Hochschrank befestigen: Wand-Dübel-Schrauben-Frage

Diskutiere Hochschrank befestigen: Wand-Dübel-Schrauben-Frage im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, Ich muss zwei Hochschränke (Ikea Metod, HBT je 200x40x37, beide miteinander verbunden/verschraubt) an einer Wand befestigen. Mein...

1. #1 TheVaan, 20.08.2017
    TheVaan

TheVaan Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Ich muss zwei Hochschränke (Ikea Metod, HBT je 200x40x37, beide miteinander verbunden/verschraubt) an einer Wand befestigen. Mein Plan war 8x51mm „normale“ Dübel (haben am Loch ca 10mm Durchmesser) zu nehmen mit 5x60mm Schrauben.

Beim Bohren offenbarten sich aber Probleme: die Wandbeschaffenheit scheint gemischt zu sein: anfangs weiß-gräulicher Staub, gut zu bohren, dann rötlich bis gar nichts mehr geht. Ich komme gerade mal ~3cm rein. Dann kommt ein Stein oder so und es ist Schluss. Habe eine recht einfache Bosch mit Schlagbohr-Modus aber das bringt nichts.
    Die Öffnung im weicheren Material ist natürlich auch mittlerweile wesentlich größer als die gebohrten 8mm... insgesamt müsste ich die Hochschränke an 4 Stellen an der Wand befestigen.

Hat jemand eine Idee und kann mir helfen?
    Einfach ne große Schlagbohrmaschine ausleihen und gucken was passiert? Dann könnte ich mit Schnellzement Dübel einbringen und da dann rein Schrauben. Denke mal 3cm lange Dübel werden eher nicht hilfreich sein? Und gibt es einen „Profidübel“ den ich verwenden sollte?

Im Anhang zwei (unscharfe) Fotos vom Loch - vielleicht hilft es beim zuordnen des Materials.

Viele Grüße

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 123harry, 20.08.2017
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Hatte wir gerade erst,was du brauchst ist ein Bohrhammer und einen gescheiden Bohrer.Im BM gibt es für solche Arbeiten fertig gepackt,Dübel und Schraube bzw,Hagen oder Öse.1Paar ca 2-3€

TheVaan gefällt das.
  4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Nimm einen neuen Steinbohrer und mit Druck in den Ziegelstein das Loch . Ausblasen , etwas Gips in die Löcher und die 8 mm Dübel ins Frische - ausgerichtet nach ihrem Kreuz - einpressen .
    Am Folgetag die verbunden Schränke anschrauben : Bedenke : Die Rückwände ! Sind die Rahmenbündig ? Sonst auffüttern!
    Sicher stehen die Teile , wenn sie unten auf dem Boden passend gekeilt sind ! Dann sind die neuen Punkte nur Sicherung !!
    Hagen = Haken , braucht es da nicht .

TheVaan gefällt das.
Thema: Hochschrank befestigen: Wand-Dübel-Schrauben-Frage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schrank an wand befestigen

,
  2. schrank wand befestigen

,
  3. ikea garderobentänder an der wand festmachen

,
  4. Ikea metod hochschrank wand dübel,
  5. schrank an wand befestigen dübel,
  6. schuhschrank an der wand befestigen,
  7. hochschrank befestigen,
  8. Ikea method an die Wand schrauben,
  9. welche Schrauben für metod wandbefetigung,
  10. ikea godmorgon schrauben,
  11. badschrank befestigen an die Wand dübeln,
  12. schrank 6er schraube wand,
  13. schrankbefestigung wand,
  14. schrank an der wand befestigen,
  15. muss ich badschrank an wand befestigt,
  16. wie befestige ich einen ausziehschrank an der wand,
  17. ikea häagen schrank befestigen,
  18. dübel für schrank an die wand lang,
  19. möbel an der wand befestigen,
  20. wie befestige ich einen Schrank an der Wand,
  21. hochschränke Befestigung decke,
  22. schraubendurchmesser schrank wand,
  23. dübel scjrank wand,
  24. hochschrank an Wand festmachen,
  25. schrank an wand befestigen 6er schraube
Die Seite wird geladen...

Hochschrank befestigen: Wand-Dübel-Schrauben-Frage - Ähnliche Themen

1. Wie montiere ich TV Halterung an die Wand?

Wie montiere ich TV Halterung an die Wand?: Hallo Leute, möchte nächste Woche meine neue LCD Fernseher von LG an die Wand hängen. Dazu habe ich eine stabile Wandhalterung von Firma Ricoo...
  2. Wen fragen bei Schimmelproblem?

Wen fragen bei Schimmelproblem?: Hallo ich habe in einer Wohnung, die ich gerade herrichte ein Schimmelproblem. Ich würde mir dazu gerne die Meinung eines Fachmannes einholen, um...
  3. Befestigung an Decke

Befestigung an Decke: Hi , ich möchte eine Beamerleinwand an meine Regipsdecke bringen .. UK ist Metall . Die Leinwand wiegt 20Kg .. hat orginal nur 2 aufnahmepunkte...
  4. Stäbchen-Parket nach Entfernen einer Wand

Stäbchen-Parket nach Entfernen einer Wand: Hallo, ich möchte in meiner Wohnung ein paar Wände entfernen. Was ich aber nicht richtig einschätzen kann ist, was ich dann mit dem Boden mache....
  5. Holz-Rolladenkasten wie im Mauerwerk befestigen.

Holz-Rolladenkasten wie im Mauerwerk befestigen.: Wir haben in allen Zimmern alte hölzerne Rolladenkästen. Im Zuge der Küchenrenovierung musste ich jetzt feststellen das bei einem die Holzfront...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden