Höhenkorrektur von Bohrlöchern

Diskutiere Höhenkorrektur von Bohrlöchern im Schrauben, Dübel, Haken und Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe zum Aufhängen eines recht großen Spiegels ("Hovet" von Ikea) zwei Löcher in die Wand gebohrt, leider ist eines der Bohrlöcher...
  • Höhenkorrektur von Bohrlöchern Beitrag #1

Brausepaul

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe zum Aufhängen eines recht großen Spiegels ("Hovet" von Ikea) zwei Löcher in die Wand gebohrt, leider ist eines der Bohrlöcher etwas zu hoch geraten und der Spiegel ist schief. Aus verschiedenen Gründen möchte ich KEINE neuen Löcher etwas höher bohren, deshalb frage ich mich, ob es irgendwelche Heimwerkertricks gibt, um kleine Höhenunterschiede zumindest etwas auszugleichen.

Die Aufhängung des Spiegels sieht so aus, dass es auf der Rückseite jeweils ein größeres Loch gibt, durch das der Schraubenkopf gesteckt wird, dann gibt es nach oben eine ca. einen Zentimeter lange dünnere Führung, an der der Spiegel dann etwas nach unten rutscht, so dass der Spiegel nicht von alleine von den Schrauben rutschen oder fallen kann. Zusammengesponnene Idee meinerseits: wenn man eine Schraube (die niedrigere) hinter dem Kopf sozusagen "nach oben" irgendwie etwas dicker macht, dann rutscht der Spiegel dort nicht mehr so weit runter.

• Höhenkorrektur von Bohrlöchern Beitrag #2

Batida444

Benutzer
Also da gibts mehrere Möglichkeiten...

a) Du machst das Loch wieder zu (Spachtel oder Blitzzement o.ä.) und bohrst es an der Stelle dann neu. Dabei ist natürlich die Frage, wie stabil das "neue" Material ist, da der Spiegel ja wohl auch n bisschen was wiegt...

b) Du steckst in das schon gebohrte Loch ein massives, passendes Stück Holz und schraubst in dieses Holz dann eine Holzschraube.

c) Du "fixierst" den Dübel im Loch mittels Zahnstochern, Streichhölzern o.ä., so daß die Position dann passt.

Ich persönlich würde zu b) tendieren.

Greetz
Günni

• Höhenkorrektur von Bohrlöchern Beitrag #3

Seb

Erfahrener Benutzer
Wie hoch ist denn der unterschied ??? Evtl. reicht es ja auch schon wenn Du die eine schraube etwas runter schlägst und die andere hoch !!!

• Höhenkorrektur von Bohrlöchern Beitrag #4
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
oder den Spiegel modifizieren ,wenn die halterungen nocht sichtbar sind :)

• Höhenkorrektur von Bohrlöchern Beitrag #5

pragmatika

Neuer Benutzer
Auf was für einem Untergrund soll denn der Spiegel hängen? Wenn der tragfähig ist (also keine Tapete), würde ich ja nur noch kleben ... habe bei mir alles Mögliche, auch schwere Teile in Bad, Wohnzimmer, (Sichtbeton/Naturstein), auch an der Fassade (Briefkasten) geklebt mit niewiederbohren. Schau mal unter http://www.wellnessbad24.de/niewiederbohren-Befestigungstechnik.htm - das funktioniert echt!

• Höhenkorrektur von Bohrlöchern Beitrag #6

maffner

Neuer Benutzer
Ich hatte genau das gleiche Problem bei schiefen Bildern!

Ich habe es gelöst, indem ich statt Schrauben Haken geschraubt habe.
Die Haken haben ja keinen Runden Kopf, und so konnte ich Höhenunterschiede ausgleichen, indem ich einfach einen Haken gerade, und den anderen schief gestellt habe.
Weiss nicht, ob das auch bei deinem Spiegel geht.

Thema:

Höhenkorrektur von Bohrlöchern

Höhenkorrektur von Bohrlöchern - Ähnliche Themen

Wie hänge ich einen Spiegel auf wenn NIX funktioniert?: Warum ist es so unmöglich einen Spiegel an die Wand zu schrauben? Handwerker Nichtsnutz braucht Hilfe. Versuche momentan einen 7KG schweren...
Für Spiegelschrank vorhandene Bohrlöcher nutzen: Hi, meine Freundin und ich möchten gerne einen Spiegelschrank aufhängen. Wir wohnen zur Miete. Nach meiner Recherche ist das Bohren in Fugen...
SAT-Halterung an Holz-Gartenhaus befestigen: Hallo allerseits, ich plane die Montage einer SAT-Schüssel und habe bei uns das Problem, dass die baulichen Gegebenheiten wirklich ungünstig...
Spülmaschinenfront an Scharnier-Löchern festschrauben: Hi, okay, der Titel klingt schräg, aber wusste nicht, was passender aussagt, wie ich mich fühle :D Also Problem: Ich habe eine...
Ikea Wandschränke aufhängen - kein Dübel hält in meiner Küchenwand: Hallo, ich habe Faktum-Wandschränke bei Ikea gekauft (vermutlich schon der erste Fehler). Die Wandschränke haben keine Haken, sondern werden an...

Sucheingaben

schweren spiegel aufhängen

,

Bohrloch schief

,

SPIEGEL AUFHÄNGEN DÜBEL

,
spiegel schräg aufhängen
, spiegel aufhängen höhe, bild schief aufgehängt, bohrlöcher korrigieren, schief gebohrt, schwere spiegel aufhängen, bohrlöcher schief, loch schief gebohrt, Schiefes regal ausgleichen , ikea spiegel hovet aufhängen, HOVET Spiegel, Ikea spiegel aufhängen, bohrloch zu hoch, höhenkorrektur bohrlöcher, hovet aufhängen, Bohrloch korrigieren, spiegel aufhängen schräg, dübel schief, regal hängt schief, spiegel hängt schief, spiegel hängt schief dübel, schräg gebohrt was tun
Oben