Hochwertiger Steckschlüssel-Satz

Diskutiere Hochwertiger Steckschlüssel-Satz im Sonstiges Werkzeug und Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Moin, es geht auf Weihnachten zu, drum suche ich folgendes für meinen Freund: Einen wirklich guten Steckschlüssel-Satz. Er nörgelt schon ewig...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Conference, 13.11.2016
    Conference

Conference Neuer Benutzer

Moin,

es geht auf Weihnachten zu, drum suche ich folgendes für meinen Freund: Einen wirklich guten Steckschlüssel-Satz.

Er nörgelt schon ewig über sein Werkzeug, ist aber zu geizig selbst los zu ziehen.

Einsatzgebiet ist (wenn das wichtig ist) vor allem Autoschrauben. Er möchte eine möglichst feinzahnige Ratsche.

Was habt ihr für Sets, wieviel Inhalt macht Sinn?? Welche Hersteller kann man bedenkenlos kaufen?

Danke schonal für die Mühen ;)

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Ich bin zwar nicht deeer Autoschrauber, aber unser KFZ-Meister hat sich da verschiedene zugelegt, ich glaub es sind 3/8", 1/4", 1/2" Schlüsselsätze. Die waren wohl nicht günstig. Keien Ahnung ob es Sinn macht nur einen Satz mit verschiedenen Zollmaßen zu nehmen.

4. #3 Elektrofuzzi, 13.11.2016
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Fürs Schrauben am Auto ist auf jeden Fall 1/2 Zoll und 1/4 Zoll Pflicht. Am Besten kombiniert in einem Kasten bis Schlüsselweite 32. Ein paar Langnüsse sollten auch nicht fehlen. Hazet,WGB,Facom,SnapOn oder auch Proxxon Industrial kann ich empfehlen, musst halt nach Budget auswählen.
    Qualität kostet halt Geld.

Qwertzuiop2 gefällt das.
  5. #4 selfmademan, 13.11.2016
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Hi Neige,
    der TS fragt nach einer feinzahnigen Ratsche.
    Er fragt nicht nach dem Antrieb-Vierkant. 1/4" etc
    Eine feinzahnige Ratsche hat 72 Zähne, damit erreicht man einen kleinen Rückstellwinkel von 5°

Aber ganz etwas anderes ist gefragt.
    Was darf das Geschenk denn kosten?

Qwertzuiop2 gefällt das.
  6. #5 123harry, 13.11.2016
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Da müsstet du ca.150-200 € ausgeben.Bei Famex ist so eine Feinzahn-Knarre drin.Hazet kannst kaufen und ich finde Proxxon ist auch nicht schlecht.Die Zollmaße sind die Aufnahme Maße der Knarre bzw sagt die Größe aus.Dann gibt es bei den Nüssen,Innensechskant und so einen High-Grip-Profil
    Abzuraten wären Produkte von zB.Mannesmann,

Qwertzuiop2 gefällt das.
  7. #6 Conference, 13.11.2016
    Conference

Gut, mit 200€ hatte ich nach kurzer Amazon Recherche schon gerechnet. Ehrlich weiß ich aber gar nicht, was da alles reingehört in so ein Set.

Danke schonmal für die Antworten.

8. #7 123harry, 13.11.2016
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Es gibt Kästen die haben das ganze Sortiment,das fängt bei Nüssen an von 4mm und geht bis 32mm.,Dann Kerzen-Nüsse,Rad-Nüsse,Drei Knarren 1/4",3/8",1/2", Große und Kleine Verlängerung,Gelenkverlängerung,Von den Zwischengrößen der Nüsse,zB Zollmasse musst du deinen Spezi fragen.Was du nicht brauchst sind Hammer,Zange uä.Das kauft man Extra.

9. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ich kann dir Proxxon absolut empfehlen was Preis/Leistung angeht. Und super Service! Mir ist mal ein 1/4" Aufsteck-Torx aus dem Kasten abgerissen bei einer festsitzenden Schraube. Foto an Proxxon geschickt und ein paar Tage später hatte ich ein Ersatz-Torx im Briefkasten. Ohne Rechnung, ohne viel Blabla. So sollte das sein.
    Hab davon einen 1/4" Kasten, die Nüsse haben Flankenangriff statt Eck-Angriff, das ist ein enormer Vorteil. Meinen 1/2" Kasten hab ich mal geschenkt bekommen (Wisent), sonst wäre es auch ein Proxxon.

Es gibt ein Set mit 1/4" und 1/2" Ratsche von Proxxon, das wäre z.B. gut als Geschenk. Wobei mir zwei getrennte Kästen mit insgesamt etwas mehr Zubehör lieber sind. 3/4" Ratsche braucht man eigentlich nicht unbedingt.

