Höhenkorrektur von Bohrlöchern

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von Brausepaul, 23.02.2008.

1. #1 Brausepaul, 23.02.2008
    Brausepaul

Brausepaul Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe zum Aufhängen eines recht großen Spiegels ("Hovet" von Ikea) zwei Löcher in die Wand gebohrt, leider ist eines der Bohrlöcher etwas zu hoch geraten und der Spiegel ist schief. Aus verschiedenen Gründen möchte ich KEINE neuen Löcher etwas höher bohren, deshalb frage ich mich, ob es irgendwelche Heimwerkertricks gibt, um kleine Höhenunterschiede zumindest etwas auszugleichen.

Die Aufhängung des Spiegels sieht so aus, dass es auf der Rückseite jeweils ein größeres Loch gibt, durch das der Schraubenkopf gesteckt wird, dann gibt es nach oben eine ca. einen Zentimeter lange dünnere Führung, an der der Spiegel dann etwas nach unten rutscht, so dass der Spiegel nicht von alleine von den Schrauben rutschen oder fallen kann. Zusammengesponnene Idee meinerseits: wenn man eine Schraube (die niedrigere) hinter dem Kopf sozusagen "nach oben" irgendwie etwas dicker macht, dann rutscht der Spiegel dort nicht mehr so weit runter.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Batida444, 23.02.2008
    Batida444

Batida444 Benutzer

Also da gibts mehrere Möglichkeiten...

a) Du machst das Loch wieder zu (Spachtel oder Blitzzement o.ä.) und bohrst es an der Stelle dann neu. Dabei ist natürlich die Frage, wie stabil das "neue" Material ist, da der Spiegel ja wohl auch n bisschen was wiegt...

b) Du steckst in das schon gebohrte Loch ein massives, passendes Stück Holz und schraubst in dieses Holz dann eine Holzschraube.

c) Du "fixierst" den Dübel im Loch mittels Zahnstochern, Streichhölzern o.ä., so daß die Position dann passt.

Ich persönlich würde zu b) tendieren.

Greetz
    Günni

4. Seb

Seb Erfahrener Benutzer

Wie hoch ist denn der unterschied ??? Evtl. reicht es ja auch schon wenn Du die eine schraube etwas runter schlägst und die andere hoch !!!

5. #4 MacFrog, 24.02.2008
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

oder den Spiegel modifizieren ,wenn die halterungen nocht sichtbar sind :)

6. #5 pragmatika, 08.08.2008
    pragmatika

pragmatika Neuer Benutzer

Auf was für einem Untergrund soll denn der Spiegel hängen? Wenn der tragfähig ist (also keine Tapete), würde ich ja nur noch kleben ... habe bei mir alles Mögliche, auch schwere Teile in Bad, Wohnzimmer, (Sichtbeton/Naturstein), auch an der Fassade (Briefkasten) geklebt mit niewiederbohren. Schau mal unter http://www.wellnessbad24.de/niewiederbohren-Befestigungstechnik.htm - das funktioniert echt!

7. #6 maffner, 01.11.2008
    maffner

maffner Neuer Benutzer

Ich hatte genau das gleiche Problem bei schiefen Bildern!

Ich habe es gelöst, indem ich statt Schrauben Haken geschraubt habe.
    Die Haken haben ja keinen Runden Kopf, und so konnte ich Höhenunterschiede ausgleichen, indem ich einfach einen Haken gerade, und den anderen schief gestellt habe.
    Weiss nicht, ob das auch bei deinem Spiegel geht.

Thema: Höhenkorrektur von Bohrlöchern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schweren spiegel aufhängen

,
  2. Bohrloch schief

,
  3. SPIEGEL AUFHÄNGEN DÜBEL

,
  4. spiegel schräg aufhängen,
  5. spiegel aufhängen höhe,
  6. schwere spiegel aufhängen,
  7. bohrlöcher schief,
  8. bohrlöcher korrigieren,
  9. Ikea spiegel aufhängen,
  10. ikea spiegel hovet aufhängen,
  11. dübel schief,
  12. Bohrloch korrigieren,
  13. spiegel aufhängen schräg,
  14. HOVET Spiegel,
  15. hovet aufhängen,
  16. schief gebohrt,
  17. loch schief gebohrt,
  18. spiegel hängt schief dübel,
  19. hilfe bohrloch ist schief,
  20. ikea hovet welche schrauben,
  21. wand bohrloch korrigieren,
  22. trick spiegel aufhängen,
  23. schweren spiegel aufhängen an holzvertäfelung,
  24. wie spiegel aufhängen mit Löcher auf Rückseite,
  25. spiegel hovet
Die Seite wird geladen...

Höhenkorrektur von Bohrlöchern - Ähnliche Themen

1. ausgenudeltes feines Bohrloch weiternutzen

ausgenudeltes feines Bohrloch weiternutzen: Hallo, ein 2mm Bohrloch in einer (vermutlich) Hartgummi-Hülse ist ausgenudelt. Eingedreht werden soll ein Spezialknopf mit einem Gewinde, der...
  2. Bohrlöcher in Außenfassade reparieren lassen, Kosten

Bohrlöcher in Außenfassade reparieren lassen, Kosten: Hallo, ich bin Mieter in einer Wohnungsbaugesellschaft. Nach Jahren der Unabhängigkeit mit Satellitenschüssel, muss ich nun laut Vermieter, das...
  3. Tiefe Bohrlöcher sicher verfüllen

Tiefe Bohrlöcher sicher verfüllen: Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich würde gern eine Klimmzugstange an die Wand bringen, allerdings kommt dafür im Grunde nur eine Stelle,...
  4. Bohrloch durch Kellerwand abdichten

Bohrloch durch Kellerwand abdichten: Vor kurzem wurde in unserem Haus ein Kabel für einen Heizungs-Außenfühler durch die Kellerwand nach außen geführt. Das Loch ist schräg von oben...