch Sinn :rolleyes:
    Der Fliesenkleber ist als Untergrund geeignet!
    Gutes Gelingen!
     
  9. #8 Tobinger, 12.01.2015
    Tobinger

    Tobinger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Denkst Du das ist nicht ok so?
     
  10. #9 HolyHell, 12.01.2015
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    169
    Jetzt wo ich das nochmal so lese klingt das irgendwie sarkastisch. Ist irgendwie zweideutig formuliert.

    War aber nicht so gemeint!
    Der Aufbau ist so korrekt und machbar
     
Thema: Höhenunterschied alte Wandfliesen 8mm für neue Mosaik-Fliesen 5mm wie anpassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mosaik höhe ausgleichen

    ,
  2. mit welcher zahnspachtel verlegt man 5 mm mosaikplatten

    ,
  3. mosaik an fließen anpassen

    ,
  4. mosaikfliesen verlegen Höhenunterschied ,
  5. fliese 10 mm mosaik 8 mm kann man das ausgleichen,
  6. mosaikfliesen zahnspachtel,
  7. mosaik fliesen höhenunterschied,
  8. fliesem anpassen,
  9. neue fliesen verlegen höhenunterschied,
  10. mosaik höhenniveau ausgleich wand,
  11. fliesen bündig mit putz Küche,
  12. mosaik fliesen höhenunterschied ausgleichen,
  13. Höhenunterschied fliese Mosaik ,
  14. wand an fliesen anpassen,
  15. 8mm Fliesen kaufen,
  16. mosaikfliesen anpassen
Die Seite wird geladen...

Höhenunterschied alte Wandfliesen 8mm für neue Mosaik-Fliesen 5mm wie anpassen? - Ähnliche Themen

  1. Türöffnung keine DIN-Norm --> Anpassung

    Türöffnung keine DIN-Norm --> Anpassung: Hallo, die Türen und Türöffnungen in meinem Haus haben DIN-Norm, sodass diese hergestellt werden muss. Habt ihr das schon einmal gemacht? Mein...
  2. Altes Velux Fenster Einstellen

    Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  3. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

    Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  4. Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.

    Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.: Hallo Leute, zu meinem Vorhaben. Meine Tochter (14jahre) hat in ihrem Zimmer Weise fließen, früher war das mal eine Küche. Es ist ein Eigentum...
  5. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

    Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...