Hochteich

Dieses Thema im Forum "Teiche, Gräben, Springbrunnen" wurde erstellt von thomas1965, 04.12.2015.

  1. #1 thomas1965, 04.12.2015
    thomas1965

    thomas1965 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, im Zusammenhang mit einem Hochteich möchte ich in einen IBC Container eine Plexiglasscheibe einbauen damit man hereinschauen kann.

    Wer hat damit Erfahrung oder kann mit Tips geben ?

    DANKE !
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 05.12.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Hallo und Willkommen im Forum :)

    Ich habe noch nicht gesehen, daß jemand versucht hat, ein Fenster in einen Teich einzubauen - jedenfalls nicht in Frostregionen. Und selbst in wärmeren Regionen wird man ständig mit der Dichtigkeit zu kämpfen haben - auch wenn es in Aquarien und Zoos rund um die Welt solche Anlagen gibt, bedürfen sie auch dort ständiger Kontrolle und Pflege.

    Bei dem Material würde ich auch stark darauf setzen, daß das Wasser von hormonell wirkenden Stoffen im Wasser strotzen wird - vor allem Weichmacher. Die Fische und auch Pflanzen müssten wahrscheinlich eh reingeräumt werden, weil der Behälter keinen richtigen Frost durchhalten wird - wenn die Oberfläche zu ist, dann fault das alles unter Wasser und stinkt nächstes Frühjahr.

    Es gibt aber andere Methoden, um in das Wasser zu schauen, indem man ein Sichtglas im Wasser versenkt, wenn die Witterung es erlaubt und dieses wieder im Winter wegnimmt.

    Ich würde mich erstmal generell mit dem Thema Teichbau beschäftigen, bevor ich eine Attraktion einplane. Je kleiner das Biotop ist, desto anfälliger ist es gegenüber äußeren Einwirkungen. Deshalb sind solche kleinen Hochteiche vielleicht schon ein Hingucker, aber wesentlich pflegeintensiver als ein normaler Teich - es sei denn man macht eher so eine Art "Moorbecken" die funktionieren ganz gut.
    Und auch mal die Frage stellen, was passiert, bei einer Havarie des Beckens? Wohin mit den Tieren und baulich wohin fließt das Wasser ab?

    Ich würde mich zudem mit der Haltung von Fischen befassen, bevor ich welche erwerbe. Wenn der Teich groß genug ist, hat man irgendwann sowieso Fische drin; die kommen mit den Wasservögeln im Gefieder ;)
     
  4. #3 thomas1965, 05.12.2015
    thomas1965

    thomas1965 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und vielen Dank für die Info.

    Ich muss mal weiter ausholen - eigentlich interessiert mich das Thema Aquaponik. Kurzfassung: Speisefische im Fischtank / Teich und mit dem "schmutzigen" Wasser dann in einem anderen Becken / Tank Pflanzen / Gemüse anbauen / natürlich düngen.

    Ich kann das nicht drinnen machen - möchte es vielleicht auch erst mal mit Goldfischen draussen versuchen - und der große Fischtank wird groß und warm genug für den Winter sein. ( ca 2500 ltr. ) Dieser wird auch mit Wasserpflanzen begrünt. Die "Nebenbecken" sollen aus IBC Tanks gebaut werden - angeschlossen werden - die Fische darin möchte ich ggf. durch ein Fenster sehen können - die Fische müssen dann in der Frostperiode raus.

    Und als letztes kleines und flaches Becken wird es eine Art "Moorbecken" geben, wo die Sedimente vergammeln können und wo dann Gräser oder dergleichen wachsen - von wo das gereinigte Wasser wieder in das große Becken gepumpt wird. So die Idee - ob das so umgesetzt werden kann muss ich während der Bauphase dann sehen.

    Soweit die Idee - ich habe heute 2 schwarze IBC Container gekauft und plane über den Winter die Umsetzung - den Umbau.

    Aber der Gedanke mit den Temperaturschwankungen ist nicht falsch ,,,, war ja die Frage ob da schon jemand Erfahrungen mit hat.

    Weitere Anregungen / Ideen sind ausdrücklich erwünscht .
     
  5. #4 Mr.Ditschy, 05.12.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.441
    Zustimmungen:
    254
    Die Frage war wegen dem Scheibeneinbau in einen IBC-Tank, oder nun generell auch zum "Hochteich"?

    Würde aber zum abdichten Scheibenkleber nehmen und das Ganze alle paar cm (je nach Stärke) mit Edelstahlschrauben verschrauben.
     
Thema: Hochteich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. speisefisch ibc