10. #9 Passtnix, 13.11.2016
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Die meisten guten Firmen sind ja schon genannt , spontan fällt mir noch Gedore und KS-Tools ein.
    Die Zusammenstellung vom Sortiment hängt stark von der Automarke ab an der hauptsächlich rumgeschraubt wird,
    VW verwendet z.B häufig Torxschrauben , BMW hat neben den normalen Maschinenkopfschrauben oft Imbusschrauben verbaut etc etc.
    Ich hab derzeit 7 Ratschensätze in Benutzung aber letztendlich, es fehlt halt immer was :p

11. #10 Qwertzuiop2, 14.11.2016
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Proxxon ist gut. Aber keinesfalls zu vergleichen mit Gedore und schon überhaupt nicht mit Hazet.
    Die spielen schon noch in einer anderen Liga... [emoji6]

12. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ja klar, die kosten aber auch gleich mal -einiges- mehr. Für gewerbliche KFZ-Betriebe kann man sich sowas anschaffen aber bei Hobby-Geschraube glaube ich nicht, dass man den Mehrwert ernsthaft bemerkt...

Wenn Geld keine Rolle spielt, nimmt man aber natürlich auch dafür nur das Beste ;)

13. #12 Qwertzuiop2, 14.11.2016
    Qwertzuiop2

Einerseits stimme ich Dir da zu @xeno.
    Andereseits...am Auto kann das aber äußerst unangenehm enden, wenn Dir ne günstige Knarre abrutscht, wo ne teure bombenfest gesessen hatte, und man volle Lotte in die scharfen Metallkanten kloppt mit der Faust....

14. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Das kann überall unangenehm enden, das ist mir mit Proxxon aber noch nie passiert. Und ich hab an meinen Motorrädern immer fast alles selbst gemacht und auch am Auto hab ich schon viel geschraubt.
    Ist aber ja wie gesagt nur meine persönliche Preis/Leistungsempfehlung und ich arbeite nicht für die, kann jeder gerne kaufen was er für richtig hält ;)

Die Drehmomentschlüssel von denen haben mich nicht so begeistert.

15. #14 Qwertzuiop2, 14.11.2016
    Qwertzuiop2

Ich hab auch nen Proxxon Kasten. Hab ja gesagt, die sind gut. Ich hab damit aber auch schonmal ins Betonpflaster geboxt. Mag mich aber auch dumm angestellt haben. Oder die Schrauben warn billig und nicht maßhaltig... [emoji6]

Wollte auch nur sagen: Proxxon gut (auf jeden Fall Preis - Leistungs - Sieger) ; Gedore / Hazet Königsklasse...

16. #15 Passtnix, 14.11.2016
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

. Oder die Schrauben warn billig und nicht maßhaltig... [emoji6]

Das dann wohl schon eher . ;)
    Aufgeschlagene Knöchel sind mir schon mit allen Fabrikaten passiert.
    Meistens liegt es eher daran dass die Nuß nicht vollständig aufgesetzt war.
    Meine Proxxons haben nun über 25 Jahre durchgehalten und wurden dabei außer bei der Instandsetzung von Autos hauptsächlich
    an Landmaschinen eingesetzt .
    Die einzigsten Schäden waren bis jetzt eine abgelöste Gummierung am Griff und eine geplatzte 1/2 Zoll Nuß (nach Schlagschraubereinsatz)
    Also ich glaub die Qualität reicht üppig :rolleyes:

17. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Also mit "das ist mir mit Proxxon aber noch nie passiert" meinte ich, dass es mir noch nie wegen des Werkzeugs passiert ist sondern wenn dann meine Schuld war ;)

18. #17 Conference, 16.11.2016
    Conference

Ich wollte mich ganz herzlich für all die netten Tipps bedanken.

Nach eingehender Beratung "live" im Laden (haben hier einen größeren Landhandel mit sehr großer Werkzeugabteilung) ist es der Hazet Steckschlüssel-Satz 882-1 geworden. In der Hoffnung, dass er gefällt (Vorteil des lokalen Händlers: Wenn er das nicht tut, kann er auch nach Weihnachten noch umgetauscht werden).

Qwertzuiop2 gefällt das.
  19. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Er wird begeistert sein ;)
    Wäre ich jedenfalls.

Qwertzuiop2 gefällt das.
Thema: Hochwertiger Steckschlüssel-Satz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wgb werkzeug qualität

Die Seite wird geladen...

Hochwertiger Steckschlüssel-Satz - Ähnliche Themen

1. Hochwertige weiße Lackierung bei Möbel

Hochwertige weiße Lackierung bei Möbel: Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage. Wieder :) Ich will mir bald Möbel bauen. Hab da auch schon ein wenig (nicht wirklich viel) Erfahrungen...
  2. Suche Relativ günstigen Gewindekomplettschneidsatz , Satz Kegelsenker und Flachsenker

Suche Relativ günstigen Gewindekomplettschneidsatz , Satz Kegelsenker und Flachsenker: Hi ich bin auf der suche nach einen gewindeschneidsatz für außen und innengewinde von m2 bis m16 oder 18 am besten dreigängig es gehen aber auch...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden